Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von häsje am 30.03.2010, 8:20 Uhr

Möchte ein Lebkuchenherz selbst machen ! Hab aber Fragen ....

Ich bräuchte das am Samstag , und zwar soll das so eins werden wie auf der Kirmes ( nur mit einem anderen Text ) ....
Mach ich da ein Blech mit Lebkuchen und schneid es einfach als Herz aus und lass es " hart " werden ? Schmier ich das noch mit einer Glasur oder so ein ? Sonst sind ja die Ränder nicht so schön ...!?
Wie mach ich die Deko ? Solche aufgespritzten Rosetten wie auf den " Originalherzen " ?? Und die Schrift ?? Mit was ???

Fragen über Fragen .... aber vielleicht hat jemand eine Antwort ?? Und vor allem noch ein Rezept für ein Blech Lebkuchen ??? DANKE !!

 
2 Antworten:

Re: Möchte ein Lebkuchenherz selbst machen ! Hab aber Fragen ....

Antwort von claudi700 am 30.03.2010, 10:24 Uhr

100 g weiche btter
230 g honig
125 g zucker
1 tl lebkuchengewürz
1 el kakao
600 g mehl
1 prise backpulver
1 ei
1 prise salz

alle zutaten bis auf mehl, ei und backpulver in einen topf geben, langsam erhitzen und dabei schmelzen lassen. abkühle lassen, zu mehl, ei und backpulver geben, einen geschmeidigen teig kneten und 24 stunden abgedeckt ruhen lassen.

aus karton ein großes herz ausschneiden. teig ausrollen und die herzform auflegen, teig entsprechend der form zuschneiden. auf ein mit backpapier belegtes blech geben und bei 200 grad ca. 12 bis 15 minuten backen.

nach dem abkühlen mit schokoglasur bestreichen. aus puderzucker und wenig wasser einen guß anrühren, diesen aufteilen und mit lebensmittelfarben unterschiedliche einfärben. herz damit verzieren.

statt zuckerguß kann auch eiweißglasur verwendet werden. hierfür ein eiweiß steif schlagen und ca. 100 bis 150 g puderzucker einrieseln lassen, bis die masse fest ist. in eine spritztülle geben und lebkuchenherz damit dekorieren.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte ein Lebkuchenherz selbst machen ! Hab aber Fragen ....

Antwort von Foreignmother am 30.03.2010, 11:54 Uhr

Hallo,

Nein, nicht nach dem Backen ausschneiden, sondern gleich als rohen Teig zuschneiden und dann backen (wie bei Ausstechplaetzchen). Falls Du das Herz an einen Faden haengen willst, nicht vergessen, ein genuegent grosses Loch in den Teig vor dem Backen zu machen.

Zum Dekorieren gibt es in groesseren Supermaerkten bereits Zuckerguss in der Tube, z.T. auch schon mit verschiedenen Tuellen, so dass Du nur noch spritzen musst. Die Rosetten etc. kann man auch bereits so kaufen. Zuckerschrift gibt es in verschiedenen Farben in kleinen Tuben, damit kann man sehr schoen schreiben.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Zitronenöl selbst machen ....

bei uns im Möbelhaus waren mal Aktionstage, da wurde auch gekocht. Einer kochte chinesisch und wir durften so an Ölen und Gewürzen schnuppern - u. a.Zitronenöl. Dachte ich mir: das kannste auch selber machen ... und es funktioniert sehr gut. Einfach ein Schaubglas (oder ...

von sechsfachmama 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Zitronenöl selbst machen ....

bei uns im Möbelhaus waren mal Aktionstage, da wurde auch gekocht. Einer kochte chinesisch und wir durften so an Ölen und Gewürzen schnuppern - u. a.Zitronenöl. Dachte ich mir: das kannste auch selber machen ... und es funktioniert sehr gut. Einfach ein Schaubglas (oder ...

von sechsfachmama 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Nudeln selbst machen ?

Hallo, wir haben uns die Tage eine Nudelmaschine gekauft, wo man eben den Teig durchdrehen kann und z.b. Spaghettis oder sonstige Formen machen kann. Nur leider war bei der Maschine kein Rezept für einen Nudelteig dabei :-( Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand ...

von Cäcilia142 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Kann man solche Herzen wie auf der Kirmes selbst machen ??

Wollt eine für die Patin meines Sohnes machen mit " Beste Patin der Welt " , jetzt hab ich mal ím Internet geschaut, die kann man wohl bestellen, kostet 29 EURO !!!! Das ist mir zuviel ... Kann man die auch selbst machen ??? Wenn ja, wie ...

von häsje 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Laugengebäck selbst machen??

Habe gerade was von Laugenpralinen gelesen... Die finde ich ja auch superlecker , leider gibt's dieses Laugenkonfekt (so heißt es bei uns) nur in einem etwas entfernteren Bäcker. Kann man das vielleicht irgendwie selbst machen? Muss doch mit ...

von lilatiger74 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Wie kann ich selbstgekochtes Essen schmackhaft machen?

Hallo! Hab eine Frage zu selbstgekochtem Essen. Weiß allerdings nicht, ob ich in diesem Forum so wirklich richtig bin. Da ich Vegetarierin bin kaufe ich Fleischgerichte immer im Gläschen (220 g) und koche Gemüse (Kartoffeln, Möhren und Kaisergemüse) selbst. Die pürriere ...

von Bernie 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

auflaufsauce selbst machen!WIE???

hallo hr,wollt mal alle fragen die ihre sauce für aufläufe allein machen,als ohne fix tüten!!! möchte heut gern einen broccolieauflauf machen,und möchte die sauce wieder allein machen,habe das vor ner weile schonmal gemacht und habe sahne mit milch gemischt alles ...

von sandra1706 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.