Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 13.05.2018, 21:11 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hejte wieder mit ganzer Überschrift
Hej allesammen!

Seit einer Woche haben wir die "lyse nætter", also die hellen Nächte, wo es in der Tat die ganze Naxcht hindurch so hell ist als hätten wir wolkenfreien Vollmond.
Dann merke ich immer erst, wie sehr mich die lange Dunkelheit hier doch nervt.
Gleichzeitig mit den hellen Nächen (Faustregel immer noch vom 5.5. bis 8.8.) kam sogar schon ein Stück Sommer, ja herrlich - so kann es bleiben;
von den hellen Nächten hat man ja sehr wenig, wenn es draußen kalt ist, regnet und der Himmel so bewölkt, daß es auch tagsüber schon duster ist.
Obwohl ich abends doch eher reinflüchte, da ist es noch sehr frisch zum Draußensitzen... :)
Das Abendessen auf der Terrasse geht gerade noch - und Ofengerichte sind weiterhin Favorit, weil es so ein bißchen für den kühlen Abend im Wohnbereich durchwärmt...
Not macht erfinderisch. :)
Durch den Himmelfahrtstag und die auslaufenden Kurse bahnt sich auch langsam der Sommer an, d.h. die Mahlzeiten werden wieder gemeinsam eingenommen und nicht mehr so auf Resteverwertung (durch meinen Mann) gekocht, ein paarmal muß er da allerdings noch durch.

Rückblick auf die letzte Woche:

7.5. -13.5..:

Montag: Nudelsalat mit Fischfrikadellen

Dienstag: mein Mann allein: Rest Nudelsalat mit Würstchen

Mittwoch: Lachs auf Spinat mit Reis, alles aus dem Ofen

Donnerstag: Filettopf aus dem Ofen, mit Gemüse und Pommes frites

Freitag: Gemüseauflauf

Samstag: Fleischkäse mit Kartoffelsalat

Sonntag: Lasagne

Euch allen eine sonnige Woche- Ursel, DK

 
16 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 13.05.2018, 21:55 Uhr

Hallo,

hier ist unsere Woche:

Mo: Lasagne mit grünem Salat
Di: Pilzrisotto
Mi: Blaubeerpfannekuchen
Do: Lachs mit Zitronensauce und selbstgemachten Bandnudeln
Fr: Fischeintopf
Sa: gefüllte Zucchini (vegetarisch)
So: Gulasch mit Knödeln

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 14.05.2018, 6:20 Uhr

Guten Morgen zusammen,

hier der Überblick der vergangenen Woche:

MO: Gnocci, Rostbratwürstchen, Gurkensalat
DI: belegte Brote und Rohkost
MI: ... vergessen ...
DO: Fischstäbchen und Salzkartoffeln
FR: Bandnudeln mit Kohlrabi-Schinken-Soße
SA: Pfannengyros mit Krautsalat, Tzatziki, Fladenbrot
SO: Grillen

Allen eine schöne Woche!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 14.05.2018, 7:15 Uhr

Mo. Rosenkohlauflauf
Di. gehen wir zum Italiener
Mi. Schnitzel mit Kartoffel-Endiviensalat
Do. Pfannkuchentorte mit Lachs
Fr. Limettenkabeljau mit gef. Speckkartoffeln
Sa. Thymian-Senf-Roastbeef mit Kartoffeltalern und grünen Bohnen
So. Coq au vin mit selbstgemachte. Ciabatta

Lg und allen ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Smudo am 14.05.2018, 8:16 Uhr

Hallo zusammen:-)
In welcher Reihenfolge weis ich noch nicht genau..


Gef.Pfannenkuchen (mit Hackfleisch u Pilze)
Dazu Grünen Salat

Tomaten Gemüse soße mit nudeln
Parmesan u irgend ein Salat

Kartoffelauflauf mit Salat

Gefüllte überbackene Kartoffeln
Mit Salat

Geschnetzeltes mit paprika
Dazu Salat

Gebackener Fleischkäse
Kartoffel brei. Erbsen karotten
Evtl.noch brokkoli

Einmal am Wochenende evtl.grillen
Bisle Fleisch
Aber auch viel Gemüse
Zuchini
Pilze
Zwiebeln
Schafskäse
Grill käse
Brot
Zaziki
Usw
Glaub des wars
Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 14.05.2018, 8:53 Uhr

Und hier unser Rückblick bzw. die Vorschau:

Freitag: Fischburger auf dem "Fischmarkt"

