Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beatrix in Canada am 20.09.2012, 20:24 Uhr

Was zum Zwiebelfleisch?

Traditionell wird westfaelisches Zwiebelfleich als eigener Gang nur mit Zwiebelsosse serviert, im gleichen Teller, in der vorher die Suppe serviert wurde, die durch das Kochen des Zwiebelfleisches entstanden ist. Und danach gibt es nochmal einen Hauptgang.

Das ist mir aber zu viel und umstaendlich. Klar gibt es erst die Rindfleischsuppe als Vorspeise. Dann soll es den Hauptgang mit dem Zwiebelfleisch geben. Was servier ich denn dazu? Salzkartoffeln isst hier keiner, also denk ich mal Kartoffelbrei. Und welches Gemuese?

Zum Nachtisch gibt's dann rote Gruetze.

Gruss
Beatrix

 
4 Antworten:

Re: Was zum Zwiebelfleisch?

Antwort von claudi700 am 21.09.2012, 10:19 Uhr

schwarzwurzeln, erbsen-karotten, lauchgemüse, rote beete...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zum Zwiebelfleisch?

Antwort von waschbaer am 21.09.2012, 10:25 Uhr

Blumenkohl,Rotkohl,Bratkartoffeln,Gurkensalat,spätzle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zum Zwiebelfleisch?

Antwort von Alba am 21.09.2012, 11:42 Uhr

Ich habe gerade mal nach westfaelischem Zwwiebelfleisch gegoogelt. In (Unter)franken ist das traditonelle Hochzeitsessen auch Rinderbruehe (mit allen moeglichen Einlagen) und das Fleisch wird als zweiter Gang mit Kren (Meerretich) sosse serviert. Dazu gibts meist nur ein Stueck Baguette, aber manche Leute servieren dazu Bandnudeln. Mit Bandnudeln ist mir das zu schlabbrig.
Ich wuerde auch die Westfaelische Version nur mit einem Stueck knusprigem Brot servieren, Ich finde Du brauchst einen Kontrast der "texture" und mit Kartoffelpuree bekommst Du das nicht.
Bei uns zu Hause gabs als "Zwiebelfleisch" manchmal uebriggebliebenes Rindfleisch in Scheiben geschnitten, in einer Pfanne angebraten mit knusprig gebratenen Zwiebeln obendrauf. Das war eines meiner absoluten Lieblingsessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wurde Blumenkohl ;-)

Antwort von Beatrix in Canada am 22.09.2012, 16:52 Uhr

Danke fuer die Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.