Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mummyofmilo17 am 10.05.2018, 21:15 Uhr

Brötchen selber backen

Good evening!

Hat jemand Tipps um Brötchen so zu backen, als kämen sie frisch vom Bäcker?
Wenn ich selber welche mache, sind die immer hart innen und nie so luftig/fluffig.

Jemand mit super Tipps hier an Board?

 
7 Antworten:

Re: Brötchen selber backen

Antwort von Salkinila am 11.05.2018, 9:17 Uhr

Vielleicht solltest du den Hefeteig länger gehen lassen. Allerdings finde ich, dass luftig/fluffige Brötchen vom Bäcker kein Zeichen von Qualität ist - richtige Bäckerbrötchen sind schwerer und bestehen nicht nur aus Luft, sind aber inzwischen sehr schwer zu bekommen. Ich denke, die meisten Leute haben sich an das Fluffige gewöhnt und denken, dass Brötchen so sein sollen... Ich nehme an, dass die meisten Bäcker außer Hefe noch sonstige Backtriebmittel verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist nicht nur das Rezept, sondern...

Antwort von Astrid am 11.05.2018, 14:55 Uhr

Gute Brötchen brauchen leider sehr viel Zeit. Es wird ein Vor-, dann ein Hauptteig erstellt. Und der wird meist über Nacht liegen gelassen und gekühlt. Dann folgen mehrere weitere Verarbeitungsschritte. Für einen Bäcker ist das normal, für Laien ist das meist zuviel Aufwand. Das ist der Grund, warum man selbst Brötchen nicht so hinbekommt, wie der Bäcker.

Falls Du den Aufwand aber mal auf Dich nehmen möchtest: Ein authentisches Rezept ist zum Beispiel dieses:


Zutaten (für 1 Portionen):
900 g Weizenmehl(Type 550)
100 g Roggenmehl(Type 1150)
680 g Wasser
20 g Salz
15 g Backmalz
13.30 g Hefe, frische

Zubereitung:

Vorteig: 300 g Weizenmehl (Type 550) 30 g Roggenmehl (Type 1150) 330 g Wasser 3,3 g Frischhefe Die Hefe in dem Wasser auflösen und mit dem Mehl kräftig verrühren. Es sollte eine glatte Masse entstehen. Das Ganze bei Raumtemperatur 12 Std. stehenlassen.

Hauptteig: Vorteig 600 g Weizenmehl (Type 550) 70 g Roggenmehl (Type 1150) 350 g Wasser 20 g Salz 15 g Backmalz 10 g Frischhefe Alles gut durchmischen und so lange kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Den Teig aus der Schüssel nehmen und einmal falten. Erst von oben, dann von unten, dann von rechts und dann von links. Danach den Teig für 12 - 16 Std. in eine große Schüssel und bei 5°C in den Kühlschrank geben.

Nach dieser Zeit den Teig ca. 60 - 120 Minuten bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen. Dann wieder einmal falten, rund wirken und Stücke von je ca. 85 g abwiegen. Danach die Brötchen wirken und schleifen (mit der Hand auf der Unterlage drehen wie eine Kugel, dabei drücken, so dass das Brötchen flach wird). Ich gebe sie dann für die Gare in ein Leinentuch (mindestens 75 Minuten).

Jetzt setze ich sie auf ein mit Dauerbackfolie ausgelegtes Backblech und schneide sie einmal ein. Danach kommen sie bei 230°C für 23 Minuten in den Ofen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist nicht nur das Rezept, sondern...

Antwort von Mummyofmilo17 am 11.05.2018, 18:07 Uhr

Hui, das ist viel Aufwand!
Aber Danke für das tolle Rezept! Ich werde das mal versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist nicht nur das Rezept, sondern...

Antwort von PearlandMum am 11.05.2018, 21:42 Uhr

Ich mache Brötchen aus QuarkÖlTeig und die werden immer sehr lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zu deinem Rezept, Astrid ...

Antwort von Streuselchen am 11.05.2018, 21:49 Uhr

Hallo Astrid,

dein Rezept klingt lecker, das möchte ich auch mal probieren.

Aber was ist Backmalz? Und wo bekomme ich das?

