Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rotblau am 21.04.2019, 19:31 Uhr

vollkornbrot

so sieht mein vollkornbrot aus wenn ich es zum zweiten mal gehen lasse. (ohne germ, nur sauerteig) sieht im original irgendwie aus wie rohe leberkäsemasse. kann man also auf keinen fall kneten, weil viel zu klebrig. nach dem backen wird es immer super lecker.
ich wundere mich ein bisschen, weil ich immer dachte brotteig muss man vorher kneten?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: vollkornbrot

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2019, 20:04 Uhr

Hej!

Hefe-Weizen-/Dinkelteig läßt sich kneten, Sauerteigbrot mit viel Roggenanteil eher nicht.
Auch mein Brotteig für mein "Alltagsbrot" ist immer eher zähflüssig, kneten, naja, ich knete natürlich mit den Händen (im Eimer, weil ich meistens ein ganzes Blech backe und einfriere), aber es läßt sich nicht formen.
Und auch nicht gut ohne Form backen.
Aber es schmeckt wunderbar -seit vielen Jahren.

frohe Ostern - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollkornbrot

Antwort von rotblau am 21.04.2019, 20:17 Uhr

hallo ursel,

danke für diese antwort ;-) ich muss glaub ich auch auf kübel umsteigen, denn das kilo was ich backe ist immerso schnell weg ;-) backst du dein brot in einer kastenform, wenn ja, wieviele davon, bzw. wieviel kg brotteig machst du auf einmal?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollkornbrot

Antwort von Bosna am 22.04.2019, 8:15 Uhr

Mein Teig ist auch zähflüssig . Wird nur zusammengerührt .Ist allerdings mit Hefe und muss nicht gehen. Wird in den kalten Ofen geschoben
Ich machs immer in der Kastenform und für uns vier reichen 500 gr. Mehl.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollkornbrot

Antwort von rotblau am 22.04.2019, 9:39 Uhr

500 gr. Mehl reichen für uns 4 auch, für einen Tag :-D

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollkornbrot

Antwort von DK-Ursel am 22.04.2019, 17:54 Uhr

Hej!

Als die Kinder noch zuhause hat das Brot natürlich nicht ganz so lange gereicht, denn das war wirklich men Roggen-Weizenbrot, unser Grundbrot.
Korn aus der Mühle frisch gemahlen, Sauerteig und für den Weizen/Dinkel auch Hefe dazu - es geht aber auch ganz ohne Hefe!
Ich habe verschieden große Kastenformen, und wenn ich die geschickt stelle, passen 5 ( 2 überlange, 3 normale/Kuchenformen) gerade auf mein Backblech.
So nutze ich die einstündige Backhitze gut aus.
Dann habe ich die Brote geschnitten eingefroren, so daß man portionsweise aus der Truhe nehmen kann für die nächste halbe oder ganze Woche.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vollkornbrot bzw Vollkornbrötchen.

Ich hab mal wieder eine Backfrage. Ich mache seit kurzer Zeit Vollkornbrot selber. Warum kommt in Vollkornbrot Apfelessig und in Vollkornbrötchen nicht. Habt ihr ein tolles Vollkornbrötchenrezept mit Dinkelmehl für mich? Danke

von Bosna 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkornbrot

Rezept für Vollkornbrot

Liebe Spezialistinnen, wir backen seit einiger Zeit unser Brot überwiegend selber, meist allerdings mit Backmischungen. Ich würde es gerne ohne probieren. Hat jemand ein gutes Rezept? @DK-Ursel, Deins habe ich schon, aber mir fehlt leider der Spezialtopf dazu. LG, ...

von carla72 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkornbrot

Vollkornbrot selber backen

Guten Morgen, ich habe von meiner Mutter einen Brotbackautomaten bekommen (Unold Backmeister 8642), leider ohne Bedeinungsanleitung. Bisher habe ich ab und zu Brot selbst gebacken, allerdings in der Kastenform im Ofen und dazu meist mit Backmischungen. Diese Backmischungen ...

von katinka-altmark 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkornbrot

Das erste Vollkornbrot - und niemand ist begeistert

Waehrend der Sauerteig noch vor sich hinsauert, hab ich es mal mit einem "einfachen" Vollkornbrotrezept probiert, das Claudi auch schon oefter Anfaengern empfohlen hat: http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=2776 Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so ...

von Beatrix in Canada 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkornbrot

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.