Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jari am 13.05.2018, 13:34 Uhr

Jari

Hallo,

wir haben am nächsten Sonntag Konfirmation. Wetter soll gut werden, deswegen haben wir erstmal eine entspannte Gartenparty geplant. Es kommen 28 Gäste, davon 3 kleinere Kinder, die essenstechnisch nicht so ins Gewicht fallen. Ich vertue mich jedesmal mit den Mengen. Wieviel würdet ihr für diese Menge Gäste an Grillgut und Salaten etc. planen. Was hättet ihr so an Ideen, was man anbieten könnte.

Also geben wird es auf jedenfall:
italienischen Nudelsalat
Kartoffel-Bohnen-Salat mit Pesto angemacht
grünen Salat
Wassermelone, Feta, Minze
herzhafte Biskuitroulade mit Frischkäse gefüllt
verschiedene Kräuterbutter
Windbeutel, daneben stehen 2 bis 3 verschieden Füllungen (Quark mit Lachs sowie Quark mit Gemüse)
Nachtisch irgendwas mit Erdbeeren und Rhabarber in kleinen Gläsern vorbereitet

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß, Janet

 
9 Antworten:

Betreff war falsch, ich meinte Grillparty Konfirmation, was und vor allem wie viel? o.T.

Antwort von Jari am 13.05.2018, 14:47 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jari

Antwort von Smudo am 13.05.2018, 16:40 Uhr

Uiii so entspannt bin ich eine Woche vorher nicht lach..
..
Schicht Salat
Grünen Salat vorher waschen und trocken schleudern

Brot /baguett.
Grill käse
Zuchini
Mais
Pilze mit frischkäse füllung
Kräuter Butter


Zaziki..
Ajvar

..
Mittags Kuchen/ Kaffee''

Habt ihr jemand wo.für euch grillt?
Sonst finde ich es immer so anstrengend allen u allem gerecht
Zu werden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jari

Antwort von mama-nika am 13.05.2018, 19:47 Uhr

Hi

Seid ihr euch sicher, dass ihr grillen wollt für 28 Personen?
Es dauert ja ne Weile, bis dann alle haben (je nach Grillgröße) und mindestens einer steht die ganze Zeit am Grill.
Es ist natürlich eire Sache, mit wäre es nur nix.

Zu den Mengen würde ich pro Person ca 200gr Fleisch rechnen und ca 150gr Beilagen. Wie sich das nun auch immer verteilen mag...
Sorry, ich mache es beim Grillen immer ein bisschen von den Leuten abhängig.

Wir haben Freunde, da brauche ich recht wenig Fleisch, aber dafur viel Gemüsespieße, Maiskolben, Garnelen usw.
Und wir haben welche, da kann man die Beilagen auf Nudelsalat reduzieren, braucht aber ne Menge Fleisch.

Ich finde es schwierig für so viele Leute zu grillen... Hilft dir nicht, sorry. Ich wollte es teotzdem mal anmerken.

Ich würde einen Caterer bemühen. Preislich nimmt es sich bestimmt nicht viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jari

Antwort von DK-Ursel am 13.05.2018, 21:19 Uhr

Hej!

Also, wie haben auch immer alles Marke Eigenbau gehabt - bei allen großen Festen, und um die 25-30 waren wir dann auch.
Selbst haben wir bei der Konfirmation nicht gegrillt, aber bei dem Sohn einer Freundin hat sie es so gemacht.
Steaks, Würstchen - und alle haben selbst für die ihren gegrillt - da sind genug Männer, die das können.
Natürlich nicht nur 1 kleiner Grill, sondern gern was Größeres.
Gleichzeitig ißt man auch nicht beim Buffett...

Meine Erfahrung - bei uns gab es Buffett mit 1 warmem Gericht und viel Drumherum:
Nicht/keine Mayosalate - was da übrigbleibt, kann gleich nid ie tonne, weil geradebei Wärme absolut nicht haltbar (zu machen).
Wie wäre es mit Backkartoffeln, die jeder selbst füllen kann mit Kräuterqwaurk und Co? Die kannst Du evtl. im Ofen backen!!! Mindestens bitte vorkochen, die brauchen lange!!!
Viel Grünes zum Selbermischen für Salat - 2 Dressing dazu.
Möhrenstifte, Gurkenscheiben etc. nehmen Kinder auch gern zwischendurch auf ie Hand.

