Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Holly87  am 27.11.2012, 19:37 Uhr

Total lecker: Lebkuchen Pana Cotta

Vielleicht ist das ja etwas für den Ein oder Anderen zu Weihnachten.
Habe es heute ausprobiert, war sooo lecker.
Rezept-Idee von Lecker.de - ich habe das Rezept allerdings etwas verändert.

- 400 ml Sahne
- 100 ml Milch
- 50 gr brauner Zucker
- 1 Pk Vanillezucker
- 5 Blätter weiße Gelantine
- ca. 10 Messerspitzen Lebkuchengewürz-Mischung
(Ich habe das nach Gefühl dazugegeben, kommt darauf an wie intensiv man den Lebkuchengeschmack möchte!)

Die Gelantine einweichen in kaltem Wasser.
Restliche Zutaten mischen und in einem Topf aufkochen lassen.
1 Minuten köcheln lassen und dann von der Platte nehmen.
Gelantine gut ausdrücken, dann in der heißen Sahnemischung unter Rühren auflösen.
Das Ganze dann in eine Form füllen. Ich habe eine Silikonkastenform für Kuchen genommen. Min. 4 Stunden kühlen oder sogar über Nacht und dann stürzen.

Dazu passen noch heiße Früchte.

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

möchte mit Sohnemann diese Jahr ein Lebkuchenhaus backen, wer hat dafür

ein einfaches und schmerzloses Rezept für mich? das letzte Haus (vor zwei Jahren) war zu weich und ist zusammen gebrochen............seit dem habe ich es nicht mehr versucht, weil ich wohl nicht das richtige Rezept dafür habe.

von likable 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchen

Lebkuchen mit Apfelmus????

geht das? Meine Tochter wünscht sich derzeit alles mit Apfelmus. So soll auch in den Lebkuchen, die ich gerade backen möchte, Aüfelmus sein Geht das eventuell sogar, also ich meine nicht als Füllung, sondern als normale Zutat??? Was müsste ich ggf. ...

von Schokolina 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchen

Holländisches Lebkuchenbrot-Rezept gesucht

Hi, bei uns gibt es jedes Jahr, wenn es kühler wird diese Brot. Am liebsten pur mit etwas Butter, schon seit ich klein war. Normalerweise fertig gekauft. Meine Kinder liebe diese Tradition auch und fragen schon dannach. Das Problem, ...

von Sa-Bine 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchen

lebkuchen

ich wollte dieses jahr mal lebkuchenformen ausstechen. aber ich hab nur ein rezept für einen blechlebkuchen . mein rezept ist da ohne honig. wer hat mir ein rezept dass ich mit den kindern formen ausstechen kann? oder soll ich einfach mehr mehl reinmachen damit es einen ...

von smokey81 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchen

Lebkuchen verzieren mit Zuckerguss/Zuckerschrift ?

Hallo, ich kann mich nicht mehr an letztes Jahr erinnern :-( Einen Teil meiner Lebkuchen hab ich VOR dem Backen mit Zuckerschrift (?) verziert, einen Teil mit was anderem. Und ein Teil davon hat hinterher fürchterlich geklebt und es wurde nicht fest - aber welcher ...

von HeikeB1969 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchen

Jetzt schon Lebkuchenteig o. ä. ansetzen ?

Ich will dieses Jahr schon eher mit der Plätzchen-Back-Aktion anfangen. Da der November vollgestopft ist und ich nicht weiß, wie ich bis zum 1. Advent noch Kekse backen soll !!! Gibt es einen Lebkuchenteig / Plätzchenteig, den ich jetzt schon ansetzen kann / muß, damit ich ...

von anett2311 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchen

Kinder Lebkuchen verzieren

Hallo ihr Lieben ! Bei einem Schulprojekt werden für einen guten Zweck Lebkuchen gebacken und die Kinder verzieren und verkaufen sie dann. Ich suche die ideale Glasur zum Verzieren, mit der man gut "zeichnen" kann. Die normale mit Zu, Wasser und Zitrone ist immer so am ...

von Binna 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchen

@Claudi, Lebkuchen-Tiramisu...

... habe ich übrigens gestern noch gemacht, aber leicht abgewandelt - ich faule Nudel hatte nämlich doch keine Lust auf die Sauerkirschen-Eindickerei. Ich habe das Ganze jetzt mit fertig gekaufter ( ) Winter-Zwetschgengrütze von Dr. ...

von Hase67 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchen

Lebkuchenglocke - kann ich nur empfehlen

ich habe letztes Jahr diese Lebkuchenglocke in allen Größen für mich und als Geschenk bestellt: http://www.lebkuchenglocke.de/lebkuchenglocke.html Damit kann man Lebkuchen und sonstige Plätzchen aus halbfestem teig auf Oblaten machen. Sehen aus wie aus der Fabrik - ...

von Nathalik 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchen

Möchte ein Lebkuchenherz selbst machen ! Hab aber Fragen ....

Ich bräuchte das am Samstag , und zwar soll das so eins werden wie auf der Kirmes ( nur mit einem anderen Text ) .... Mach ich da ein Blech mit Lebkuchen und schneid es einfach als Herz aus und lass es " hart " werden ? Schmier ich das noch mit einer Glasur oder so ein ? Sonst ...

von häsje 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.