Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 06.11.2022, 23:51 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Unser Autodrama geht weiter, immerhin kennen wir nun einen Kniff, wie man es starten kann... trotzdem fahre ich mit leichtem Bangen jeden Abend los, bis demnächst das Reserveteil kommt und eingesetzt werden kann.
Mit Chören und Kursen hatte ich diese Woche wieder gut zu tun.
Heute Abend haben wir sie mit einem wunderschönen Konzert und Treffen mit Freunden abgeschlossen. Mozarts Requiem, und da wir früh genug da waren, hatten wir excellente Plätze - zum Hören sowieso, aber auch zum Schauen. Ich schaue ja doch gern auf die Chorsänger und Dirigenten anderer Chöre - und die Solisten standen dicht vor uns; als als Zugabe Mozarts Ave Verum kam, kannte ich es nur zu gut - es war wirklich ein schöner Abschluß der Woche.

Die erste Stromrechnung seit ... ist auch gekommen und wir haben auch geschluckt. Zum Glück ist bei uns ein bißchen Luft und wir sehen dem Winter trotzdem nicht verzweifelt entgegen.
Ich denke viel an meine Mutter, die so eine Rechnung wirklich umgehauen hätte - wie müssen sich Menschen fühlen, denen es heute so geht?

Auch beim Essen geht es uns immern och gut.

Unser Rückblick auf die letzte Woche sieht so aus:

31.20.-6.11.:

Montag: Reste vom Rinderbraten des vorigen Sonntags

Dienstag: mein Mann hat sich Brote gemacht

Mittwoch: mein Mann eine Dose Ravioli

Donnerstag: mein Mann "forloren skildpadde" (habe ich hier schon mal irgendwo erklärt)

Freitag: Koteletts mit Kart. und Blumenkohl

Samstag: Blumenkohlauflauf aus Resten

Sonntag: Essen im Restaurant nach Konzert

Euch allen eine gute Woche, paßt gut auf Euch auf - Ursel, DK

 
7 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 07.11.2022, 8:56 Uhr

Moin,
so eine neue Woche fängt an, gleich mit großem Bandscheibenproblemen. Es tut so weh....

Ursel, ich drücke die Daumen fürs Auto, und dass das Ersatzteil bald da ist und dann auch funktioniert.

Gegessen haben wir.

Persisch, waren ins Restaurant eingeladen
Kürbissuppe mit Gnoccis, 2 Tage
Spagetthi mit Pistazienpesto
Risotto mit Steinpilzen
Mieschmuscheln mit Rosmarinbrot
Kartoffel-Wirsing-Auflauf
Pizza bestell, nach einem langen Tag in Lübeck (Hockeyspiel der Tochter)

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 07.11.2022, 10:45 Uhr

Danke, Maxi. Und Dir gute Besserung -- es ist wirklich eine Qual, wenn man sich nciht ordentlich bewegen kann, sondern nur Schmerzen hat!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 07.11.2022, 11:57 Uhr

moin....Ursel Daumen fürs Auto.....immer mit der Sorge das es nicht anspringt ist wirklich nervig....Maxi dir alles gute fürs Rückenaua...sowas braucht man wirklich nicht....hoffe es wird schnell besser....hier gibts nix neues...auf der Baustelle waren wir noch nicht wieder....somit erstmal weiter auf einen Käufer für unser Haus hier hoffen. Ursel diese " netten Rechnungen....ich denke da auch oft an die vielen Familien denen jetzt echt die Puste " ausgeht und sie das alles..trotz Arbeit..nicht mehr stemmen können....dazu dann diese Preiserhöhungen in den Geschäften....schlimm......gegessen haben wir natürlich auch...
Montag Reste wie immer
Dienstag TK geplündert
Mittwoch und Donnersta Hackbällchen in fruchtiger Tomatensoße mit Reis
Freitag Samstag Grünkohl
Sonntag Gulasch mit Nudeln bzw Kartoffeln und Rotkohl

ich wünsche allen eine gute Novemberwoche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von kevome* am 07.11.2022, 12:42 Uhr

Aktuell habe ich Lust, auch mal zu schreiben und nicht nur eure Pläne zu lesen.

Montag: Rindergulasch (klassisch mit Zwiebeln und Fleisch 1:1 und getrockneten Steinpilzen) mit Nudeln und Tomatensalat
Dienstag: Kürbis/Kartoffelpuffer mit Kräuterjoghurt und/oder Apfelmus nach Wahl
Mittwoch: Spaghetti mit restlichem Kürbis in Würfeln, getrockneten Tomaten und Walnüssen
Donnerstag: Burger mit selbstgemachtem Rotkohl-Coleslaw
Freitag: Steckrübeneintopf
Samstag: noch einmal Steckrübeneintopf aufgewärmt
Sonntag: Schweinekrustenbraten, Rotkohl, Rosenkohl und Kartoffelknödel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Leena am 07.11.2022, 18:16 Uhr

Bei mir / uns gab es gefüllte Burritos, eine Art isländisches Tsatsiki mit Gurke und Paprika, dazu gebratenen Fisch, gegrilltes Fohlen in Pilzsauce, TK-Pizza und Nudelauflauf mit Gurkensalat.

