Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuschel2702 am 16.01.2011, 15:47 Uhr

Ab welchem Alter Oma werden?

Ich gehöre eigendlich in das Kinderwunschforum...
wollte euch aber mal fragen was ihr für das richtige Alter haltet um Oma zu werden.. also ich habe recht alte eltern.. sie sind schon 5 mal Großeltern, von meinen Geschwistern... die Eltern meines Freundes sind noch unter 50 (ich glaube 45)und habe neulich so raus gehört das es ihenen viel zu früh wäre schon Großeltern zu werden...
Mir ist klar, das sie das nicht zu entscheiden haben... mein Freund und ich sind beide 25, also alt genug...

 
15 Antworten:

Re: Ab welchem Alter Oma werden?

Antwort von albaconi am 16.01.2011, 17:32 Uhr

Hallo
meiner Meinung nach gibt es kein richtiges und falsches Alter.
Ist man zu jung, steht man noch selbst im Berufsleben und hat weniger Zeit.
Ist man zu alt, hat man zwar ausreichend Zeit, aber man hat (vielleicht) nicht mehr die Kraft und Ausdauer für Kleinkinder.
Viele haben dann ihr Leben auch so eingerichtet, dass ein Enkelkind kaum Platz finden würde.
Am besten ist immer noch, es "passiert" einfach und dann wird man in die Rolle der Oma oder des Opas reinfinden. So man es denn will.
Die Eltern zu fragen, ob und wann sie Großeltern werden wollen, halte ich für bedenklich.
Macht einfach und dann ist gut :D

LG Ingrid, mit 52 erstmals Oma geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Oma werden?

Antwort von i.f. am 16.01.2011, 20:54 Uhr

Ingrid's Zeilen sind perfekt.

Ich denke, es kommt vielleicht auch noch darauf an, ob die Großeltern nur mal gelegentlich "sitten" oder ob sie, warum auch immer, gebraucht werden.

Ich habe mich sehr gefreut, Oma zu werden, muss aber schon auch gestehen, dass meine Mäuse manchmal ganz schön anstrengend sind. Oder ich es mir schwer mache, weil ich gerne hätte, dass ich immer Beiden gerecht werde. Und das schaff ich nicht.

lg von inge, die mit 54 Oma geworden ist und mit 56 gleich nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Oma werden?

Antwort von golfer am 16.01.2011, 21:21 Uhr

ähm....45 ist schon deutlich zu jung ....da werden ja ganz viele vor allem die Männer ja ert mal Vater....denke so frühestens mit 55 bis 60....und übrigens mit 25 seid ihr meiner meinung nach zu jung....ich halte ab 30 eher 35 für das richtige Alter...ich werde übrigens nächste woche 45 und mein Sohn ist in der 4. Klasse......also hab ich vor 65 wohl kaum chancen...wad dann allerings spät ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Oma werden?

Antwort von Kuschel2702 am 16.01.2011, 21:38 Uhr

Wieso ist denn 25 zu jung? naja aber da kann ja jeder ne Meinung haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Oma werden?

Antwort von albaconi am 16.01.2011, 22:20 Uhr

es werden aber auch viele noch mit 60 und 70 Vater. Heutzutage hat sich doch alles verschoben. Wenn ich z.B. mit 20 ein Kind bekomme, muss ich damit rechnen, dass ich u.U. auch früh Oma werde.
Man kann doch niemanden vorschreiben, wann er seine Kinder zu kriegen hat. Und mit 30 oder 35 kann man auch unreif sein. Es liegt an der Lebenseinstellung und nicht am Alter.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich gesundheitlich so gut drauf bin, dass ich mit meinen Enkeln rumtoben, spielen, zum Fußball gehen oder sonstwas machen kann. Die Kinder sind 10, 8, 5 und 3 Jahre alt. Da hat jeder andere Bedürfnisse.
Mit 70 oder älter wird man dem nicht mehr gerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Oma werden?