Samstag: Im Restaurant

Sonntag: Roastbeef, Kartoffelpüree, Karottengemüse

Montag: Kartoffel-Pilz-Gurkengulasch

Dienstag: Quarkauflauf mit Bananen

Mittwoch: Wok-Gemüse mit Huhn

Donnerstag: Schulessen Tochter - Gurkensandwich mit Roastbeef, Abends: Fischiges

Wünsche Euch eine hoffentlich sonnige Woche. Hier ist es heute ziemlich kalt und ich hoffe auf besseres Wetter.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 14.05.2018, 9:47 Uhr

Hallo,

eine sehr heiße Woche im Wendland liegt hinter uns. Es war einfach nur toll, auch wenn es für mich oft einfach zu heiß war. Ich habe so viel trinken müssen und war Dauergast auf dem WC....aber ist ja gut, Wasser braucht der Mensch. Und die Woche fängt wieder an und somit der Alltag

Sa.
Bolognese mit Nudeln

So:
Essen im Restaurant

Mo:
Bolognese mit Nudeln

Di:
Pizza selbst gemacht und ein Gurkensalat mit Koriander

Mi:
Grillen mit Bekannten, die auch auf dem Hof waren

Do:
Fisch, Kartoffelmus aus dem Wendland (herrlich lecker), Spinat

Fr.
Pfannkuchen mit selbsthgem. Apfelmus

Sa:
Hackbraten, Kartoffeln (haben 8 Kilo aus dem Wendland mitgebracht, Spargel mit Oliven-Butter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Krake am 14.05.2018, 13:35 Uhr

Hallo zusammen, hier unser Rückblick

MO: Spaghetti Bolognese
DI: Töchter Rest Bolognese, mein Mann und ich Chili con Carne (Reste aus dem TK)
MI: haben wir gegrillt
DO: Reste vom Grillen
FR: Spargel mit Kartoffeln u Kochschinken
SA: Nudelauflauf, grüner Salat
SO: bei meinen Eltern zu Besuch, es gab Spargel, Spargelsuppe, gegrillten Lachs und Bratkartoffeln

Allen eine schöne Woche:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 14.05.2018, 23:47 Uhr

Maxi - diese Woche hättest Du auch in DK geschwitzt.
ich hoiffe sehr, daß dies nicht unser ganze Sommer ist/war - es ist soooo toll !

Gruß in den Süden (immer noch komisch für mich, HH als Süden zu bezeichnen

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 15.05.2018, 7:48 Uhr

Hi Ursel, für mich ist es zu heiss, kann immer nur kurz zur Arbeit, mein Kreislauf im Keller, bin immer Klitschenass geschwitzt, null produktiv. Ich warte auf die Abkühlung....ich weiß , für viele ist die Hitze ein Traum. Gefühlt ist diese Hitze im Mai für mich irgendwie falsch...
Ich kann mir gut vorstellen, dass das der Sommer war...oder eben eine lange Pause kommen wird. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 15.05.2018, 9:18 Uhr

Hej Maxi!

ich weiß, wir haben uns ja oft genug darüber ausgetauscht.
Ich finde, wenn wir schon versch. Jahreszeiten haben, sollten wir die auch merken.
ich mag zwar auch den Winter nicht ,aber ich gestehe Winterfans zähneknirschend ihr Recht auf Schgnee und Eis zu - im Winter!!!
Es dann abgeschwächt auch im Sommer zu erwarten, finde ich ein bißchen ... ungerecht.
Hitze im Mai gab es schon zu meiner Kindheit, das finde ich nicht direkt ungewöhnlich (höchstens evtl.- für DK, das weiß ich natürlich nicht sooo, zu der Zeit hatte ich keine Vebrindung hierher) - dann brachen wieder die Eisheiligen und die Kalte Sophie ein ... alles bekannt.
Und diese Saison ist zumindest so kurz, dann kommen schon wieder Herbst, Winter, Frühling mit kalten Temperaturen, oft schon oder noch Frost - Winterlinge kommen weitaus mehr auf ihre Kosten als wir Sommerkinder!

Ich genieße es, trage mit Wonne endlich mal wieder die richtigen Sommerklamotten (die mein Mann schon ans Rote Kreuz spenden woltle,weil er sie ja so lange nicht an mir gesehen hatte: O-Ton: "das ziehst du wohl nicht mehr an, dann kann das doch weg" --- NEIN!!!!! ich warte nur auf Sommer, 3 Jahre inzwischen, die paar Tage "hist og pist", wie der Däne sagt, mal ausgenommen.

