Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 20.06.2020, 16:50 Uhr

Tortenfrage

Für Motivtorten eignet sich neben Buttercreme auch Ganache (Schokolade + Sahne, ausgekühlt und aufgeschlagen), geschmacklich ist die weiße Variante aber nicht so lecker wie Buttercreme, finde ich.

Biskuitteig finde ich zu weich für eine gestapelte Torte, auf die du auch noch Dekor gibst, wobei Buttercreme oder Ganache selbst auch relativ stabil sind, wenn sie gut gekühlt werden.

Wenn du Angst hat, dass es geschmacklich zu fade wird, kannst du es im Prinzip auch so machen wie bei einem Frankfurter Kranz: also Vanillebuttercreme mit Krokant und einer säuerlichen Marmelade kombinieren. Früchte finde ich schwierig, weil die matschen können und so wieder die Stabilität leidet.

Wegen der dekorierten Eiswaffeln obenauf: durch die Buttercreme durchweichen werden die kaum, die sind eher feuchtigkeitsempfindlich. Zuckerguss zieht Feuchtigkeit an, sodass die Eiswaffeln pappig werden könnten. Schokolade lässt sich aber nicht gut mit flüssiger Speisefarbe färben, die klumpt. Das bekommst du eher mit Pulver hin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.