Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smaland am 16.12.2012, 11:14 Uhr

DRINGEND: Rezept gesucht - Zimt-Mascarpone-Torte

Hallo zusammen,
meine Schwester möchte uns gleich bebacken und hat leider das Rezept für die o.g. Torte zuhause vergessen, die Zutaten habe ich hier:
Rein sollen Mehl, gem. Mandeln, Eier, ... es ist ein Rezept ohne Spekulatius ...
Obendrauf kommt eine Creme aus Mascarpone, Quark, Sahne und Zimt,
verziert wird das Ganze mit Marzipan ...

Kennt von euch jemand das Rezept oder weiß auf die Schnelle eine Anleitung für uns?
Vielen vielen Dank und einen schönen dritten Advent!
Smaland

 
3 Antworten:

Re: DRINGEND: Rezept gesucht - Zimt-Mascarpone-Torte

Antwort von Keks10 am 16.12.2012, 15:42 Uhr

• 50 g gehackte Mandeln
• 3 Eier (Größe M)
• 130 g Zucker
• 3 Päckchen Vanillin-Zucker
• 1 Prise Salz
• 100 g Mehl
• 1 gehäufter TL Backpulver
• 100 g gemahlene Mandeln
• 6 Blatt weiße Gelatine
• 500 g Schlagsahne
• 250 g Mascarpone
• 500 g Sahnequark (40 % Fett i. Tr.)
• 75 g flüssiger Honig
• 2–3 TL gemahlener Zimt
• Backpapier
• 1 Bogen dickes Papier oder Pappe
• Tesafilm

1. Gehackte Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und auskühlen lassen. Eier trennen. Eiweiß und 3 EL kaltes Wasser mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei zum Schluss 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und Salz einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander zufügen und unterschlagen. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eischaummasse sieben und zusammen mit den gemahlenen und gehackten Mandeln vorsichtig unterrühren. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Biskuitmasse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 ° °C/ Gas: Stufe 2) ca. 30 Minuten backen. Biskuit in der Form auskühlen lassen.
2. Gelatine in kaltem Wasser eiweichen. Biskuit aus der Form lösen, Backpapier abziehen und den Boden einmal waagerecht durchschneiden. Um den unteren Boden einen Tortenring legen. 250 g Sahne steif schlagen und kalt stellen. Mascarpone, Quark, Honig, 30 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und 1 leicht gehäufter TL Zimt cremig rühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 1–2 EL Creme verrühren. Gelatine-Creme unter die übrige Mascarponecreme rühren und die Sahne unterheben. Zimt-Mascarpone-Creme auf den unteren Biskuitboden geben und mit dem zweiten Boden bedecken. Torte zugedeckt über Nacht kalt stellen.
3. 250 g Sahne und 1 Päckchen Vanillin-Zucker steif schlagen. Torte aus dem Tortenring lösen und rundherum mit der Sahne einstreichen. Die Oberfläche der Torte sollte dabei glatt gestrichen werden, die Seitenkante sollte so eingestrichen werden, dass sie Strukturen bekommt. Torte kalt stellen.
4. Aus dickem Papier oder Pappe unterschiedlich große Sterne als Schablonen ausschneiden. Kleine Stücke Tesafilm abreißen, jeweils zu einem Ring zusammenkleben und auf die Mitte der Sterne kleben.
5. Kurz vor dem Servieren erst den Tortenrand mit Zimt bestäuben. Dann die Sterne auf der Torte verteilen und die Oberfläche mit Zimt bestäuben. Sterne mit Hilfe des Tesafilms von der Torte heben.


von lecker.de.........hab ich auch schon gebacken, total lecker.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND: Rezept gesucht - Zimt-Mascarpone-Torte

Antwort von Kikilotta am 16.12.2012, 17:46 Uhr

BOOAAA, klingt ja himmlisch!!!!!

