Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sa-Bine am 19.09.2012, 13:05 Uhr

Holländisches Lebkuchenbrot-Rezept gesucht

Hi,

bei uns gibt es jedes Jahr, wenn es kühler wird diese Brot. Am liebsten pur mit etwas Butter, schon seit ich klein war. Normalerweise fertig gekauft.
Meine Kinder liebe diese Tradition auch und fragen schon dannach.
Das Problem, in dem gekauftem Lebkuchen ist viel Fructosesirup drin. Und meine Tochter soll mögl. keine Fructose zu sich nehmen.
Jetzt wollte ich es selber backen, aber bei Chefkoch, etc hab ich nur Rezepte für "normalen" Lebkuchen gefunden. Habt ihr vielleicht ein Rezept?

LG Sabine

 
5 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Sa-Bine am 19.09.2012, 13:07 Uhr

Ich würde dann den Zucker durch Traubenzucker austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holländisches Lebkuchenbrot-Rezept gesucht

Antwort von Foreignmother am 19.09.2012, 13:08 Uhr

Such vielleicht mal unter "Honigkuchen". Der Teig ist haeufig dem hollaendischen naeher.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super, Danke!! und noch ne Frage

Antwort von Sa-Bine am 19.09.2012, 13:26 Uhr

Hi,

viel Dank für den Tip. Ich hab ein Rezept gefunden, dass klingt ganz gut.
http://www.chefkoch.de/rezepte/252641100437660/Honigkuchen.html

Kann ich da wohl den gesamten Zucker UND den gesamten Honig durch Traubenzucker ersetzen? Und wenn ja, wieviel muss ich da wohl nehmen?
Wäre für Tips dankbar, sonst probiere ich es einfach aus.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super, Danke!! und noch ne Frage

Antwort von claudi700 am 19.09.2012, 15:09 Uhr

der honig ist auch wichtig für den geschmack, den würde ich nicht zu 100 % ersetzen. ggf. ahornsirup o. ä. nehmen, ginge das besser als honig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von Sa-Bine am 20.09.2012, 14:01 Uhr

Hi,

geht leider nicht. Diese ganzen Sachen wie Honig/Ahronsirup/etc enthalten Fruktose. Meine Tochter (4J) hat ne Fruktosemalabsorption und dass bedeutet, dass sie Bauchschmerzen und heftige Durchfälle bekommt, wenn sie zuviel Fructose isst. Normalerweise gibt es einen Toleranzgrenze, das heißt, die Betroffenen können etwas Fructose essen. Meine Tochter ist momentan so empfindlich, dass kleinste Mengen Fructose ausreichen, um Probleme zu verursachen. Isst sie z.B. mittags 1 EL Erbsen oder 5-6 Himbeeren oder 1/2 Kelle Tomatensauce, dann sollte sie den gesamten restlichen Tag gar keine Fructose mehr essen, sonst treten Beschwerden auf.
Momentan stelle ich unsere gesamte Ernährung um, backe fast alles selbst, etc. Und versuche versteckte Zucker (normaler Zucker enthält 50%Fructose) komplett auszuschließen.

Wenn der Honigkuchen ohne Honig nicht geht, dann werden wir wohl verzichten müssen.
Aber danke für deine Antwort.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.