Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fracla am 09.05.2008, 13:33 Uhr

@claudi700 wg biskuit

hallo claudi,

hab vorhin einen biskuit boden gebacken nach deinem rezept von neulich. allerdings nur die hälfte der menge, da 16er springform.
er ist was geworden!! es besteht also doch noch hoffnung bei mir. er hätte allerdings noch einen tick länger brauchen können, da war ich zu ungeduldig.
mein mann meint allerdings, er würde etwas nach backpulver schmecken. find ich jetzt nicht unbedingt, aber könnte ich evtl etwas weniger stärke nehmen, ändert das vielleicht was am geschmack? backpulver ist ja net viel drin.
ist es eigentlich normal, daß biskuit so kuppelförmig aufgeht?

claudia

 
7 Antworten:

Re: @claudi700 wg biskuit

Antwort von Littlefoot301 am 09.05.2008, 13:47 Uhr

Wie ich hier gerlernt habe, bildet sich eine Kuppel, wenn du Form zu stark eingefettet ist oder Silikonformen verwendet wurdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700 wg biskuit

Antwort von fracla am 09.05.2008, 13:49 Uhr

hab nix eingefettet, sondern nur ein backpapier auf den boden gelegt. mal sehen, was unsere fachfrau claudi700 dazu meint.
bin ja schon froh, daß der boden genießbar war und außerdem kein keks wurde sondern schon weich war.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fracla

Antwort von claudi700 am 09.05.2008, 14:21 Uhr

ich habe an dich geglaubt :o))))

siehste, freut mich, daß der boden was geworden ist.

dieses kuppelförmige aufsteigen kommt schon mal vor. du kannst das "wegmachen", indem du den boden dann stürzt und sozusagen der boden dann die oberseite ist.

künftig beim teigreinschütten am rand mehr teig hochziehen, dann backt der boden gleichmäßig. wieviel backpulver hast du reingegeben? du kannst die stärke schon reduzieren, aber dann solltest du diese durch mehl ersetzen, sonst ist der teig zu flüssig.

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700 wg biskuit

Antwort von knuddel-maus am 09.05.2008, 14:21 Uhr

Ich sage nur Backpulver, das kann gut gehen oder eben auch nicht! In einen "richtigen" Biskuit gehört nunmal kein Backpulver rein!

Claudi in allen Ehren, ich liebe ihre Tipps und habe schon einiges nachgemacht!

LG Eva (bin mit einem Ex-Bäcker und Konditor verheirat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

knuddel-maus, vergiß nicht...

Antwort von claudi700 am 09.05.2008, 14:24 Uhr

daß bäcker mit ganz anderen zutaten und mehlarten arbeiten, als wir "normalsterblichen"!

mein cousin hat konditor gelernt, mir sind oft die augen rausgefallen, was der an böden und torten gebastelt hat. ABER: bei den bäckertypischen zutaten ist das auch keine hexerei.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knuddel-maus, vergi� nicht...

Antwort von knuddel-maus am 09.05.2008, 14:37 Uhr

Ich backe nach Rezepten meines Mannes und nehme kein Bp. und bis jetzt ist immer alles geworden. Mein Schatz macht ja zu Hause nichts mehr!

Und mein Lieblingsbiskuit-Rezept kommt auch ohne Bp. aus und ist obendrein supereinfach und auch gelingsicher!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder wie er mag ;-)

Antwort von claudi700 am 09.05.2008, 14:51 Uhr

ein messerspitze schadet nicht *gg*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Biskuitrolle

hallo,ich möchte gerne eine Erdbeer Biskuitrolle backen .Nun habe ich zwei Variationen im Bezug auf das Aufrollen gelesen.In einem Rezept rollt man den gebackenen Teig erst nach dem Auskühlen zu einer Rolle(geht das gut-wegen Zebrechen?) in einem anderen Rezept rollt man ihn ...

von Wintermaus 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Biskuit

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.