Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka-altmark am 12.09.2010, 14:58 Uhr

Brötchen backen im BBA

Hallo,

ich backe ja nun unser Brpt selber, allerdings ausschließlich mit dem BBA.

Nun wollte ich heute auch mal süße Brötchen backen. Fand in meinem Backbuch für den BBA allerding nur Brioches, die ich jetzt zweimal gemacht habe und sie beide Male misslungen sind :-(

Hat wer ein Rezept für süße Brötchen/Kuchenbrötchen im BBA?

Oder einen Tipp, warum die Brioches hart und klein geworden sind?

Sämtliche Brotsorten gelingen allerdings super. Ich verwende Trockenhefe und flüssigen Natursauerteig.

Danke, Katja

 
10 Antworten:

Re: Brötchen backen im BBA

Antwort von DK-Ursel am 12.09.2010, 15:38 Uhr

Hej Katja!

Komisch.
Aber eine Frage:
Wieso verwendest Du Sauerteig?

Hast Du in deinem Backbuch (welcher Automat ist es überhaupt?) ein Rezept für Rosinen- oder anderes süßes Weißbrot?
Laß das doch nur kneten und forme das dann zu Brötchen!

Ich verwende eigentlich meine normalen Hefeteigrezepte und nehme daher auch sehr oft frische Hefe (die dann in die Flüssigkeit krümeln).
Versuch doch das mal!

Viel Glück - Ursel, sehr zufrieden mit den BBA-Ergebnissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brötchen backen im BBA

Antwort von katinka-altmark am 13.09.2010, 9:01 Uhr

Huhu,

ich hatte gehofft, Du antwortest :-)

Den Sauerteig verwende ich natürlich nicht für die Brötchen. War nur als Info. Den brauche ich für einige Brotsorten.

Im Buch habe ich auch Rezepte für Weißbrote. Englisches Toastbrot und Rosinenbrot.
Ich backe mit einem unold Backmeister. Die Nummer habe ich jetzt hier nicht im Kopf.
Ich habe mir für heute eh schon überlegt, einfach den Rosinenteig zu nehmen (dauert in meinem BBA auch 1 Std. 50 min) und den dann in Brötchen zu formen.
ich lasse die dann noch 30 min gehen und dann in den Ofen.

Ansonsten bin ich auch mehr als zufrieden mit dem BBA. Jetzt muss ich nur noch irgendwo Weizenschrot herbekommen...was hier auf dem Land im Osten tatsächlich ein Problem ist.

Viele Grüße, katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brötchen backen im BBA

Antwort von DK-Ursel am 13.09.2010, 10:23 Uhr

Hej Katja!

Ach ja - (hier fehlt mir der Kopfptaschsmiley!) - das war ja der Unold...
Ich heb mal eben den Fuß von der Leitung.

Kann es sein,daß die Hefe schon uz alt war?
Kam sie mit Flüssigkeit n Berührung (Trockenhefe streue ich im BB immer oben auf´s Mehl, als letztes).
Wenn bei mir wirklich mal ein Teig nicht geht, werfe ich den mit ein bißchen Flüssigkeit und frischer Hefe nochmal in den BBA (nach dem Motto: Wegwerfen kann ich später noch), bis jetzt iost er dann immer gegangen.

Ich nehme eigentlich gern meine erprobten rezepte i mBBA, es ist ja nur die Kneterei,die er abnimmt --- da kann im prinzip mit dem rezept nicht viel passieren.

Achte darauf, daß Du die Rosinen auch erst beim letzten Kneten (vermutlich piept Dein Automat dann auch noch mal, so als Aufforderung) zufügst, sonst könnten sie durch die Haken doch gehäckselt werden.


Gruß Ursel, DK - die gerade ein neues Müsli-Boller-Rezept probiert hat (Teig war zu flüssig, wird vermerkt und nächstes Mal einfach geändert) und Pizzaschenckenteig vorher über Nacht kneten ließ --- ich brauche heute für die Schule Unmengen sättigendes Gebäck...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brötchen backen im BBA

Antwort von katinka-altmark am 13.09.2010, 10:39 Uhr

Ja genau der Unold...der mit der (immer noch) fehlenden Bedienungsanleitung.

Die Hefe war nicht zu alt, außerdem ja Trockenhefe (am Samstag gekauft). Frische Hefe hab ich selten da. Die Hefe mache ich immer in eine kleine Mulde im Mehl. Ich achte darauf, dass zuerst die flüssigen Zutaten reinkommen (ist wohl immer bei unold so) und dass das Mehl nicht mit dem Salz in Berührung kommt.

Wie gesagt, ich nehme heute mal den Rosinenteig, allerdings ohne Rosinen (die mag hier keiner) und ja, der unold piept, wenn man diese dann ggf. reintun soll.

