Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sommer2011 am 16.10.2011, 19:25 Uhr

Brotbacken...

ich backe seid einiger zeit selber brot aber die scheiben brechen beim schneiden immer auseinander :-(
Ich mahle ca. 200gr körner gebe noch 300gr gemahlenes vollkornmehl oder roggen-weizen mehl mit rein einen hefewürfel wasser biss die schüssel beim kneten sauber wird etwas zucker und 2 tl.salz wenn viel roggenanteil drin ist geben ich noch sauerteig mit dazu!
was mache ich falsch??

lg

 
5 Antworten:

Re: Brotbacken...

Antwort von DK-Ursel am 16.10.2011, 19:59 Uhr

Hej!

Wie setzt Du den Teig an?

Roggenmehl muß mit Sauerteig vorgehen, gern über Nacht.
ich backe ien Roggenmishcbrot (2 Teile oggen, 1 Teil Weizen/Dinkel) und setze einen tag vorher den Sauerteig an.

Was für Körner mahlst Du???
Meinst Du wirklich Korn oder doch eher Kerne???
(bin im Zweifel,weil Du danna uch von gemahlendem Vollkornmehl - was ist das dann ,Roggen oder Weizen?)

Ich denke, Dein Rezept ist ein bißchen ungenau, u mden fehler uz finden.
meine Scheiben brechen nie auf, ich schicke Dir gern mein Sauerteigrezept zu, wen nDu es möchtest.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbacken...

Antwort von katinka-77 am 16.10.2011, 20:04 Uhr

ich setzte keinen sauerteig an ich nehme den von seitenbacher oder ein sauerteigpulver. ich mahle ganze körner . wie machst du den sauerteig??
Brauche ich mit sauerteig auch noch hefe??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wen meinst Du jetzt, Katinka?

Antwort von DK-Ursel am 16.10.2011, 20:09 Uhr

Mit einer Anrede wäre das geklärt gewesen...

Zur Frage, falls ich gemeint war -ansonsten mußt Du halt nicht weiterlesen::
In MEINEM Rezept sind sowohl Sauerteig als auch Hefe drin, weil der Weizenanteil auch recht groß ist und für Weizen eben ein anderes Gärmittel benutzt werden muß.
Je mehr roggen Du verwendest, umso weniger notwendig ist die Hefe!
Es geht auch auch ohne...


Gruß Ursel, DK (der bei Höflichkeit kei Zacken aus der Krone fällt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine güte....

Antwort von claudi700 am 17.10.2011, 7:25 Uhr

man kann es auch übertreiben.

schau dir die zuordnung an, dann weißt du, wer gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke claudi

Antwort von kikipt am 17.10.2011, 8:36 Uhr

bin gestern auf meinen fingern gesessen.
wuensche ne schoene woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.