Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joaninha am 24.04.2019, 11:18 Uhr

Nochmal Brotbacken

Hallo,

ich lese hier immer still mit, habe aber jetzt eine Frage an die Brotbäcker: Womit fettet Ihr denn Eure Backform ein?
Backpapier finde ich bei den Temperaturen, die im Backofen herrschen, und der langen Backdauer ein bisschen suspekt. Margarine - na ja, wird auch mal wärmstens empfohlen udn dann soll es doch wieder nicht soo gesund sein. Kann man Butter so hoch erhitzen? Eigentlich nicht, oder?
Was benutzt Ihr?

Danke!

 
10 Antworten:

Re: Nochmal Brotbacken

Antwort von Philo am 24.04.2019, 12:15 Uhr

Hallo,
ich forme meinen Teig zu einem Laib und backe den ohne Form... Zum gehen bzw. ruhen habe ich ein Bäckerkörbchen aus Rohr (von meinem Opa, der war Bäcker), das mit Mehl eingestaubt wird.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Brotbacken

Antwort von Joaninha am 24.04.2019, 14:06 Uhr

Backst Du dann einfach auf Backpapier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Brotbacken

Antwort von PearlandMum am 24.04.2019, 14:30 Uhr

Ich fette die Form mit Butter und mehle sie dann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Brotbacken

Antwort von DK-Ursel am 24.04.2019, 14:31 Uhr

Hej!

ich fette mit Margarine ein, Öl geht zur Not auch, aber soviele Gedanken über die 3 Pinselstriche Margarine mache ich mir da ehrlich nicht, zumal ich dann oft noch mit Flocken (Roggen-/Hafer o.ä.) ausstreue...
Salz ist auch ungesund - hast Du sicher trotzdem im Teig.
Ist eben wie alles, was man in Maßen oder eben gerade nicht genießt ...

Gruß Ursel, DK
(Nach neuesten Berichten jedenfalls in der dän. Presse ist Backpapier sehr ungesund; es hieß, Butter sei schlecht für den Cholesterinspiegel, jetzt schreibst Du gegen Margarine - tja, am besten gar nichts mehr essen - nicht ganz ernstgemeinter Tip von einer,die zig Empfehlungen und Warnungen kommen und gehen sah....und wir sind alle noch rechtgesund)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Brotbacken

Antwort von Philo am 24.04.2019, 15:08 Uhr

auf dem Pizzastein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Brotbacken

Antwort von Liz_NGC2070 am 24.04.2019, 21:34 Uhr

Ich backe, wie Philo, nachdem der Teig im Gärkörbchen gegangen ist, freigeschoben auf dem Pizzastein.
Oder in der gußeisernen Form/ Topf, vorher eingeölt mit Kokosfett o.ä. und bemehlt. Klappt super - und alles ohne Backpapier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Brotbacken

Antwort von Joaninha am 25.04.2019, 10:20 Uhr

Da hast Du recht, ich habe auch schon einiges kommen und gehen sehen. Das Beste war mal, als ich vor einigen Jahren in der Fernsehzeitschrift gelesen habe, dass Pommes ja eigentlich gesund seien, da sie aus vitaminreichen Frühkartoffeln hergestellt würden ;) Ich warte jetzt nur darauf, dass Kaffee zum Superfood erklärt wird.

Aber Scherz beiseite, darf ich nochmal nachfragen? Du hattest unten geschrieben, dass Du immer mehrer Brote gleichzeitig backst, dann verlängert sich aber die Backzeit, oder? Wie lange würdest Du denn z.B. backen, wenn die Ausgangsbackzeit für *ein* Brot eine Stunde wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Brotbacken

Antwort von Joaninha am 25.04.2019, 10:21 Uhr

Danke an alle! Pizzastein und das Körbchen stehen jetzt auf meiner Wunschliste... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Brotbacken

Antwort von DK-Ursel am 26.04.2019, 10:05 Uhr

Ichs ehe erst jetzt deine frage, pardon.
ich backe mein Brot eine Stunde, nehme dann alle aus der Form und lasse die Brote im ausgeschalteten,aber eben noch heißen/warmen Ofen nachbacken = auskühlen.

Das mit Kaffee habe ich neulich irgendwo gelesen: Ist für irgendwas gut, viel Kaffee zu trinken -- leider ha bich nicht genau hingeschaut, weil ich mehr als meinen Pott am Morgen nicht vertrage. War also nicht relevant für mich.
Ich ernähre mich nach dem Motto: Alles in Maßen, und dann darf es auch mal total "ungesund" (whatever that means) sein.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Brotbacken

Antwort von Jomol am 30.04.2019, 19:48 Uhr

Meistens mache ich es auf dem Pizzastein. Das kann bei Roggenbrot mal etwas flach werden, hat dafür aber rundherum Kruste.
Sonst nehme ich einfach Butter. Da sind die Fettsäuren schon gesättigt und verändern sich durch die Hitze nicht mehr so sehr wie in Ölen mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Vielleicht geht auch Kokosfett, das ist ja schon fest, ich glaube nicht, daß es bei den verwendeten Mengen darauf so sehr ankommt. Butterschmalz wäre eine Alternative, das hat einen hohen Rauchpunkt. Ganz die Temperatur, die man auf dem Backofen einstellt, bekommen die Sachen ja nicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

An diejenigen, die selber Brotbacken - Anregung für´s Baby gesucht

Guten Morgen, wir backen regelmäßig Brot bei uns im Dorfbackes. Das sind in der Regel Brote mit viel geschrotetem Korn (Roggen, Weizen, Gerste....), also nicht das optimale Brot für unseren 6,5 Monate alten Zwerg um demnächst die ersten Stückchen beim Frühstück ...

von seidner 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbacken

Bitte Hilfe: Brotbacken: aussen hart, innen noch roh

Hallo zusammen Nachdem wir endlich in unsere neue Wohnung gezuegelt sind, moechte ich wieder regelmaessig Brot backen. Heute habe ich mit einem stinknormalen Zopf gestartet - Ergebnis: Rinde hart, innen noch rohe Stellen! Ich habe mich ans Rezept gehalten. Entweder ...

von Nomadin13 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbacken

Brotbacken...

ich backe seid einiger zeit selber brot aber die scheiben brechen beim schneiden immer auseinander :-( Ich mahle ca. 200gr körner gebe noch 300gr gemahlenes vollkornmehl oder roggen-weizen mehl mit rein einen hefewürfel wasser biss die schüssel beim kneten sauber wird etwas ...

von sommer2011 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbacken

welche Form fürs Brotbacken

Hallo, ich möchte gerne selber Brotbacken. Habe das damals wie fast alle einen Brotbackautomaten gekauft- finde aber die Löcher im Brot soo doof. Meine Cousine nimmt von Tupper die Ultra Plus 2 Liter Form. Welche Form könnte ich denn sonst noch nehmen? Danke ...

von Lollipi 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbacken

würd sooo gern selbst Brotbacken, weil

ich das doofe "ami-labber-brot" nicht mehr sehen kann. Ich habe normales Mehl und Roggenmehl zu Hause.. Nicht so gern möcht ich mir noch Schrot oder so ein Zeug kaufen... Wer hat da mal ein leckeres Rezept für mich, was quasi auch "idiotensicher" ist und IMMER gelingt. Darf ...

von Himbeere2002 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotbacken

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.