Aber es wird sicher bald wieder kälter, und es ist ja auch gut, daß wir alle verschieden sind...
Wie langweilig wäre sonst die Welt!

Ales GUte - Ursel, DK-- -die jetzt für Töchterlein Daumen drücken muß - Prüfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 15.05.2018, 9:36 Uhr

Mir fehlen immer die fließenden Übergänge. Dieses heute extrem kalt und morgen extreme Hitze, das finde ich so schlimm. Darunter leiden viele. Ein langsames Ab- und Ansteigen der Temperaturen gibt es nicht mehr. Vom Winter gleich in den Sommer. An große Hitze im Mai kann ich mich nicht erinnern....immer erst so ab Juni. Und immer schon gab es zu meinem Geburtstag, Ende Juli Gewitter.

LG maxikid die jedes Jahr im Frühjahr/Sommer einen Schock bekommt, weil die Kleidung nicht mehr passt. Die Sünden des Winter kommen dann zu Tage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Salkinila am 15.05.2018, 10:03 Uhr

Ich weiß meistens gar nicht mehr, was es letzte Woche bei uns gab - ich kann mir das nicht merken :) Aber diesmal habe ich zufällig meinen Essensplan aufgehoben:

Mo.:
Curry-Linsensuppe mit Blumenkohl, Laugenbrezeln

Di.:
haben wir gegrillt (marinierte Hühnerteile, Schweinesteak, Gemüsespieße, Kartoffelsalat, Grillbaguette)

Mi.:
gab es Pide aus der türk. Bäckerei und einen Tomaten-Gurken-Salat

Do.:
Nudeln mit Kirschtomaten, Schafskäse und Oliven

Fr.:
(endlich) Spargel, Schinken, Pellkartoffeln, Hollandaisesauce

Sa.:
Maultaschen Singapur

So.:
nichts - da habe ich kochfrei (meistens gibt's dafür am Nachmittag Kuchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 15.05.2018, 11:39 Uhr

Hihi, für die Sünden des Winter kannst Du den Sommer aber nicht verantwortlich machen.
--- Stimmt,die Übergänge sind rauher geworden, das macht meni Kreislauf auch nicht so gern mit - da liege ich dann einen Tag ein bißchen wie Spucke wie im Wind, aber dann geht es.
Und ehe ich gar keinen Sommer bekomme, nehme ich sogar das in Kauf.
Gewitter hatte ich bewußt nur 1x an meinem Geburtstag (kanppe Mitte Juli), lange her.
Und die Sommersachen im Mai, naja, ich bin sicher ein paar Jährchen älter als Du, ich kann mich sogar nioch an Wasserknappheit im Hochsommer erinnern
Schnell Themawechsel sonst f+ühle ich mich asbach-uralt...

Grüße in den Süden (wie neulich erst wo geschrieben: immer noch komisch für mich, HH als "Süden" anzusehen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 15.05.2018, 11:53 Uhr

Ach, die paar Jahre. Was ich pers. sehr gut finde, ich liebe ja auch die Sonne (eben nur nicht so heiß), dass es inzwischen im März oft schon sehr, sehr schön ist und man viel draussen machen kann. Ich weiß noch, letztes Jahr im März auf Sylt, wie toll war dass denn. Wir konnten eigentlich jeden Tag Stunden lang am Strand verbringen bzw. schon an einer Strandbar/lokal sitzen.

An sehr trockene Sommer kann ich mich auch noch erinnern, und dass die Sommertage wirklich sehr lange andauerten. Und an Hitzefrei, kennen meine Kinder gar nicht....

Meine Tochter hat ja Ende August Geburtstag, auch sie hatte bis auf 2 x immer einen verregneten Geburtstag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wor kommen ja etwas vom Thema ab,

Antwort von DK-Ursel am 15.05.2018, 14:51 Uhr

aber immerhin bin ich die AP
Du bist ja großzügig, Maxi - "die paar Jahre"!
Aber betrachte es als Deine nette Tat heute... schon erledigt, mußt nichts weiter tun
Mene Jüngste ist Mitte August geboren und tatte sehr schöne heißt Spätsommergeburtstage, auch die Geburt war in Bullenhitze (auch davor die Zeit).
Das hörte dann leider auf, je mehr man von Klimaerwärmung sprach

Naja, i mMärz finde ich es hier noch sehr kalt, Strickjackenwetter wie zu den Geburtstagen meiner Mutter eben im März kenne ich von hier kaum um diese Zeit.
So, ich muß jetzt gleich autofahren und versuchen, ein paar Leuten die Wechselpärpositonen noch ein bißchen näher zu bringen - die Fahrt wird heiß...
(Hab mir wenigstens gerade vom friseur einen Sommer"putz" schneiden lassen!)