Über unsere isländische Stromrechnung haben wir uns erst gewundert und dann gefreut - normalerweise kommt die Rechnung online aufs Konto und wir bezahlen es dann, wir haben auch zwei Stromrechnungen (einmal der Anbieter, einmal der Netzbetreiber für die "Durchleitung") und jetzt hatten wir die Rechnung vom Netzbetreiber, aber keine Rechnung vom Anbieter... Erstmal im Konto gesucht, nee, keine Rechnung... also beim Anbieter im Benutzerkonto gesucht - es war für den Monat diesmal keine Rechnung, sondern nur eine Gutschrift, weil wir dieses Jahr so viel weniger verbraucht haben als letztes Jahr. Also grob statt 100 € zahlen 200 € Erstattung - also 300 € gespart. Dürfte an der neuen Luft-Wärme-Pumpe liegen, die wir letztes Jahr haben einbauen lassen, statt der bisher ausschließlich genutzten Elektro-Heizungen... wir haben uns gefreut. :)

P.S.: Am Wochenende hatte ich beim Rückflug von Island nach Deutschland einen Zwischenstopp in Kopenhagen - die Temperatur vor Ort wurde mit 23° angesagt. Puh, ich glaube, so warm hatten wir es auf Island diesen ganzen Sommer nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 07.11.2022, 21:50 Uhr

Wir haben ja geschluckt, bei 133% Steigerung der Stromrechnung, aber wenn wir 2019 wieder Gas statt Umluft genommen hätten, käme das ja noch dazu.

Herbst ist in letzter Zeit hier oft besser als Sommer, das ist mir auch schon aufgefallen. Nicht nur warm, sondern auch mal beständig.
Der September war zwar auch kalt, aber der Oktober war wirklich mild, oft eben auch windstill, und das macht hier ja auch viel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Leena am 08.11.2022, 20:21 Uhr

Puh, 133% Steigerung ist aber bitter...

Island hat ja quasi den Vorteil, dass es nicht wirklich ans europäische Stromnetz angeschlossen ist. Andererseits verkauft es ja "grünen Strom" an entsprechende Anbieter auf dem Kontinent, kann da dann auch mehr verlangen - und dadurch wird es dann auch im Land langfristig wohl teurer, fürchte ich. Aber bisher hatten wir in den letzten 12 Monaten über 20% weniger Kosten als in den 12 Monaten davor, da kann man wirklich nichts klagen.

Was das Wetter betrifft - ja, die relative stabile Witterung im September / Oktober hatten wir in Südisland zumindest auch, im September waren die wärmsten Tage des Sommers... und der Oktober war eigentlich auch gut, okay, bis auf die ersten beiden Winterstürme des Jahres.

Aber in den letzten 3 Wochen hatte wir fast jede zweite Nacht Nordlichter im Schnitt, also richtig schlecht war das Wetter wirklich nicht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Puh, was für eine Woche!!!! Neben den abendlichen Aktivitäten, zu denen sich nun auch die meines Mannes gesellten, 1 Extravormittagskurs und die ausgefallene Flensburgtour am Freitag nachgeholt. Denn Kirchenchor gestrichen, dafür zur 2. Probe für das ...

von DK-Ursel 30.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Na toll, das war nun die diesjährige Woche Herbstferien. Andererseits: Gut, daß alles eben jetzt passierte - früher mit Kindern wäre ich (noch) trauriger gewesen. Wobei ... da hätten wir den Flensburgtag eben nachgeholt --- jetzt bin ich angebundener. Tja, ...

von DK-Ursel 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Also, die letzte Woche hatte es in sich. Montag war der Kloakenmann wieder da - Klo war über das vorige Wochenende verstopft, das ist wirklich keine Freude. Der hat diesmal das ganze Ding drinnen auch noch abgeschraubt, gut, daß es mein Chortag und ansonsten ...

von DK-Ursel 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, daß WIR heizen schon lönger, wundert mich nicht. Es ist deutlich kalt, nachts nie zweistellig in Gradzahlen und auch tagsüber oft nicht viel drüber, zumal es regnet und windig ist. Am Dienstag und Donnerstag abend sitze in unbeheizten Räumen - eisig nach ...

von DK-Ursel 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, auch aus Dtld. hört und sieht man ja, daß die Temperaturen recht niedrig für September waren. Das gilt ganz bestimmt auch für DK, wir sind nachts schon sehr oft dicht an der Frostgrenze langgeschraddert, auch wenn dann tagsüber oft der blaue Himmel mit ...

von DK-Ursel 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Herbst ist hierzulande in den letzten Jahren oft besser als der ganze Sommer, nur leider eignen sich die Temperaturen dabei nicht mehr so sehr zum gemütlichen Draußensitzen, Kaffeetrinken o.ä. Die ersten Kommentare zu meinen unbestrumpften Füßen bekomme ...

von DK-Ursel 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Puh, es herbstet, aber mit einem schönen September, auch wenn zwischendrin bei strahlendstem Sonnenschein dicker Regen runterkommt. Und nachts ist es doch schon sehr frisch - die Fenster sind morgens auch schon beschlagen. Gestern mußte ich grienen: Erst ...

von DK-Ursel 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute hat Schwiegersohn Geburtstag - aber die "Kinder" sind das ganze Wochenende mit Freunden an der Nordsee gewesen. Es ist deutlich herbst - gab auch wieder Regen, aber auch schöne warme Tage und Sonne, nu rmerkt man, daß si anders scheint, und die ...

von DK-Ursel 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der August hat uns etwas mit dem Sommer ausgesöhnt, er war in der Tat wärmer, sonniger und einfach schöner als der Juli.. Leider hat dabei für viele die Schule, die Arbeit und auch für mich vieles wieder angefangen, so daß der Genuß etwas sparsamer ausfiel, ...

von DK-Ursel 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist immer noch Sommer, ein bißchen durchwachsen, aber durchaus schön. Regen gab es aber auch wieder...Immerhin kam ich doch in einige meiner Sommerklamotten,.sogar Sommerkleider! Ich hatte jeden Abend einen Termin im Kalender - tagsüber einen ...

von DK-Ursel 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.