Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaus2 am 19.09.2012, 21:35 Uhr

Kürbisfrage

Hallo zusammen,
obwohl ich viel mit Gemüse koche, ist Kürbis für mich noch immer eher Neuland. Die eine oder andere Suppe hab ich daraus schon gemacht- lecker! Diese Woche soll es wieder eine geben...
Aber beim Anblick der Kürbisse in der Gemüseabteilung fiel mir das Exemplar von letztem Jahr ein. Es war so unglaublich hart, dass es beinah unmöglich war, es auseinanderzuschneiden und das Fruchtfleisch "freizulegen".
IDabei meine ich, dass ich die Jahre zuvor kein solches Problem hatte. Kauft ihr eine bestimmte Sorte? Und kann man irgendwie erkennen, ob ein Kürbis reif ist? Denn der letztjährige erschien mir irgendiwie unreif.
Freue mich auf Antworten von Kürbiskennern .
Danke!!!

 
6 Antworten:

Re: Kürbisfrage

Antwort von aspecialmemory am 19.09.2012, 21:50 Uhr

Wir hier lieben Kürbis!!!!!!!! Habe heute 12 Stück gekauft! Hauptsächlich Hokkaidos, die gehen sehr leicht zu verarbeiten und schmecken toll.
Dann noch 2 Halloweenkürbisse zum Schnitzen, das Fruchtfleisch davon verarbeite ich nur zu Suppen, schmeckt mir persönlich nicht so gut.
Und einen ganz normalen, mit heller Schale, so ein Riesending. Da will ich was einwecken, habe ich aber auch noch nicht gemacht, da muß mir meine Mutter helfen.
Also falls du Rezepte brauchst, dann gibt Bescheid, hab alles mögliche hier, mit Fleisch, vegetarisch, mit Nudeln..............
Letztes Jahr sind mir ein paar Kürbisse sehr schnell faul geworden, keine Ahnung an was das lag, ist mir die Jahre vorher noch nie passiert. Vielleicht war das einfach ein schlechtes Kürbisjahr?
Ich schaue einfach, ob sie schön fest sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisfrage

Antwort von Minimaus2 am 19.09.2012, 22:09 Uhr

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ok, Hakkaido wird meine erste Wahl sein.
Vegetarische Rezepte und mit Nudeln hört sich toll an. Fleisch essen wir eher selten. Danke und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisfrage

Antwort von Mama+2 am 20.09.2012, 7:47 Uhr

Hallo,
also ich habe im Garten verschiedene Sorten Kürbisse. Mir persönlich gefällt der Muskatkürbis und der Atlantic Giant am Besten. Die sind aber auch besonders hart. Im letzten Jahr habe ich mir zwei Messer damit kaputt gemacht.
Dieses Jahr habe ich investiert und mir ein Messer mit Holzgriff gekauft wo die Klinge aber durchgängig ist. Irgendwie ist das auch Extra-Stahl, aber ich find grade den Zettel nicht mehr. Dieses Messer schneidet wirklich kinderleicht durch den Kürbis.
Ich koche nicht nur Suppe, sondern auch Kürbis-Marmelade (mit Orangen- oder Apfelsaft dazu) und ich wecke ihn ein. Süß-sauer wie meine Oma es schon gemacht hat und die exotische Variante mit Honig und Chili.
Rezepte findest du jede Menge bei Chefkoch.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisfrage

Antwort von Fredda am 20.09.2012, 9:41 Uhr

Ich hab den letzten Kürbis mit dem kleinen Handbeil auf dem Hauklotz geviertelt, das hat die Arbeit sehr erleichtert.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisfrage

Antwort von Minimaus2 am 20.09.2012, 14:34 Uhr

... ich schmeiß mich weg....
Klasse Idee, Fredda! Wir brauchen ohnehin Anzündholz, da werd ich den Kürbis gleich dazulegen...
Danke an alle! Mit Beil bewaffnet wird es schon klappen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moschus-Kürbis

Antwort von Beatrix in Canada am 20.09.2012, 21:19 Uhr

Ich kaufe fast immer den Moschus-Kürbis. Der hat eine ganz duenne Schale, laesst sich sehr vielseitig verwenden. Und hat relativ wenige Kerne.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.