Wenbn Du viele Vegtarier oder anders Essende dabei hast und auf alle Rücksicht nehmen willst, , wird eh schwierig, aber das gäbe auch bei eine mMenü i mrestaurant Probleme.

Viel Spaß - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jari

Antwort von Streuselchen am 13.05.2018, 21:50 Uhr

Ich würde nicht nur Essen frisch vom Grill anbieten, sondern auch Braten im Backofen anbieten, z. B. Spießbraten oder Leberkäse zum Selberbacken.

Einfach weil ich finde für 28 Leute grillen ... das ist ziemlich viel.
In den Backofen kann man auch mal locker 2 - 3 Braten gleichzeitig schieben und die backen sich quasi selbst.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel

Antwort von mama-nika am 13.05.2018, 23:10 Uhr

Bei dem "jeder grillt für die seinen" würde ich ganz sparsam schauen, wenn man das von mir bei einer Konfirmation verlangen würde.

Man geht zu einer Konfirmation ja nicht unbedingt in Alltagskleidung sondern die Männer schlagen im Anzug auf und die Damen tragen ebenfalls was festliches.
Sollte mich da jemand an den Grill sstellen wollen... Nee. Rumfliegende Funken, Rauchgestank, Fettspritzer... Auf einem Anzug/Kostüm/Kleid mag ich das nicht haben (und vor allem nicht versuchen müssen es da wieder rauszubekommen)

Für ein "normales" Sommerfest finde ich deine Idee/Lösung dazu total super, mit den chicken (uU teuren) Klamotten halte ich das aber für etwas deplatziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal für die Antworten

Antwort von Jari am 14.05.2018, 12:02 Uhr

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Also es wird wirklich eine Gartenparty mit grillen. Wir haben erst zum Abend eingeladen und da kommt keiner mehr mit Anzug und Festkleid. Das ist bei uns wirklich entspannt. Wir haben 2 verschiedene Grills (?) und mein Mann und mein Bruder werden das Grillen übernehmen. Das haben sie so abgesprochen und das klappt auch. Hatten wir vor 3 Jahren bei der Jugendweihe der Großen auch so. Nur damals hatte ich eben nachher eine Menge übrig und dachte, es wäre doch gut, wenn man das etwas besser planen könnte.
Ich werde dann vielleicht noch eine Suppe machen. Die kann man dann schon essen, wenn das Grillgut auf dem Grill liegt.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jari

Antwort von Jomol am 15.05.2018, 8:47 Uhr

Das ist schwer zu planen, weil es nahezu zufallsverteilt ist, wer an welchem Tag wieviel ißt. Ich rechne für Männer 2 Würstchen und 1 Steak (so 200g max.), für Frauen höchstens 1 Würstchen und 1 Steak. Für Kinder nur Würstchen (0-5 pro Nase, ist nicht planbar). Was sich prima grillt ist Schweinelende mit Bauchspeck umwickelt und mit Knoblauch gespickt. Zum Schluß Alufolie, die hält es zusammen. Dauert so 20 min im Kugelgrill, aber man kann es gut in Scheiben teilen und es hat erstmal jeder was. Damit haben wir bei der Taufe von Kind 2 gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich Würstchen in der ersten Runde auf dem Grill für die Kinder. Die gebackenen Kartoffeln machen wir zu solchen Anlässen auch immer gern. Ich koche sie nie vor. Man kann sie aber schon eine Weile vorher im Backofen machen und zur Party aufwärmen oder vorher waschen, würzen und einschneiden und eine reichliche Stunde vor dem Essen in den sehr heißen Backofen kippen (je nach Kartoffelgröße- mittlere knapp 1h Backzeit). Alufolie/Backpapier drunter erspart viel Arbeit und sie brauchen viel Salz.
Viel Spaß,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jari

Antwort von pauline-maus am 15.05.2018, 12:32 Uhr

die kartoffeln finde ich eine super idee.
ich liebe auch spanferkel über dm grill, habe ich selber noch nicht gemacht aber schon als gast gegessen .war lecker und reichlich. steaks kann man ja noch zusaätzlich haben.
wichtig wären mir noch verschiedene brote ,dips und saucen aller art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.