Antwort von jennysmum am 17.01.2011, 8:33 Uhr

Ich bin mit knapp 39 zum 1.Mal Oma geworden und ganz ehrlich, ich wollte sogar Oma werden, ehe ich 40 bin. Meine 1.Tochter bekam ich mit gerade 19 und es war perfekt. Ich bin nun knapp 47 und am 22.12. zum 4.Mal Oma geworden. Meine Enkel haben doch jetzt eher was von mir (auch wenn ich nicht auf Abruf bereitstehen kann), als wenn ich mit 70 hinter ihnen herkriechen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Oma werden?

Antwort von fabiansmama am 17.01.2011, 8:35 Uhr

Hallo,

ich bin selber mit 25 schwanger und mit 26 Mutter geworden, mit 28 dann nochmal. Zu jung fühlte ich mich definitiv NICHT!!! Ich kann mich den anderen nur anschließen: es liegt an der Einstellung und nicht am Alter, sowohl beim Eltern-sein als auch beim Großeltern-sein!!!

Unsere Eltern waren alle Anfang 50 als sie zum ersten Mal Großeltern wurden. Meine Eltern finden es nach wie vor klasse, SE nicht so! Aber um ihre Meinung wurde vorher niemand gebeten. Warum auch??? Es sind unsere Kinder und nicht die unserer Eltern. WIR müssen den Alltag mit Kindern leben. Meine Eltern werden auch wenig bis gar nicht "eingespannt". Einmal im Jahr, wenn wir Weihnachtsfeier haben, das wars. Ach ja und letztes Jahr einmal, weil mein Mann und ich beide mit MD-Virus flach lagen. Ansonsten haben meine Eltern ein Kind bei sich, wenn SIE es so wollen und die SE gar nicht. Sie werden nie eingespannt, haben auch nicht wirklich Interesse an den beiden.

Meine Eltern sind mit Leib und Seele großeltern, vor allem mein Vater. Er hat von unserer Kindheit nicht so viel mitbekommen, weil er beruflich viel unterwegs war und holt das nun bei seinen Enkeln nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Oma werden?

Antwort von Ricky50 am 17.01.2011, 16:29 Uhr

Hallo !!
Sag mal wissen die nicht mehr wie alt oder jung sie waren als Ihr Sohn zur Welt kam. Ich bin mit noch 49 Jahren Oma geworden.Aber ich hätte es auch früher genommen. Ich bin jetzt noch in der lage vieles mit den kleinen zu machen was ich vielleicht später nicht mehr kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso soll 45 zu jung sein? Wieso ist 25 zu jung?

Antwort von AugustBaby2010 am 17.01.2011, 19:08 Uhr

Ich habe meine Mutter mit gerade mal 38 zur Oma gemacht - und ich würde nicht sagen, dass sie dafür "zu jung" ist. Klar sie ist jung, aber es hat auch einige Vorteile so jung zu sein! Sie kann noch viel mehr mit ihrer Enkelin erleben! Sie kann sie auch allein mit in den Urlaub gehen, auf dem Spielplatz toben, Fahradfahren! Klar manch eine 60-jährige kann das auch noch - aber nicht mehr in dem Ausmaß. Meine Oma habe ich nun mit 62 (mitlerweile 63) zur Uroma gemacht - und sie ist jetzt auch erfreut, dass sie den Umständen entsprechend noch recht viel mit der Kleinen machen kann^^ - sie ist eher das "Enkel" als das "Urenkel".
Meine Schwiegereltern sind "schon" 47 und 50 Jahre alt - haben jetzt aber auch insgesamt 3 Enkelkinder (Enkelsöhne 4 und 2 Jahre und meine Maus - fast 5 Monate) - und keiner von ihnen sagt, dass es zu jung wäre! Im Gegenteil: Mein Schwiegerpapa in Spe fühlt sich sogar teilweise schon zu alt, gerade weil er nicht so viel machen kann - da er starke Probleme mit dem Herzen hat.

