Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 15.05.2007, 18:03 Uhr

Marmelade machen?

Hallo,

eine vielleicht blöde Frage, aber ich weiß leider nicht, wie ich Marmelade mache. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe mir Gelierzucker 2:1 besorgt. Da steht 2 Teile Frucht und 1 Teil Zucker. Soweit so gut.
Ich bin noch nicht sicher, welche Früchte ich verarbeiten soll.

Und dann wie mach´ ich das? Früchte kochen und Zucker dazu und aufkochen lassen oder?

Dann in Schraubgläser füllen. Aber welche? Ich habe welche, von anderer Marmelade, in der SpüMa ausgewaschen. Meint Ihr die kann ich da nehmen?

Muss ich dann was beachten? Die Gläser umdrehen, wenn ich sie zu habe mit Marmelade? Oder einfach nur so lassen?

Sorry, für meine blöden Fragen, aber ich weiß es echt nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe.

melli

 
7 Antworten:

ich versuch mal zu antworten...

Antwort von Buschelhuhn am 15.05.2007, 19:45 Uhr

Und dann wie mach´ ich das? Früchte kochen und Zucker dazu und aufkochen lassen oder?

Je nach Frucht, waschen und zerkleinern, evt, wenn du keine Stücke magst gut pürieren (oder eben nur einen Teil des Obstes)Den Zucker gleich unter mischen, dann das ganze kochen. Wenn es "sprudelt" (also sich Schaum bildet) das ganze noch weitere 3-4min kochen!
Wärend der ganzen Zeit ständig umrühren, damit nichts anbrennt!!!
Wenn es fertig gekocht ist, Gelierprobe machen, d.h. etwas marmelade auf einen kleinen teller geben, ein bissel pusten und schauen, ob´s fest wird!


Dann in Schraubgläser füllen.
Aber welche? Ich habe welche, von anderer Marmelade, in der SpüMa ausgewaschen. Meint Ihr die kann ich da nehmen?

Ja, die kannst du nehmen, wenn es Metalldeckel sind. Empfehelnswert ist, die Gläser und Deckel mit sehr heißem, klaren Wasser zu spülen. Die gespülten Gläser umgekehrt auf ein sauberes Geschirrtuch stellen.
Beim Einfüllen einen sauberen, feuchten lappen bereit halte, mi dem du gleich die Rändersauber machst, bevor du den Deckel aufschraubst.

Dann die Gläser kopfüber stellen, für etwa 5-10min. das lässt die luft entweichen.

Auf penible Sauberkeit achten, sonst könnte dir die Marmelade schimmeln!

Ist aber eigentlich nicht schwer, hab im letzten Sommer ca.60 Gläser Marmelade eingekocht! (ist ein tolles Geschenk für Freunde!)


so, ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn noch Fragen sind, nur her damit! :-)

LG buschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmelade machen?

Antwort von sechsfachmama am 15.05.2007, 19:47 Uhr

also:
Marmelade in unserem Sinne würde bedeuten, dass du Fruchtmus verarbeitest.
Konfitüre bedeutet: Früchte "kleingehäckselt" als Stückchen.
Das essen wir allg. viel lieber als Marmelade.

Du nimmst die Früchte, wäscht, putzt, entsteinst diese (soweit das eben für die jeweilige Frucht zutrifft), dann im Mixer etwas klein häckseln.
Hat man Joh.beeren o. ä. dann werden die natürlich nicht noch kleiner zerteilt.
Dann füllst du das kg Früchte in einen Topf (möglichst breit und doppelt so hoch wie die Menge ergibt) und den Zucker dazu. Alles verrühren und einige Stunden durchziehen lassen.
(das müsste auch so auf der Packung stehen?)
Dann kochst du alles - d. h. du erhitzt es erst mit Topfdeckel drauf (sonst dauerts ja ewig) und sobald es anfängt zu kochen, nimmst du den Deckel runter - sonst kochts über (wie bei Nudeln).
Dann muss es mind. 3 min sprudelnd kochen - dabei immer mal umrühren. Ich nehm zum Rühren am liebsten diese Holzpfannenwender, damit kann man sehr gut auf dem Topfboden langfahren, damit nix anbrennt.
Nach 3 min (so ungefähr, das kommt nicht so auf die Sek. an) machst du mal eine Gelierprobe. D. h. du nimmst dir einen kleinen Teller, Schüssel, Topfdeckel ... und lässt da paar Tropfen von der Masse drauftropfen. Diese müssten innerhalb kurzer Zeit (ich schätze mal, ich warte so 30 min) ausgelieren - das kann man mit dem Finger ja testen.
Wenn das noch nicht der Fall ist, weiterkochen lassen (auch wenn auf den Beschreibungen immer von genau 3 oder 5 min die Rede ist ...) und wieder Gelierprobe machen - bis die Masse ausgeliert.
Früher hab ich immer den Fehler gemacht, genau die Kochzeit eingehalten, abgefüllt und? Oft hatte ich dann dünne Suppe in meinen Gläsern und hab mich tierisch geärgert.
Seitdem ich wirklich so lange koche, bis die Gelierprobe stimmt, passiert das nicht mehr.

