Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 07.03.2009, 14:01 Uhr

Brot selber backen

Ich überlege ob ich mal versuchen sollte Brot selber zu backen.

Über die Suchfunktion habe ich auch schon tolle Rezepte für Vollkronbrot, Ciabatta und Kartoffelbrot gefunden.

Aber ich habe noch einige Fragen?

Backt Ihr gleich mehrere Brote und friert sie dann ein? Es soll ja Geld sparen und dann brauchte ich den Ofen auch nur einmal aufzuheizen.

Was nehmt Ihr für Formen? Lohnt es sich eine spezielle Brotbackform zu kaufen?

Danke für eure Hilfe.

LG Tina

 
8 Antworten:

Re: Brot selber backen

Antwort von claudi700 am 07.03.2009, 14:39 Uhr

hallo,

eigentlich brauchst du keine speziellen backformen. ich habe mal ein rezept für ein vollkornbrot eingestellt, das ist ideal für eine normale kastenform. ciabatta einfach in eine längliche form bringen, da kannst du gleich mehrere auf einen schlag backen. ansonsten ganz normale runde oder längliche laibe formen, das reicht vollkommen aus.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot selber backen

Antwort von +emfut+ am 07.03.2009, 16:02 Uhr

Ich backe Brot in der Kastenform. Bei uns klappt das gut, weil wir sowieso nicht so auf die Kruste stehen. Wir mögen es gerne saftig und locker.

Wenn Du es lieber knusprig magst, würde ich gar keine Form verwenden sondern das Brot direkt auf dem Backblech backen.

Ich habe drei Kastenformen. Die passen nebeneinander in den Backofen. Und Kastenformen kann man auch so immer mal mehrere brauchen. Wenn ich für eine Geburtstagsfeier in Schule und Hort Kuchen backen muß, kommen auch alle drei Formen zum Einsatz.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich gestern gerade auch gemacht

Antwort von sweet am 07.03.2009, 20:16 Uhr

und eben ist noch ein neues im Rohr.
Ich habe jetzt auch die doppelte Menge genommen - ist aber im Moment ganz wenig
speckig - also werde ich nächstes Mal
doch wieder nur in die Kastenform machen.
Bzw. nur nebeneinander - vielleicht lag
es jetzt an der höheren Teigmenge.

Das erste wurde spitze - habe ein
5 Min.rezept gefunden, ohne Gehenlassen,
wenn du magst, such ich dir den Link raus.
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich gestern gerade auch gemacht

Antwort von roti120392 am 07.03.2009, 22:10 Uhr

Oh ja, das Rezept hätte ich gerne!

Besten Dank für Eure Antworten.
Ich werde gleich nächste Woche loslegen.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot selber backen

Antwort von roti120392 am 07.03.2009, 22:12 Uhr

Das Rezept für das Vollkornbrot habe ich mir schon rausgesucht.

Ich habe früher schon mal Brot gebacken ohne Form, dann wurde es aber nicht so kastig und man konnte schlecht Schnitten davon schneiden.
Ich werde es wohl mal in der Kastenform versuchen.

Besten Dank und
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich gestern gerade auch gemacht

Antwort von sweet am 08.03.2009, 9:32 Uhr

du hast eine PN
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sweet

Antwort von umm123 am 08.03.2009, 10:29 Uhr

meinst du das 3-minuten-brot von chefkoch? wenn nicht kannste mir vielleicht auch den link oder das rezept geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das 5-MinutenBrot

Antwort von sweet am 08.03.2009, 16:59 Uhr

hier der Link

www.chefkoch.de/rezepte/675531169891285/5-Minuten-Brot.html


Ich habe nur 1 gehäuften Teel. Salz genommen, anstelle
1.
Und die Saatenmischung mit Kürbis- Pignoli- u. Sonnen-
blumenkernen reingetan.

lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brot backen

HAllo, meist backe ich Brot, indem ich eine Brotbackmischung mal aufpeppe. Dann kommen Sonnenblumenkerne oder Röstzwiebeln dazu. Aber kann mir einer von euch ein Brotbackrezept (ohne Automat) für einen Rosinenstuten geben? Gerne auch andere Brotrezepte. Nur halt ohne ...

von LauraMarieZicke 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

auch wenn gelacht wird...geht um Brot backen

Hallo allerseits, wird eigentlich jedes Brot mit Hefe gebacken? Die hätte ich jetzt nämlich nicht im Haus - dafür Lust ein Brot zu backen... Ich habe (normales) Mehl da, Milch, Butter, Eier, Salz und was weiß ich was noch rein ...

von Pocoyo 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen / Sauerteig

Hallo alle zusammen, ich habe vor einigen Tagen Sauerteig angesetzt und ihn regelmäßig gefüttert und werde heute einen Teil davon verbacken (bin schon ganz gespannt... :-) ) Jetzt steht da in dem Rezept, von dem Sauerteig solle etwas abgenommen werden, das könne dann im ...

von LeMiMa 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen und Silikon Backform / einige Fragen

Hallo Ihr lieben fleißigen Bäckerinnen! Ich habe da mal ein paar Fragen. Ich wollte demnächst folgendes Brot (Rezept von Tupper) backen bzw. hat es sich mein Sohn gewünscht. 2 große kaffeetassen Mehl 1 Päckchen Backpulver 1 gestr. TL Salz 1 große Kaffeetasse Milch 200 ...

von Lenn04 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen - Frage

Hallo zusammen! Ich möchte morgen Brot backen. Ich habe ein Rezept, welches für 2 Brote ist. Dies wollte ich doppelt machen, also 4 Laibe insgesamt. Kann ich die alle zusammen auf unterschiedliche Höhen in den Umluftherd tun oder lieber nacheinander backen? Freue mich ...

von Dovy 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen

Hallo, hab einen Brotbackautomaten bekommen und da würd ich gerne mal ein Brot backen viell. mit Dinkelmehl, Roggenmehl ..... und Nüssen, Körner.. drin. Aber da wird einfach nix. Das ist total klebrig und schmeckt nach nix (gut da vielleicht mehr Salz rein). Hat ...

von Sonnenblume25 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen und Sahne andicken

Hallo, da ich für meine Kleine und für mich eine Diät einhalten muss, habe ich heute bei unserem Bäcker nach Dinkel- und Roggenbrot gefragt, sind aber natürlich alle mit Hefe. Ich brauche aber möglichst "Sauerteigbrot aus Roggenvollkorn- oder Dinkelvollkornmehl ohne Hefe- ...

von maus07 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Knäckebrot selber backen?

jetzt bin ich über eine andere rub-frau drauf gekommen, dass man knäckebrot ja auch selber backen kann. hat wer von euch ein erprobtes rezept? ich hab per google folgene gefunden (aber noch nicht ...

von 58er 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: selber backen, Brot backen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.