Ich bin vollglich mit gerade so 18 Mutter geworden und ich fühle mich NICHT zu jung! Auch wenn es nicht so geplant war - im Nachhinein finde ich es gar nicht so doof, gerade zu perfekt eigentlich! Ich kann mit meiner Maus viel mehr unternehmen! Und zweitens kenn ich das gehänsel in der Schule Kindern mit "alten" Müttern gegenüber....(es gab in der ersten Klasse eine, deren Mutter war 50...armes Mädl....).... das soll nicht heißen dass ICH alten Müttern gegenüber abgeneigt bin, aber zu sagen, dass nur 30-35 Jahre das perfekte Alter ist finde ich Schwachsinn. Kein Wunder, dass Deutschland halb am Aussterben ist...- das perfekte Alter (biologisch gesehen) ist 17-25 (was nicht heißen soll, dass jetzt alle Teenies schwanger werden sollen xD). Für mich ist das perfekte Alter für das erste Kind zwischen 22-25. Bei mir gings jetzt früher los, das schadet auch nicht - weder mir noch der jetzigen Oma. Im Gegenteil: Sie fühlt sich durch den Zwerg an der Seite noch ein wenig jünger ;-) - so ein liebes Baby im Arm hat halt schon was =) Und hält fit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso soll 45 zu jung sein? Wieso ist 25 zu jung?

Antwort von golfer am 17.01.2011, 19:29 Uhr

nur nochmal....darf ich eine Meinugn haben.....mit 45 ist man sollte man selbst keine kleinen Kinder haben voll im Berufsleben....was soll man da mit Enkeln machen???....nichts genau weil keine Zeit.....mit 55 60 arbeiten viele ncihtmehr so viel und haben Zeit.....warum meinen eigenlich alle das 70 jährige bettlägrig und Pflegbebedrüftig sind?????,...also mein Mutter fährt mit Enkeln noch zum Skifahren in den Urlabu spielt Tennis und Golf.....mhhh....wäre wohl 20 Jahre eher nciht möglich gewesen da berufstätig......und mit 35 hat man schon 15 jahre voll gearbeitet...verdient Basis geschaffen etc.....das muss doch jeder selbst entscheidne was er ideal findet.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschlag

Antwort von albaconi am 17.01.2011, 20:45 Uhr

die "Jungen" machen einfach
und die "Alten" akzeptieren es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Kuschel2702 am 17.01.2011, 21:18 Uhr

Danke für eure Antworten...
wie gesagt ich weiß das es unser Leben ist ... wollte nur mal ne allgemeine Meinung hören und die hab ich ja von euch bekommen...
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Charly80 am 18.01.2011, 20:28 Uhr

Meine Mama ist mit noch 56 Oma geworden, das ist viel zu spät ;o))

ICH wäre gern mit 46 Oma....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von CarmenOma am 18.01.2011, 21:29 Uhr

löl tolle diskussion.

Naja golfer - ich bin ja nun schon oma aber ich kann ja nun eigentlich gleich noch mal mama werden - dann kann ich im Muttershutz gleich mit 2 toben.

naja und mit 50/60 arbeiten die meisten nicht mehr? das erzähl mal der Rentenanstalt ;-) mein dad hatte probs mit 63 seine rente zu bekommen.....

ich denke auh: es gibt keinen passenden zeitpunkt - genausowenig wie beim kindern kriegen - wenn man auf den passenden Zeitpunkt wartet hat man mit 80 noch keine. man sollte es so nehmen wie es kommt

mit 40 oma zu werden war für mich kein thema - mit 38 wollte ich eigentlich noch nicht aber zurückschieben kann ich sie ja jetzt wohl nicht mehr ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von golfer am 19.01.2011, 9:48 Uhr

du sagst es Carmen Oma....denn Zeitpunkt gibt es nciht....den kann nur jeder für sich selbst finden.....im Schnitt dürften aber alle eher älter werden....weil unter 30 die Fraun inzwischen meist keine Kinder mehr bekommen....ist ja logsich dan mit 45 kaum Oma ist.....so im allgemeinen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.