Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 29.01.2009, 21:57 Uhr

Laugengebäck selbst machen??

Habe gerade was von Laugenpralinen gelesen... Die finde ich ja auch superlecker , leider gibt's dieses Laugenkonfekt (so heißt es bei uns) nur in einem etwas entfernteren Bäcker. Kann man das vielleicht irgendwie selbst machen? Muss doch mit so einer Lauge (Salzlauge?) bestrichen und irgendwie eingeritzt werden, dass es so aufplatzt

 
2 Antworten:

Re: Laugengebäck selbst machen??

Antwort von claudi700 am 29.01.2009, 22:32 Uhr

hallo,

meinst du das normale laugengebäck (stange, brezel usw.)? dafür mußt du die teigrohlinge in mit wasser versetztes natron tauchen, dann backen. dadurch kommt die übliche laugenfarbe zustande. und eben ein wenig einritzen, damit der teig aufgeht und etwas "reißt".

für den teig brauchst du mehl type 550 und frische hefe. wenn du ein wenig butter zum teig gibst, reißt er beim backen schön auf. in die schwäbischen brezeln kommt z. b. etwas butter, in die bayerischen nicht.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laugengebäck selbst machen??

Antwort von Trudchen am 30.01.2009, 10:30 Uhr

Ich nehm immer die TK-Laugenstangen von Bofrost, schneide sie in kleine Stücke, ab in den Ofen und fertig ist mein Laugenkonfekt!
Selbst herrstellen ist glaub ich wirklich aufwendig....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Zitronenöl selbst machen ....

bei uns im Möbelhaus waren mal Aktionstage, da wurde auch gekocht. Einer kochte chinesisch und wir durften so an Ölen und Gewürzen schnuppern - u. a.Zitronenöl. Dachte ich mir: das kannste auch selber machen ... und es funktioniert sehr gut. Einfach ein Schaubglas (oder ...

von sechsfachmama 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Zitronenöl selbst machen ....

bei uns im Möbelhaus waren mal Aktionstage, da wurde auch gekocht. Einer kochte chinesisch und wir durften so an Ölen und Gewürzen schnuppern - u. a.Zitronenöl. Dachte ich mir: das kannste auch selber machen ... und es funktioniert sehr gut. Einfach ein Schaubglas (oder ...

von sechsfachmama 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Nudeln selbst machen ?

Hallo, wir haben uns die Tage eine Nudelmaschine gekauft, wo man eben den Teig durchdrehen kann und z.b. Spaghettis oder sonstige Formen machen kann. Nur leider war bei der Maschine kein Rezept für einen Nudelteig dabei :-( Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand ...

von Cäcilia142 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Wie kann ich selbstgekochtes Essen schmackhaft machen?

Hallo! Hab eine Frage zu selbstgekochtem Essen. Weiß allerdings nicht, ob ich in diesem Forum so wirklich richtig bin. Da ich Vegetarierin bin kaufe ich Fleischgerichte immer im Gläschen (220 g) und koche Gemüse (Kartoffeln, Möhren und Kaisergemüse) selbst. Die pürriere ...

von Bernie 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

auflaufsauce selbst machen!WIE???

hallo hr,wollt mal alle fragen die ihre sauce für aufläufe allein machen,als ohne fix tüten!!! möchte heut gern einen broccolieauflauf machen,und möchte die sauce wieder allein machen,habe das vor ner weile schonmal gemacht und habe sahne mit milch gemischt alles ...

von sandra1706 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.