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu deinem Rezept, Astrid ...

Antwort von DannaM am 13.05.2018, 18:45 Uhr

Das bekommt man im Reformhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, dann werde ich da mal schauen. o.T.

Antwort von Streuselchen am 13.05.2018, 21:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vollkornbrot selber backen

Guten Morgen, ich habe von meiner Mutter einen Brotbackautomaten bekommen (Unold Backmeister 8642), leider ohne Bedeinungsanleitung. Bisher habe ich ab und zu Brot selbst gebacken, allerdings in der Kastenform im Ofen und dazu meist mit Backmischungen. Diese Backmischungen ...

von katinka-altmark 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber backen

Suche Rezept für Babykekse zum selber backen

Hallo, meine Kleine ist 6 Monate alt. Seit kurzem bekommt sie Beikost (Kürbis). Ich möchte nicht nur den Kürbis selbst zubereiten, sondern auch Kekse für zwischendurch und zu Weihnachten selber backen. Die Kekse, die es für Babys zu kaufen gibt, sind aus Weizen/Dinkel/Hafer ...

von Julie09 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber backen

Rezept für ein leckeres Brot zum selber backen gesucht

Hallo, zur zeit ist bei mir die Phase des experementieren angesagt. Ich würde gerne Brot selber backen dann weiß ich was drin ist und hoffe das es meiner Tochter besser schmeckt. Ich habe schon oft in der Brotbackmaschine gebacken aber das fertige Brotzeug gekauft, jetzt ...

von Lollipi 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber backen

Brot selber backen ohne Automat?

Hallo, Brot ist ja wirklich teuer! Wir verschlingen fast einen Laib pro Tag - und da dachte ich, ich könnte doch mal selber Brot backen. Allerdings möchte ich weder eine Backmischung benutzen, noch einen Brotbackautomaten ...

von happymom 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber backen

Brot selber backen

Ich überlege ob ich mal versuchen sollte Brot selber zu backen. Über die Suchfunktion habe ich auch schon tolle Rezepte für Vollkronbrot, Ciabatta und Kartoffelbrot gefunden. Aber ich habe noch einige Fragen? Backt Ihr gleich mehrere Brote und friert sie dann ein? Es ...

von roti120392 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber backen

Baguette selber backen,- Silikonform?

Ich möchte gerne mehrere Baguette-Brote backen,brauche aber mal eine Rat. Ich habe diese Silikon-Backform ,in dem 2 Brote gleicihzeitig gebacken werden können. Ich habe noch nie mit Silikonformen gearbeitet,-was muss ich beachten? Danke schonmal und ...

von Juleika 02.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber backen

Twix Kekse selber backen?

Hallo Leute! Hat jemand eine Idee, wie man Kekse wie die aus den Twix-Riegeln selber hinbekommt? Also zum Verständnis: das Drumherum, Karamell und Schokolade, brauche ich nicht. Aber die Kekse selbst schmecken mir so gut. So knusprig, und lecker! Und mit Schokolade ...

von Ivdazo 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber backen

pizzabrötchen selber machen und wielange vorher backen?

Hi, mein ältester hat montag Faschingsfeier und möchte Pizzabrötchen mitnehmen(sollen keine süßen Dinge mitgebrachte werden, da die lehrer süßes für spiele vorbehalten.Finde ich voll gut. Nur hätte ich es leichter gefunden ein paar muffins zu machen, naja.Das Leben ist kein ...

von Libelle74 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: selber backen, Brötchen backen

pizza selber backen

bräuchte mal eure tipps ich habe einen thermomix, somit ist der teig kein problem, aber, wie schaffe ich es, das der teig knusprig wird?? hat von euch jemand erfahrung mit so einem pizzastein??? vielen dank für eure tipps lg ...

von Astrid73 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber backen

Brötchen backen im BBA

Hallo, ich backe ja nun unser Brpt selber, allerdings ausschließlich mit dem BBA. Nun wollte ich heute auch mal süße Brötchen backen. Fand in meinem Backbuch für den BBA allerding nur Brioches, die ich jetzt zweimal gemacht habe und sie beide Male misslungen sind ...

von katinka-altmark 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen backen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.