Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 04.03.2007, 17:42 Uhr

da gehen die meinungen seeehr auseinander...

habe ich auch schon gemerkt. ich selbst würde das auch nie machen und meinen kindern sagen, dass sie die sachen nicht einfach nehmen dürfen. ich würd sie noch nichtmals im keller einfach damit spielen lassen ohne dass die besitzer es erlaubt hätten... würde dann eher die wäsche dann aufhängen, wenn der papa da ist oder so - alles eine frage der organisation.

ok, anderes beispiel: ich würde, wenn wir bei jemand zu besuch sind - egal bei wem, also auch bei eltern und dem rest der familie - auch drauf achten, was die kinder so machen, dass sie zum beipiel nicht überall einfach ihre neugierigen kleinen nasen reinstecken *g* sowas gehört sich nicht, finde ich. andererseits: wenn unsere nichten damals samt eltern bei uns zu besuch waren, hats keinen interessiert, was die gemacht haben. im haus (war da ne doppelhaushälfte) sind die durch sämtliche zimmer und nach oben ohne zu fragen, was ich dann aber wiederum nicht wollte. die durften unten, wo wir alle auch waren laufen so viel sie wollten, hatten auch genug platz - sind zum wohnzimmer in den flur, von da in die küche und dann wieder ins wohnzimmer immer im kreis geflitzt. ich hab sie dann immer zurückgepfiffen, wenn sie hoch wollten, weil das unser privater bereich war und ich das einfach nicht wollte, dass sie da unbeaufsichtigt rumgeisterten. die drei eltern (die eine mama ist alleinerziehend, deshalb drei) haben sich nicht weiter dafür interessiert. wen wir im sommer draußen saßen, sind die kinder durch sämtliche gärten und auf die terasse der nachbarn - hat auch keinen interessiert, dabei waren die da auch in nem alter, wo man es ihnen hätte erklären können. war zum teil dann sogar so, dass sie auf der anderen seite des hauses waren und man gar nicht mitbekam, was sie da gemacht haben... ich lasse elia jetzt schon nicht einfach überall hin und überall dran. er muss das ja auch lernen, wie soll er als erwachsener grenzen anderer respektieren, wenn er nicht lernt, dass man gewisse dinge einfach nicht macht? als jugendlicher oder erwachsener kann er auch nicht einfach wenn er irgendwo zu besuch ist, sämtliche türen aufreissen und sich schlafzimmer usw. mal einfach so ansehen (oder er würde wohl nie wieder eingeladen werden *lach*) neh, also ich lass mir grundsätzlich auch meh rgefallen als ich selbst machen würde, würde an deiner stelle zum beispiel auch nichts dagegen sagen, wenn sie im keller an die spielsachen gehen, sie dann aber auch dort lassen. aber wenn die sachen plötzlich draussen auftauchen, das wäre mir ne nummer zu weit. dafür muss man vorher fragen, alles andere gehört sich einfach nicht.

ich mag jetzt nichts gegen die familie bei euch sagen, kann es sein, dass die mutter gar nicht wusste, dass die mädels sich die sachen geholt haben? mit vier jahren hat man die möglichkeit und kommt auch auf solche ideen, kann ich mir gut vorstellen. vielleicht haben die kinder gedacht "wenn wir unten im keller damit spielen dürfen, dann ist das draussen auch ok..."
an deiner stelle würde ich erstmal abwarten ob das jetzt die regel wird. und dann aber doch in irgendeiner art und weise nen riegel vorschieben, denn wenn sie (speziell die eltern) das als selbstverständlich hinnehmen, dann frag ich mich, wo SIE die grenze ziehen? was ist, wenn mal was kaputtgeht - was ja beim spielen durchaus mal passiert? oder nehmen sie die sachen irgendwann auch mit raus auf die straße zum spaziergang usw.usw.??? also, wenn das eine einmalige sache war, ok, wenn das jetzt die regel ist, solltest du es ansprechen. muss ja nicht gleich ein streit draus werden, wenn du einverstanden bist, dass sie die sachen benutzen, kannst du ja sagen, dass es schon ok ist, wenn sie damit spielen, aber ... und dann ein paar regeln aufstellen, sprich dass die sachen wieder zurückgebracht werden, den garten (oder keller, wenn dich das mit dem garten stört und si enur beim wäscheaufhängen ran dürfen) nicht verlassen o.ä. damit hast du keine kritik geübt und trotzdem grenzen gesetzt.
wenn du nix sagen willst - dann darfst du dich auch nicht ärgern, sorry, aber so sieht es aus ;-) WENN die eltern davon gewusst haben, dass die kids die sachen rausgeholt haben, dann wissen sie zumindest nicht, dass dich das stört. und wenn du es nicht sagst, werden sie es auch nie wissen.
lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.