Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von *Romy  am 16.12.2012, 18:10 Uhr

Wie macht man ein Lasagne richtig?

Hallo, ich habe noch nie Lasagne gemacht. Im Netz finden sich viele Rezepte - die meisten mit Rotwein. Das möchte ich wegen den Kindern nicht.

Hat jemand ein einfaches (sicheres ) Rezept für mich ?

Liebe Grüße

Romy

 
5 Antworten:

Re: Wie macht man ein Lasagne richtig?

Antwort von Hase67 am 16.12.2012, 19:12 Uhr

Hi,

du kannst den Rotwein einfach weglassen und stattdessen die entsprechende Menge Brühe zugeben (dann aber weniger salzen). Zur geschmacklichen Abrundung eignet sich roter Balsamico dann sehr gut.

Ganz wichtig: Die Bolognese für Lasagne sollte lange köcheln - mindestens 1,5 Stunden, gern aber auch länger...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man ein Lasagne richtig?

Antwort von Fru am 16.12.2012, 19:33 Uhr

zur Lasagne wirst Du, genau wie bei einer Bolognese tausend Rezepte bekommen....wichtig ist, wenn Du es RICHTIG (italienisch) machen möchtest, das die Bolognese wirklich drei Stunden kocht, davon macht man dann die Lasagne...

Wein kannste einfach weglassen, kein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man ein Lasagne richtig?

Antwort von Lauch1 am 16.12.2012, 20:04 Uhr

Am Besten wird sie mit Lasagneblättern mit Ei. Ich finde das ist gar kein Vergleich zu den reinen Hartweizengrießblättern.
Die Bolognesesoße mit viel Wurzelgemüse und Tomatenpulpa oder auch Rindssuppe lange köcheln lassen.
Dann mit Mozzarella und Béchamelsauce, Lasagneblättern in eine Auflaufform geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man ein Lasagne richtig?

Antwort von gwasslschdribbe am 16.12.2012, 22:07 Uhr

Hallo, ... du kannst den Wein gut durch Brühe oder fertigen Fond ersetzen!

Ich respektiere deine Entscheidung wegen dem Wein und den Kindern, aber wenn du die Bolognese für eine "echte" Lasagne über 2 bis 3 Stunden einkochen lässt, ist der Alkohol schon lääääääääängst verkocht!
Ich koche oft für die ganze Familie und mach immer einen Schwups Rotwein in die Bolognesesaucen, egal ob sie pur auf die Nudeln kommen oder weiterverarbeitet werden!

Ein italienischer Arbeitskollege meines Freundes hat mal "richtige" Lasagne gemacht! Da kam kein Rotwein und schon gleich gar kein Hack rein!
Die Grundmasse war ganz fein geschnittenes Fleisch und Gemüse immer wieder aufgegossen mit Wasser und Tomatensaft!
Es war ein Gedicht ... nie mehr habe ich wieder so eine perfekte Lasagne gegessen!
Ich mach sie zu Hause aber übrigens auch mit Hack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man ein Lasagne richtig?

Antwort von Christine70 am 17.12.2012, 6:12 Uhr

ich kann dir mal mein rezept schreiben. meine lasagne wird immer wieder gerne gegessen, auch bei geburtstagen.


- 1 zwiebel in kleine würfel schneiden und in rapsöl anbraten. dann
- 500 g hackfleisch (gemischt) dazugeben und ebenfalls anbraten
- salzen und pfeffern
wenn das fleisch schön angebraten ist, gebe ich eine dose geschälte tomaten dazu und einen schuß wasser.
in einer anderen pfanne brate ich frische champignons an und gebe diese dann zu der hackfleischmasse.
ich würze das ganze mit oregano und italienischen kräutern und geb noch einen teelöffel gemüsebrühe dazu
ich lass die soße etwa 16 minuten köcheln


in der zwischenzeit bereite ich eine bechamalsoße zu. (man kann auch fertige nehmen, aber die selbergemachte schmeckt besser)
dazu nehme ich 500 ml milch und lass diese heiß werden.
dann geb ich mehl dazu, bis es die gewünschte konsistenz hat
das ganze etwa 20 min köcheln lassen und dabei immer wieder umrühren und ggf falls es zu dick wird, milch aufgießen
gewürzt wird es mit salz, pfeffer und zitronensaft


dann schneide ich 200 g schinken in kleine würfel

ich verwende eine große auflaufform und fette sie mit margarine ein

die blätter werden roh verwendet !!

dann gebe ich in die auflaufform:

1. schicht nudeln
2. schicht bolognesesoße und darauf streue ich etwas schinken
3. schicht bechamalsoße
4. schicht nudeln

dann wieder von vorne bis die bolognesesoße aufgebraucht ist.
die letzte schicht bei mir ist bolognesesoße und darüber streu ich viel käse

klingt kompliziert, ist es aber nicht :)

man kann auch variieren und statt schinken z.b. mais nehmen oder erbsen und möhren.. da ist der phantasie kaum grenzen gesetzt

gerne gibt man auch ein in scheiben geschnittenes ei auf die oberste schicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Lasagne vorbereiten

Hallo, möchte am Mittwoch zum Geburtstag meiner Tochter eine Lasagne machen. Nun würde ich die gerne morgens schon vorbereiten und dann zum Abendessen backen. Geht das überhaupt oder matscht dann alles durch? Wie würdet ihr das anstellen? Hackfleischmasse warm schichten ...

von Verona 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lasagne

Lasagne als Partyessen?

Hallo zusammen, meine Tochter hat demnächst Geburtstag. Sie trägt mir immer noch nach, dass ich letztes Jahr zum großen Verwandten-Geburtstag ein Partyrezept mit Fleisch gemacht habe .... sie ißt nämlich kein Fleisch (es gab aber genug Beilagen). Suppe soll es auch nicht ...

von Minimaus2 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lasagne

Hilfe - Lasagneblätter

habe eben lasagneblätter gekocht, um die heute abend zu füllen und einzurollen. jetzt kleben alle blätter aneinander, mist. und nu? auseinanderzupfen? dann habe ich lauter kleine fitzel. wegschmeißen geht ja auch nicht. ich würds am liebsten an die wand klatschen. denkt man, ...

von silli81 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lasagne

Lasagne

Hallo zusammen, wollte morgen eine vegetarische Lasagne machen, habe dafür Champignons, Aubergine, gefr. Spinat und Frischkäse/Feta geholt. Stelle mir das so vor, Spinat mit Frischkäse/Feta vermischen, würzen, und auf die Lasagneblätter geben, dann eine Schicht aus Champ.- ...

von maus07 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lasagne

lasagne

hallo. mein mann hat sich zum geb. übermorgen lasagne gewünscht. wie geht das denn ohne dieses fix tütchen? ich wollte so 1-2 portionen machen. ich habe noch 300 gr lasagneplatten hier. hackfleisch besorg ich morgen. was brauch ich denn noch und wie lange muss die in ...

von nicole-fiona 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lasagne

Lasagne einfrieren?

Hallo! Ich möchte eine Lasagne vorbereiten und einfrieren bis ich sie fertigbacke. Muss sie erst in den Ofen und vorbacken, anschließend abkühlen und einfrieren? Oder kann ich sie direkt nach dem Schichten in die Kühltruhe packen? Muss der Käse vorher drauf oder erst nach ...

von Telli 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lasagne

Lasagneblätter

da meine Tochter keine Lasagne mehr essen möchte ...ich aber noch vorgekochte (Packung) hier habe möchte ich gerne mal wissen,was ich daraus noch basteln kann,sodaß es nicht auffällt. Kann man die auch so kochen ? Wenn ja wielang,weil ja draufsteht schon vorgekocht ...

von glucose34 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lasagne

Lasagne - Frage!!!

Ich möchte am Wochenende Lasagne machen (ganz klassisch mit Bolgonese). Normalerweise nehme ich immer selbstgemachte Béchamelsauce dazu, möchte die aber diesmal weglassen. Habe mal irgendwo ein Rezept (finde es leider nicht mehr), wo statt Béchamelsauce nur Crème Fraiche ...

von dezemberstern 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lasagne

Lasagne-Frage

Will heute zum ersten Mal eine Lasagne machen. In meinem Rezept steht, dass die Lasagne 20-25 Min. in den Backofen soll (mit Lasagneplatten ohne Vorkochen). Nun hab ich mir so eine Packung Lasagnenudeln gekauft, auf der Packung steht allerdings drauf, dass die 45 Minuten ...

von lilatiger74 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lasagne

Lasagne mit Räucherlachs

Hallo! Gerade habe ich mich durch chefkoch gewühlt, auf der Suche nach einem Lasagne-Rezept mit Spinat und Räucherlachs. Gefunden habe ich nur Rezepte mit frischem oder TK-Lachs. Hat jemand von euch ein gutes Rezept mit geräuchertem Lachs für mich? Alternativ käme auch ...

von Kitekatzl 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lasagne

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.