Ich liebs zimtig und mascarponig...mjammjam,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - und das ist es nun geworden:

Antwort von Smaland am 17.12.2012, 21:01 Uhr

Waffeln mit gem. Mandeln, Schmand, Marzipan dazu eine Creme aus Mascarpone, Sahne, Joghurt und Zimt - sehr lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

suche tortencreme

hallo, kennt jemand von euch eine leckere tortencreme. es gibt zwar viele im netz, aber ich weiß nicht wie sie schmecken. sollte aber keine typische buttercreme sein. das ist mir zu deftig. sollte etwas ausprobiertes sein, was kinder ...

von engelweiß 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Milka Torte (Rezept)

... habe gerade das Rezept abgetippt und schicke es gleich mal hier in die Runde...wenn ich den Kuchen mache, bleibt nichts davon über... Milka Torte 6 Eier 100 g Zucker 100 g Nüsse gem. 2 T MILKA (je 100 g) 3 B Sahne 1 x Milka Herzen 3 x Sahnesteif 6 Eigelb, ...

von mama-von-3-Söhnen 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Brauche mal ein (erprobtes) Torten Rezept, das optisch was her macht und...

...noch dazu absolut Idiotensicher ist! Ich muß zum WE mehrere Torten machen, hab aber weder viel Zeit noch das absolute Talent ;0) Also suche ich Idiotensichere Rezepte die schnell und einfach zu machen sind. Toll wäre natürlich, wenn sie auch optisch was her machen ...

von Joni 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Frage wegen Torte verzieren

Morgen ihr Lieben, ich backe nachher einen Kuchen für einen Geburtstag. Werde einen Rührkuchen machen, getränkt (wie der Stricknadelkuchen) und möchte ihn oben mit Sahne, Mokkobohnen und Schokolade verzieren. Mit der Sahne möchte ich außen "Türmchen" machen mit dem ...

von Holly87 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Wie lange Tortenboden aufbewaren?

Hey ihr lieben, Möchte gerne selbst Tortenböden aus lockerem Rührteig herstellen um am Sonntag eine Torte zu machen (Buttercreme mit Fondant gedeckelt) Wie lange vorher kann ich die machen, also Tage? Wollte die Böden dann luftdicht in nem großen Plastikbeutel oder in ...

von Marry2011 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Frage zu einem Torten Rezept

Hallo, ich würde gerne diese Torte machen, kann ich die Böden schon am Vormittag backen und bis Abends stehen lassen, bzw. erst Abends die Füllung rein? wenn ja, wie lager ich die Böden in der zwischenzeit, wegen dem Eischnee? und könnte ich auch TK Erdbeeren nehmen, müssen ...

von 78bunny 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Spiderman Torte zum Kindergeburtstag, brauche Hilfestellung von erfahrenen Mamas

Hallo, hab gleich mehrere Fragen....ich backe so gut wie nie eine Torte, eher Kuchen deswegen brauche ich einige handwerkliche Tipps. Ich wollte meinem Sohn zum Geburtstag einen Spiderman Kuchen backen. Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich einen Biskuitboden (für gute ...

von Herzsprung 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Tortenrezept gesucht

Hallo und Guten Morgen! Ich habe bei Pinterest eine Smartietorte entdeckt, die ich total gerne zum Kindergeburtstag machen würde. Seht euch mal das Bild an!!! Aber: Was nehme ich da als oberste Schicht, damit die Smarties sowohl kleben, als auch nicht zerfließen oder sich ...

von Zuppelliese 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Kennt sich hier jemand mit Tortenauflegern aus??

Unsere Tochter hat nächsten Monat Geburtstag und ich möchte ihr gerne eine schöne Torte mit einem Hello Kitty-Tortenaufleger backen. Hat jemand von Euch schon mal so einen Aufleger benutzt und kann mir sagen, was ich da beachten muss? Was für einen Kuchen würdet ihr da ...

von julia2010 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Tortenverzierung

Ich möchte gern eine Geburtstagstorte für meinen Sohn (18!) machen. Kuchenrezept habe ich, obenauf gehört Sahne. Darauf möchte ich nun Verzierungen machen, was kann ich da hernehmen? Nutella oder was anderes? Habt ihr Ideen? Danke für eure ...

von bananarama 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.