Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 14.04.2019, 22:39 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Ich hörte gestern, daß Dtld. das gute Wetter demnächst aus Skandinavien bekommt, und ganz richtig hatten wir die ganze Woche fast durchgehend Sonnenschein, allerdings ist es dabei nachts bitterkalt mit heftigem Frost (ich habe mich darum auch fest beherrscht und KEINE Blumen für die Töpfe draußen gekauft, obwohl es überall preiswerte spanische Margeriten, die ich sehr mag, gab. Und der eine Tag ohne Sonne war auch eisig - vor allem, wenn es dann noch Wind dazu gibt, friert man schnell wieder. Aber das soll zu Ostern besser werden.
Diese Woche haben etliche meiner Kurse Abschluß gefeiert, meine Quarkvorräte aus Dtld. sind aufgebraucht, weil ich dauernd Käsekuchen gebacken habe.
Der immer gut ankommt, obwohl alle zuerst recht zweifeln.
Dazu habe ich heute nach einem Gottesdienst wieder auf Kosten der Kirche lecker gelebt - und einen wunderschönen Nachmittag mit Kammermusik und dänischen Liedern verbringen dürfen, auch darum gab es dann nur für meinen Mann ein "ordentliches" Essen am Abend.

Aber jetzt haben wir eine Woche frei, Donnerstag ist hier bereits Feiertag, am Freitag kommen vermutlich die Töchter mit Anhang und eine Freundin, mal schauen, wie sich die Woche gestaltet. Sonntag singt mein Kirchenchor beim Gottesdienst - morgen übt der Gospelchor in unserer Kirche, also ganz still und ruhig wird es trotzdem nicht. Aber essenstechisch habe ich mehr Zeit!

Der Essensrückblick auf die letzte Woche sieht so aus:

8.4.-14.4.
Montag: Linsensuppe

Dienstag: mein Mann Rest Linsensuppe

Mittwoch: mein Mann ine Kaufpizza

Donnerstag: ich im Chor Brot; mein Mann Brot mit Spiegeleiern

Freitag: Falscher Hase mit gemischtem Gemüse, Ofenkart.
Samstag: Lachs"klopse" mit Kart, Spargel

Sonntag: mein Mann Rest vom Samstag, ich war noch ziemlich satt vom Kirchenfrokost...


Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
8 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 15.04.2019, 7:33 Uhr

Hallo zusammen,

ja, schönes Wetter aus Skandinavien wäre toll! Kalte Nächte stören mich nicht, aber tagsüber darf es ruhig ein paar Grad mehr haben als bisher, am Freitag hat es hier geschneit ...

Wir renovieren gerade, ich war viel unterwegs, außerdem sind Ferien und die Kinder stehen später auf, da fällt das Mittag oft aus oder es gibt nur Kleinigkeiten oder jeder macht sich selbst schnell was:

MO: mittags Wraps für die Kinder, ich war abends unterwegs und habe nichts gegessen
DI: Dinkelsalat
MI: Bunter Nudelsalat
DO: Bami Goreng (Tüte)
FR: Tomatensalat und Laugengebäck
SA: mittags Rosmarinkartoffeln und Salat, abends war ich beim Thailänder (lecker!)
SO: Wraps (für die Kinder), Nudelsalat für mich, TK-Pizza für meinen Mann

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 15.04.2019, 8:51 Uhr

Die Sonne schien, aber es war so eisig und windig. Auf dem Rad sehr unangenehm. So blieb ich die Tage am Wochenende doch lieber in der Wohnung.

Samstag und Sonntag:
Szegediner Gulasch mit Kartoffeln und einmal mit Nudeln

Montag:
Süßkartoffeln und Rote Beete aus dem Ofen mit Kräuterquark

Dienstag:
Spagetti Cabonara

Mittwoch:
Da ich so viel Eiweiß über hatte, gab es Pfannkuchen mit Apfelmus

Donnerstag:
Tomaten (habe eine ganz tolle Sorte entdeckt) im Ofen mit Thymian und Feta, dazu Baquette

Freitag:
Leber mit Salbeibutter und Kartoffelmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Landglück am 15.04.2019, 11:29 Uhr

Heute mach ich auch mal mit
Rückblick:
Montag, 8.4.: Spaghetti Bolognese mit Salat
Dienstag: Schupfnudeln mit Speck und Sauerkraut
Mittwoch: Cordon Bleu mit Kroketten und Blattsalat
Donnerstag: Schinkennudeln mit Apfelmus
Freitag: Tagliatelle mit Lachs und roten Linsen
Samstag: Gemüseauflauf mit Feta
Sonntag: selbstgemachte Bärlauchnudeln mit Hähnchenbrust
Heute: Pilzrahmgulasch mit Semmel Knödel und Karottengemüse
Morgen: Gnocchi Spinat Auflauf
Mittwoch: Kartoffelsuppe
Donnerstag: Nudel-Gemüse-Pfanne
Karfreitag: Kässpätzle

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Philo am 15.04.2019, 14:47 Uhr

Hallo,

bei uns gab es letzte Woche:

Montag: Nudeln mit Thunfisch-Zitrone-Dill - Soße, Gemüse
Nachtisch: Apfel

Dienstag: Quinoa-Bratlinge ("China-Braten") mit Salat
Nachtisch: Smoothie

Mittwoch: Gnocchi - Gemüse - Pfanne mit Grillkäse
Nachtisch: Bananen-Apfel-Quark

Donnerstag: Gemüsesuppe
Nachtisch: Milchreis mit Apfelmus

Freitag: Fischstäbchen, Petersilienkartoffeln, Gemüse
Nachtisch: Obstsalat

Samstag: Reiberdatschi mit Apfelmus

Sonntag: Spinat-Quiche mit Salat
Nachtisch: Obstsalat

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Philo am 15.04.2019, 19:45 Uhr

darf ich nach dem Rezept für den Gnocchi-Spinat-Auflauf fragen?!
Dankeschön, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von pauline-maus am 15.04.2019, 21:44 Uhr

Freitag :Süßkartoffel pommes

Samstag : ich: eingelegter Herring mit kartoffeln von meiner Omi , Kind: Kartoffeln mit butter und Leberwurst zermatscht

Sonntag : soljanka bei meiner mama

Heute: Tüte Reispfanne mit Spargel und Lachs von Re....we, mega lecker und sehr zu
empfehlen

Morgen geplant: pizza mit Salamiherzen ( Kind meint die schmeckt besonders gut) und für mich ( heute gekauft) ein 300g lachsfilet mit haut, nur was und wie ich es mache ist noch unklar;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Landglück am 15.04.2019, 21:44 Uhr

Das ist von C.hefkoch.de
Gnocchi Spinat Auflauf mit Hähnchen und Curry. Wobei ich oft das Fleisch weglassen, um so ein vegetarisches Gericht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Philo am 16.04.2019, 19:58 Uhr

sieht lecker aus und wird sicher ausprobiert. Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Nanu, noch nichts zwischen dem alten und dem neuen Wochenplan? Jorinde, was meinst Du speziell mit Vollwert-Woche? Auch die anderen können doch durchaus ihre Gerichte weitgehend vollwertig zubereiten... so direkt etwas Spezielles lese ich da bei Dir nicht, bin aber für eine ...

von DK-Ursel 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es wird deutlich heller, die Zeitumstellung hilft auch. Angeblich wird sie in 2 Jahren abgeschafft, hin zur Sommerzeit, wenn sich Europa auf 1 Zeit einigen kann. Naja... was gibt es da zu einigen, wenn Sommerzeit klar ist? Wenn die Sonne scheint, ist es auch ...

von DK-Ursel 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Immer noch Aprilwetter im März. Aber streckenweise kann ich schon mit dicker Strickjacke viel erledigen, nun gut, man huscht ja meistens auch nur aus dem Auto und schnell in einen Laden, Kursraum etc. Aber die Wäsche bekomme ich meistens ...

von DK-Ursel 24.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es wird deutlich heller, aber leider nicht mehr wärmer. Und heute iwar wieder der reinste April - am Mittwoch haben wir einen tollen ganzen (!) Regenbogen gesehen, als wir vor menem Kurscenter aus dem Auto stiegen. Da fuhren wir aber auch der hellen Sonne ...

von DK-Ursel 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Irgendwie ist bei uns Aprilwetter, die Sonne scheint, während es fast gleichzeitig hagelt und schneit, und am Mittwoch regnete es wirklich ohne Unterlaß, vom stürmischen Wind ganz zu schweigen. Einigen in Dtld. scheint es aber noch heftiger zu rgehen, ...

von DK-Ursel 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir sind mitten im Karneval, aber hier im Norden hält sich das ja doch in Grenzen, gemessen an dem ,was ich aus der Kindheit und dann evtl. noch Stuttgart gewohnt war. Als bekennender Karnevalsmuffel also kenm Problem, die "rasselnden" Kinder heute waren ...

von DK-Ursel 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wirklich Frühling, so einen milden Geburtstag haben wir wohl noch nie gefeiert, aber mir gefällt es - bei allem Kummer über Klimaveränderung und Co. Alleinschon die draußen getrocknete Wäsche,die nach 1 Tag wieder aufgezogen werden kann, ist ...

von DK-Ursel 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder um - die Winterferienwoche ist vorbei, ich habe sie zum Kochen - meist von Rezepten nach Hausfrauenart - genutzt und wir haben täglich gemeinsam gegessen. Winterferien, der Name war eher irreführend, denn seit wenigen Tagen ist hier der reinste ...

von DK-Ursel 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, geschafft, Winterferien. Irgendwie mag ich die lieber als Herbstferien, denn im Herbst steht zwar immer eine Dtld.-Shopping-Tour an, die aber verweist sehr deutlich auf das, was die kommenden Wochen dann beherrscht: Weihnachten. Winterferien - da gibt ...

von DK-Ursel 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist immer noch Winter in DK, es friert und es schneit immer wieder ein bi´ßchen drauf, so daß alles auf den Wiesen wenigstens gepudert ist. Fahren kann man aber gut, auch wenn es heute glatt war - wir waren früh unterwegs, ein Trupp Frauen zum Gospelkonzert ...

von DK-Ursel 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.