Und dann mal folgende Bitte:

ich weiß, Du hast mir schonmal Büchertipps hier reingestellt. Aber ich suche eigentlich ein BBA-Backbuch, in dem eigentlich keine so "außergewöhnlichen" Rezepte drin sind. Ich hab hier echt schon Schwierigkeiten Schrot zu bekommen...
Im Momemt habe ich ja ein Buch, ein recht altes (Anfang 90ger Jahre).
Amazon spuckt schon gutes aus, ich möchte aber lediglich eines mit einfachen (Grund-) rezepten. Und vor allem mit brötchenrezepten :-)

Danke, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brötchen backen im BBA - BERICHTIGUNG

Antwort von katinka-altmark am 13.09.2010, 11:13 Uhr

Mensch, ich achte natürlich darauf, dass die HEFE nicht mit dem Salz in Verbindung kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brötchen backen im BBA

Antwort von DK-Ursel am 14.09.2010, 8:03 Uhr

Hej Katja!

Danke für die korrektur, ic hhatte die Finger schon auf den tasten , dabei mußte ich dringend los und kam dann auch erst spät abends heim.

ich "sammel" ja quasi Koch- und vor allem (Brot-)Backbücher, aber letztendlich is tes gar nicht so wichtig, ein spezielles BBA-Backbuch zu haben, obwohl ich es nützlich finde, wenigstens in eins mal hineingeschaut zu haben, einfach um zu sehen, wie vielfältig man doch den Apparat einsetzen kann.
Hier werden sie sehr oft gebraucht weiterverkauft und der Clou ist, daß bei Nachfrage die meisten Leute ihn max. 2x benutzt haben, eben nur für´s simple Brotbacken, womöglich noch miteiner backmischung, und das bleibt unbefriedigend, zumal dann für so einen "Aufwand" eine so großes Gerät rumsteht.
Das zeigt mir aber auch,daß die meisten eben keine Ahnung haben,wie gut sie Zeit damit sparen können.
Gestern habe ich z.B. den Teig für die Pizzaschnecken abend reingefüllt (ist ja ohne Eier oder andere Frischhaltesachen) und der ar geknetet und gegangen (aber nicht stundenlang, sondern wirklich nur die nötige Zeit), al sich meine Kinder aus dem haus hatte.
D.h. ich konnte dann auch sofort mit dem Ausrollen und Füllen anfangen und Pizzaschnecken backen, die ich für die Schule brauchte..
In der Zeit habe ich gleich wieder nachgefüllt - bei nur Kneten muß der Apparat ja nicht ewig abkühlen - und hatte knappe 2 Std. später, in denen ich eben sonst nicnts weiter damit zu tun hatte, sondern mich Pizzaschnecken u.a. widmen konnte, Teig für Boller klar.

Ich glaube fast, ich benutze den Auotmaten mehr fr´s zeitversetzte Kneten als für´s Backen,

Und für die vielfältigen Einsätze aller möglichen Gebäckarten hilftso ein Buch eben doch --- heir inDK gibt es nur 2 Bücher (desselben Verfassers) zum Thema, nicht so schön und lange nicht so phantasievoll wie die deutschen.
(Vielleicht sollte ich mich mal auf diese Marktlücke stürzen? )

Wenn Du also noch kein gutes Brot-Backbuch hast, das deinen Bedürfnissen entgegenkommt, dann schau doch ruhig mal i nEure Stadtbücherei - da kannst Du ausleihen und in Ruhe uzhausetesten,was paßt.
Gräfe und Unzer ist meistens eine recht gute und erschwingliche Wahl, von Corbnelia Zingerling oder Ellen A. Harich gibt es da in der Reihe GU-Küchenratgeber spezielle BBA-Büchlein, die auch grob nochmal erklären, wie so ein Paarat funktioniert - das ist für die meisten Geräte gleich; nur die Bezeichnungen sind manchmal unterschiedlich - also Teig statt Kneten oder es sind engl. Bezeichnungen ...
Im Südwest-verl. oder Falkev-Verl. gibt es auch hilfreiche Bändchen, so gut wie alle haben sowohl Brote der verschiedensten Art drin als auch Teigkneten mit den unterschiedlichsten Gebäckarten - vo nBrötchen über Brezel zu Stangen und Kringeln, ja, auch Kuchen.
Und manche haben auch noch Beilagen wie Brotaufstriche oder Marmeladen drin.

Aber da man wie gesagt i mprinzip jedes altbewärhte Hefeteigrezept auch im BBA machen kann, ist es nicht zwingend erforderlich, ein BBA-Backbuch zu haben - schön finde ich es natürlich trotzdem...
Aber da sind wir wieder beimAnfang und dem Satz:
"ich "sammel" ja quasi Koch- und vor allem (Brot-)Backbücher, aber ..."

Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du viel Freude und Erleichterung mit dem Gerät bekommst - mir hilft er im terminreichen Alltag sehr!

Wie war denn der Rosinenteig - sprich: wie sind die Brötchen geworden?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brötchen backen im BBA

Antwort von katinka-altmark am 14.09.2010, 8:45 Uhr

Hach, danke für Deine ausführliche Antwort :-)

ich werd mir jetzt dieses Buch bestellen und gehe einfach mal von Kundenbewertungen aus:

http://www.amazon.de/Brotbacklust-222-Rezepte-f%C3%BCr-Brotbackautomaten/dp/3800158523/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1284446267&sr=1-2

Unsere Bibliothek (wie gesagt: Kleinstadt 3000 Einwohner) hat nicht ein einziges Buch mit Rezepten für den BBA.