Trotzdem schöne Sommergrüße - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Miraculus am 15.05.2018, 16:36 Uhr

Bin auch mal wieder dabei.

Montag: Reis, Zitronenbutter und frischer Lachs, Salat
Dienstag: Reissalat mit Steak bzw Räucherforelle
Mittwoch: Kartoffel-Brokoli Auflauf
Donnerstag: Grüner Spargel, Kartoffeln, Kräuterquark
Freitag: Lieferdienst beauftragt (Mann und die Große Burger, ich chinesisch (Reis+Gemüse+Tofu)
Samstag: Grillen
Sonntag: Pommes und Schnitzel bzw Salat, Kabeljau und Baguette (für mich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder eine Woche vorbei, und noch schlimmer: ein Monat zu Ende. Die Zeit rast immer schneller!!! Inder letzten Woche ist die Natur "explodiert", es fällt einem dann auf, wen nman nach 1 Woche iweder durch den wald führt. An dem wirklich ...

von DK-Ursel 29.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das ware ine sommerliche Woche in DK - es fühlte sich total verkehrt an, Sommerklamotten hervorzukramen, schwitzend im Auo zu fahren: und die Bäume waren noch alle schwarz. jetzt sind die Forsythien gelb, die Mirabellen blühen und auch sonst beginnt es ...

von DK-Ursel 22.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Temperaturen gehen höher nud manchmal kommen wirklich Frühlingsgefühle auf. Aber heute solltte auch hier sowas wie Sommer kommen, nun ja grau, frisch, drohende Regenwolken, immerhin kein Wind- erst war ich enttäuscht, aber letztendlich ist das das ...

von DK-Ursel 15.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche fing ja noch mit einem Feiertag an - nach fast einer Woche Feiertage (Gründonnerstag ist hier ja auch schon Feiertag) reicht es denn auch so langsam. ich war wieder 2x abend außerhäusig zur Essenszeit, so daß mein Mann von den Resten ...

von DK-Ursel 08.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das war ein sehr kaltes Osterfest - in der Karwoche kam noch überraschend eine Beerdigung dazu, und unser probesingen in der Kirche am Mntag (da die Schule wg. Osterferien ja geschlossen hat und ich an den Aschlüssel zur Kirche komme :), fiel zumindest für ...

von DK-Ursel 01.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Jeden Morgen verschneite Landschaft (die dann aber doch von Weiß zu Grau umgewandelt wurde), gestern abend aber wirklich mal frühling: Es war fast dunkel, aber dieVögel zwitscherten noch wie wild und die Luft war wirklich mild. In meinem Abijahr saßen ...

von DK-Ursel 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Immer, wenn wir glauben, nun ist aller Schnee weg und es wird Frühling, kommt eine neue Schicht dazu... Das Gute an diesem Wintereinbruch ist: Er kann nicht mehr 4 Monate dauern, wie wenn er im November käme. Das Blöde daran ist: Jetzt sind wir es auch ...

von DK-Ursel 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Wochenanfang sah ja noch nach tiefstem Winter aus, so hat es hier geschneit!!! Jetzt regnet es, ob nun der Frühling kommt? Vor 23 Jahren um diese Zeit lag ich todunglücklich und dem Tode nahe in einem dt. Kranknehaus nud hatte gerade unsere 2. ...

von DK-Ursel 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Aufgrund eines ärgerlichen Telefonats habe ich nun den Tatortanfang eh verpaßt und kann genauso gut den Wochenplan einsetzen. Puh, manchmal muß man sich über die Wmpathielosigkeit mancher Menschen wirklich wundern! Ansonsten war es kalte Woche, aber ein Gutes ...

von DK-Ursel 04.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Noch eine eisige Woche, aber mit Sonne und längeren Tagen -- trotz allem wird es Frühling, auch wenn wir bitterlich frieren. In der Mitte feierten wir nicht richtig Geburtstag, ich hatte meinen Lesekreis zu Besuch - da gab es aber Selbstgebackenes. Und ...

von DK-Ursel 25.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.