Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 20.05.2018, 22:00 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

es ist kaum zu glauben, wie toll unser Wetter sich hält, ich bin so oft wie möglich draußen und blühe auf.
Es freut mich auch sehr für den Besuch aus Süddeutschland, der gerade an der Westküste urlaubt und den wir natürlich auch noch sehen werden.
Die letzte Woche war recht gemächlich, zudem fiel einer meiner Kurse kurzfristig aus, so daß ich dann auch noch extra-Terrassenzeit bekam - herrlich.
So darf es gerne noch lange bleiben!!!
Abends ist es noch ein bißchen zu frisch, um die "lyse nætter", also die hellen Nächte,auszukosten - draußen.
Das war früher eigentlich immer so: Sonne weg _ ar...mselig kalt. Was haben wir manchmal gefroren,w enn wir mit anderen Eltern zwecks Schulgründung und anderer Dnige draußen "tagten" - oder an Sct Hans und anderen abendichen Veranstaltungen!!
Aber nun haben wir ja Klimaerwärmung und oft war es dann tatsächlich auch mal abends/nachts mild.

Unser Rückblick auf die Woche vom 14.5.- 20.5.. sieht so aus -- ein bißchensommerlicher wird es auch bemi Essen :)

Montag: Spaghetti Carbonara

Dienstag: mein Mann allein: Rest Lasagne von Sonntag

Mittwoch: Risotto mit Erbsenu nd grgrillter Hühnchenbrust

Donnerstag: unverhofft zuhause: -- Cevapcici mit Ofen-Pommes

Freitag: bei Tochter gegrillt

Samstag: Porreetärte

Sonntag: gegrillte Kotellets mit Nudelsalat

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
10 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 21.05.2018, 12:47 Uhr

Hallo,

der Rückblick auf unsere Woche:

MO: Wurst-Käse-Salat mit Laugenbrezeln
DI: Schinken-Käse-Wraps und Melone
MI: Weißkohl-Hackfleisch-Kartoffel-Pfanne
DO: Spargel mit Schinken
FR: Frühkartoffeln mit Quark, Spargel und Rote-Bete-Salat
SA: Chinesische Nudelpfanne
SO: Maultaschen Singapur

Ich wünsche euch allen einen schönen Pfingstmontag!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 22.05.2018, 6:47 Uhr

Mo. Koteletts mit Kartoffel-Porree-Pfanne
Di. Tagliatelle mit getrockneten Tomaten, Speck und Zwiebeln
Mi. Tomatensuppe mit geröstetem Hackfleisch
Do. Kaiserschmarren mit Zwetschgenröster
Fr. Lammlachse mit Kartoffel-Sesam-Pürree und grünen Bohnen
Sa. gehen wir zum Griechen
So. eingelegte Bratheringe mit Bratkartoffeln

Lg und allen ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bratheringe

Antwort von DK-Ursel am 22.05.2018, 22:46 Uhr

Laney - legst Du die Bratheringe selbst ein?
Meine Mutter hat das - selten - gemacht, das war das Leckerste, was es gibt, aber leider habe ich nicht gut aufgepaßt...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratheringe

Antwort von Maxikid am 23.05.2018, 18:16 Uhr

Wir hatten früher (meine Oma) eine extra Schüssel mit Deckel aus Porzellan, extra für die Bratheringe. Gemocht habe ich das leider nie...sah aber immer schön aus...Da ich mich Kind war, kann ich Dir auch nicht helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratheringe

Antwort von AKAM am 23.05.2018, 19:01 Uhr

Hallo,

das hört sich ganz gut an. Selber gemacht habe ich es auch noch nicht.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratheringe

Antwort von DK-Ursel am 24.05.2018, 22:45 Uhr

Also, Maxi, schön war die Schüssel meiner Mutter meiner Erinnerung nach nicht, aber auch ziemlich extra für die Heringe, und Teller als Deckel kenne ich auch - auch bei Dickmilch --- damals wurde die milch ja noch dazu aufgestellt in solchen heißen Tagen!
Lecker!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratheringe

Antwort von Maxikid am 25.05.2018, 7:42 Uhr

Hi Ursel, ja das mit der Dickmilch kenne ich auch noch. Oma hatte in Küche immer Steinkrüge mit Dickmilch stehen. Und auf dem Dachboden wurde Massen an Liebstöckel getrocknet.
Der Topf für den Hering war selber hergestellt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratheringe

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2018, 23:10 Uhr

Sowas hat dann ja wirklich Familien-Erinnerungswert!
Liebstöckl - nee, Kräuter hat meine Mutter nicht getrocknet, aber wir hatten ihn hier im Garten - leider ist er wohl doch den Schnecken zum Opfer gefallen,. obwohl es ja heißt, das Zeug sei unverwüstlich!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratheringe

Antwort von LZSMama am 26.05.2018, 13:20 Uhr

Ich habe noch nie Bratheringe gegessen... Werden die Heringe, nachdem sie in der Marinade gelegen sind, dann kalt gegessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratheringe

Antwort von omagina am 26.05.2018, 21:59 Uhr

ja..werden sie..schmecken sehr gut...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hejte wieder mit ganzer Überschrift Hej allesammen! Seit einer Woche haben wir die "lyse nætter", also die hellen Nächte, wo es in der Tat die ganze Naxcht hindurch so hell ist als hätten wir wolkenfreien Vollmond. Dann merke ich ...

von DK-Ursel 13.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder eine Woche vorbei, und noch schlimmer: ein Monat zu Ende. Die Zeit rast immer schneller!!! Inder letzten Woche ist die Natur "explodiert", es fällt einem dann auf, wen nman nach 1 Woche iweder durch den wald führt. An dem wirklich ...

von DK-Ursel 29.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das ware ine sommerliche Woche in DK - es fühlte sich total verkehrt an, Sommerklamotten hervorzukramen, schwitzend im Auo zu fahren: und die Bäume waren noch alle schwarz. jetzt sind die Forsythien gelb, die Mirabellen blühen und auch sonst beginnt es ...

von DK-Ursel 22.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Temperaturen gehen höher nud manchmal kommen wirklich Frühlingsgefühle auf. Aber heute solltte auch hier sowas wie Sommer kommen, nun ja grau, frisch, drohende Regenwolken, immerhin kein Wind- erst war ich enttäuscht, aber letztendlich ist das das ...

von DK-Ursel 15.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche fing ja noch mit einem Feiertag an - nach fast einer Woche Feiertage (Gründonnerstag ist hier ja auch schon Feiertag) reicht es denn auch so langsam. ich war wieder 2x abend außerhäusig zur Essenszeit, so daß mein Mann von den Resten ...

von DK-Ursel 08.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das war ein sehr kaltes Osterfest - in der Karwoche kam noch überraschend eine Beerdigung dazu, und unser probesingen in der Kirche am Mntag (da die Schule wg. Osterferien ja geschlossen hat und ich an den Aschlüssel zur Kirche komme :), fiel zumindest für ...

von DK-Ursel 01.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Jeden Morgen verschneite Landschaft (die dann aber doch von Weiß zu Grau umgewandelt wurde), gestern abend aber wirklich mal frühling: Es war fast dunkel, aber dieVögel zwitscherten noch wie wild und die Luft war wirklich mild. In meinem Abijahr saßen ...

von DK-Ursel 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Immer, wenn wir glauben, nun ist aller Schnee weg und es wird Frühling, kommt eine neue Schicht dazu... Das Gute an diesem Wintereinbruch ist: Er kann nicht mehr 4 Monate dauern, wie wenn er im November käme. Das Blöde daran ist: Jetzt sind wir es auch ...

von DK-Ursel 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Wochenanfang sah ja noch nach tiefstem Winter aus, so hat es hier geschneit!!! Jetzt regnet es, ob nun der Frühling kommt? Vor 23 Jahren um diese Zeit lag ich todunglücklich und dem Tode nahe in einem dt. Kranknehaus nud hatte gerade unsere 2. ...

von DK-Ursel 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Aufgrund eines ärgerlichen Telefonats habe ich nun den Tatortanfang eh verpaßt und kann genauso gut den Wochenplan einsetzen. Puh, manchmal muß man sich über die Wmpathielosigkeit mancher Menschen wirklich wundern! Ansonsten war es kalte Woche, aber ein Gutes ...

von DK-Ursel 04.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.