Ich werd gleich noch mal speziell nach den Verlagen suchen, die Du aufzähltest.

Und JAAAAA: meine Rosinenbrötchen (ohne Rosinen) sind suuuper geworden. Schön aufgegangen, schön weich, schön lecker :-)
Dann habe ich gestern noch ein schleswig-holsteiner-Katenbrot gebacken, mit Haselnüssen und Kümmel (hier nur 1/4 der benötigten Menge genommen) und das war/ist oberlecker. Hach, hätte ich mich doch schon früher mit dem Brotbacken befasst...

So und nun wieder ran an die Arbeit...

Danke und Gruß, katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brötchen backen im BBA

Antwort von DK-Ursel am 14.09.2010, 10:15 Uhr

Hej Katja!

das sieht ja sehr lecker aus.
Bei dem Verfassernamen klingelt eine Glocke bei mir, vermutlich habe ich mal eins ihrer Bücher ausgeliehen, dieses werde ich mal versuchen zu bestellen..
Maragret Blum
Cornelia Adam
Brigitte Fischer u. Rose Marie Donhauser
Marianne J. Voelk
Linda Doeser
sowie die bereits für Gräfe und Unzer erwähnten:
Cornelia Zingerling
Ellen A. Harich

haben die Bücher verfaßt, die ich habe --- dazu noch eine Sammlung mit Rezepten von Prominenten.
Sowas ist manchal auch günstig auf Grabbeltischen zu ergattern... dann schlage ich zu,wenn wir inDtld. sind ---- und enthalte mich ja ansonsten des Bücherkaufs hierzulande weitgehend.

ich finde auch,daß gerade meine süßen Hefeteige viel besser im BBA gehen (im wahrsten Sinne des Wortes, lächel) als früher ohne.

Und es freut mich wirklich,daß Du schn einige Erfolgserlebnisse hattest - wenn man ihn richtig einzusetzen weiß, ist so ein programmierbares gerät Gold wert.
kann der Unold auch beim Kneten zeitversetzt werden ?
(Ich habe einige günstige Automaten ausgeschlagen bzw. einen neuen Aldi-nachfolge-Apparat selbst günstig abgestoßen, weil die das nicht konnten!)

Gruß Ursel, DK - auch bald wieder weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brötchen backen im BBA

Antwort von katinka-altmark am 14.09.2010, 11:59 Uhr

Heute kommen ja meine Eltern aus dem Urlaub wieder, von denen ich mir den BBA "ausgeliehen" habe. Dann kann ich auch meinen Vater endlich nach der Anleitung fragen, denn ich weiß nicht mal, ob der programmierbar ist.

Dieser ist es:

http://www.amazon.de/gp/product/B00008K62G/ref=s9_simh_gw_p79_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0NCBAYMDC9K4QK0NHNAE&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Oh, und er ist programmierbar. Nunja, ich warte also morgen auf die Bedienungsanleitung.

Grüße, Katja (die jetzt nochmal nach Büchern stöbern geht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brötchen backen im BBA

Antwort von DK-Ursel am 14.09.2010, 12:04 Uhr

HejKatja!

Zum backen sind sie alle progranmierbar, bei mteigprogramm leider nicht.
Kannst Du merken, indem Du Teigprogramm einstellst und dann versuchst, die zeituhr zu verändern 8wie beim Backverzögern).
Wenn die Uhr = Knetzeit unverändert unverändert bleibt, kan ner es nicht.
schade dann.
Für mich ist das eine enorm wichtige Funktion.

Erstmal bin ich jetzt aber weg - Bus fangen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hefeteig im Kühlschrank, um Brötchen am nächsten Tag zu backen?

Hallo Mädels, ich würde gern mal morgens friche Brötchen backen, aber eben nicht das ganze Teigkneten und gehen lassen am Morgen noch machen. Kann ich den Teig vorbereiten? Also mit Frischhefe und dann in den Kühlschrank? Wann und wo geht er denn dann? Im Kühlschrank ja ...

von KaMeKai 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen backen

Brötchen backen

Hallo, sagt mal wenn ich Brötchen selbst backe (z.B. Kürbiskern oder Sonnenblumenkern), kann ich die nach dem Backen eigentlich einfrieren und später bei Bedarf wieder aufbacken? Schmecken die dann anders oder gibt es da keinen großen Unterschied? Liebe ...

von Conny2012 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen backen

Brötchen backen

HAllo, wir haben in knapp 2 Wochen Taufe und möchten eine Partysonne aus Brötchen selber backer. Wir haben das mit normalen Brotbackmischungen probiert. Leider ist es halt auch so fest wie ein Brot und innen nicht so locker wie beim Brötchen. Hat einer ein Rezept für ...

von LauraMarieZicke 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen backen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.