Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 18.09.2012, 15:25 Uhr

Der ewige Speiseplan

Hallo zusammen,

am Wochenende kam im Fernsehen der Beitrag zu diesem Artikel:

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/essen-und-trinken-kochen-nach-plan/5992512.html

Hat jemand von euch das auch gesehen?

Ich finde die Idee faszinierend, immer zu wissen, was man kocht.

Andererseits koche ich oft etwas, auf das ich eben jetzt/heute gerade Lust habe.

Findet Ihr das praktikabel / praktisch oder hat sogar jemand was Ähnliches?

lg Anja

 
4 Antworten:

Re: Der ewige Speiseplan

Antwort von Holly87 am 18.09.2012, 18:22 Uhr

Also in meinen Augen hat dieser Familienvater etwas sehr zwanghaftes!
Das ist doch nicht normal das Essen so durchzuplanen. Immer exakt nach 2 Wochen und 3 Tagen gibt es Nudeln und es ist egal ob die ganze Familie keine
Lust hat Nudeln zu essen? Schrecklich...da macht Essen doch keinen Spaß mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ewige Speiseplan

Antwort von AnkaS. am 18.09.2012, 19:21 Uhr

Ich überlege mir immer so ungefähr, was es in der nächsten Woche so geben soll und kaufe dann schon ein wenig danach ein. Dabei achte ich daruaf, dass sich Nudeln, Kartoffeln und Reis abwechseln und immer reichlich Gemüse dabei ist. Da ich meistens morgens immer eine Runde vor die Tür muss, hole ich dann noch ein paar Verfeinerungen und frisches Gemüse.
Naja, wenn sich an einem Tag jemand etwas wünscht oder ich auf einmal Lust habe, aufwendig zu kochen oder auch das Gegenteil ;-), dann wird auch spontan etwas anderes gemacht.
So ganz nach Plan, das könnte ich nicht...
Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ewige Speiseplan

Antwort von DK-Ursel am 19.09.2012, 0:04 Uhr

Hej!

Ich habe die Sendung nicht gesehen.
Naja, ich denke, es macht schon Sinn, eine Woche im voraus zu planen.
Kritrien können da viele sein:
- Daß jemand nur 1x richtig einkaufen kan n(hierzulande arbeiten alle Mütter - die gehen nicht jeden tag einkaufen!)
- daß jemand sich nach den Wochenangeboten richtet
- daß jemand sich nach den Trminen der Familie richtet .
- daß jemand sehr genau beachtet, ausgewogen zu kochen
etc.

Wer das kann, wieso nicht.
Schließlich kann mir auch passieren, daß meine Familie heute abend keine Lust auf Nudeln hat - aber ich habe sie mir mittags ein Nudelgericht geplant...

Allerdings:
Ich kann auch nicht so lange im voraus planen.
Daher gibt es eben im "Wochen-Essensplan zunm Mitmachen", den wir hier jeden Montag initiieren, sowohl die Vorschau (von denen, die sowas haben) als auch den Rückblick (von leuten wie mir).
WANN wir was kochen, ist ja egal für die, die sich einfach nur ein bißchen Inspiration suchen möchten.

Mach doch mit!

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ewige Speiseplan

Antwort von JoSam am 19.09.2012, 13:45 Uhr

Ich hatte dazu auch einen Fernsehbeitrag gesehen, aber irgendwie ist mir das zu langweilig, auch wenn viele Rezepte drin sind.
Nachteil: Man kann nicht saisonal kochen. Man kann schlecht neue Rezepte ausprobieren (was ich sehr liebe).
Ich habe ein Notizbuch mit vielen Standartessen von uns (nicht die ganzen Rezepte sondern nur "gefüllter Kürbis" oder "Spinatnudeln"). Da schaue ich vor dem Wocheneinkauf rein. Dann habe ich Ideen und muss nicht lange überlegen, aber gleichzeitig kann ich auch immer mal was ausprobieren. Und im Sommer gibt es sicher kein Blaukraut mit Ente bei uns...
Also: nette Idee, aber nichts für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Speiseplan... :-(

Hallo, ich brauche eure Tipps!!!! Wie sieht euer "Speiseplan" aus? Was mögen eure Kinder am liebsten?! Meine beiden ( 4 Jahre & 18 Monate) sind da schon ziemlich eigen & würden am liebsten jeden Tag das gleiche essen Nur mir hängt ...

von silvi1 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Kochmuffel braucht Hilfe... mehr Reis und Gemüse im Speiseplan einbauen

Hallo allerseits, ich bin keine sehr gute Köchin, koche auch nicht besonders gerne. Mir fehlen häufig Anregungen und bei Chefkoch kann ich nicht spezifisch genug suchen. Ich suche gesunde, abwechslungsreiche Rezepte, die nicht sehr kompliziert sind. Zum Beispiel mit ...

von Melli130 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Speiseplan

Hallo ich brauche mal eure Hilfe! Meine Tochter ist 18 Monate alt und bisher hat sie mein "Selbergekochtes" oft verschmäht. Bei den letzten Versuchen hat es jedoch gut geklappt und ich möchte die Gläschen nun gänzlich abschaffen. Leider bin ich von 6.30 - bis 16.30 arbeiten ...

von KerstinK 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speiseplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.