Zum Befüllen kannst du sämtliche Schraubgläser nehmen, die du im Haus hast, nur sollten die Deckel nicht mit so einem Deckelöffner geöffnet worden sein, weil dieser Dellen in die Deckel biegt und die Deckel damit nicht mehr luftdicht sind.
Solltest du in Marmeladenkochwut ausbrechen und dir irgendwann die Gläser ausgehen - dann hol dir einfach aus der Pfandannahme von Märkten Joghurtgläser gegen die Pfandgebühr.
Wenn man nämlich anfängt, sich die teuren neuen Schraubgläser in den Märkten zu kaufen - da wird man ja arm. Und letztlich schmeißt man sie dann doch irgendwann weg.
Die Joghurtgläser schafft man nach Gebrauch zurück, kriegt sein Geld wieder, fertig.

So, also jene Gläser und Deckel spülst du heiß aus, stellst sie dir griffbereit hin.
Dann wäre es noch gut, einen Tischlappen griffbereit zu haben, die Gläser werden beim Befüllen super heiß und manchmal hält man das dann nicht mehr mit der bloßen Hand aus. Topflappen sind ungünstig, weils ja manchmal kleckert.
Ich befülle das Glas immer direkt über dem Topf (Glas schräg halten) mit ner Kelle möglichst randvoll (wenns beim letzten Rest nicht mehr für ein volles Glas reicht, ist das auch nicht schlimm - aber ich hab dafür möglichst immer Gläser in verschiedenen Größen parat), Deckel schön festschrauben, umdrehen und hinstellen. Nach paar Stunden dann dreh ich alle wieder um.

Um Abwechslung in den Konfitüre-Alltag zu bekommen: am besten mal googlen und als Suchbegriff die Frucht und das Wort Konfitüre eingeben, die man verarbeiten möchte - da kommen dann meist viele Rezeptvorschläge und -variationen.

Falls noch Fragen sind - immer her damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re hallo Buschel, da haben wir ja gleichzeitig geschrieben ...

Antwort von sechsfachmama am 15.05.2007, 19:48 Uhr

nur du warst eher fertig. *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, weil du mehr Text geschrieben hast :-))) mit text

Antwort von Buschelhuhn am 15.05.2007, 19:51 Uhr

Gehts dir gut?

Haben ja lange nicht mehr persönlich geschwätzt, hättest du mal wieder Lust dazu?

dann könnten wir ja per mail schreiben.
hab nur leider deine mail-Adresse versimst! *schäm*

LG Buschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, weil du mehr Text geschrieben hast :-))) mit text

Antwort von sechsfachmama am 15.05.2007, 20:05 Uhr

ja können wir gerne mal - nur momentan ists etwas knapp, ich fahr Donnerstag früh mit drei Kindern zur Kinderkonferenz nach Bad Gandersheim.

aber hier schon mal: peschelg@web.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmelade machen?

Antwort von Elinda am 15.05.2007, 21:34 Uhr

... ich lege nach dem Befüllen der Gläser (wird ja nie wirklich "randgenau") Frischhaltefolie auf die Marmelade. Diese sollte über den Rand hinausragen. Dann zuschrauben, Glas verkehrt herum hinstellen (auf den Kopf stellen ist auch witzig...aber das Balancieren ist so schwer...;o)). Die überstehende Folie schneide ich dann ab.

Elinda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elinda *ggg*

Antwort von sechsfachmama am 15.05.2007, 22:04 Uhr

ja, auf die vielen Stunden auf den Kopf stellen, ist echt anstrengend (gacker).

du wirst lachen - ich weiß nicht mehr, wo ich das im Netz gelesen hatte, ich glaube hier im Haushaltsforum oder Aktuell im letzten Jahr.
Eine Frau kam zu ihrer Freundin zu Besuch, diese hatte gerade Marmelade gekocht. Die Frau wurde ins Wohnzimmer gebeten, aber sie musste nochmal (für längere Zeit) in die Küche. Als die verwunderte Frau ihrer Freundin in die Küche nachkam, stand jene auf umgedrehten gefüllten Marmeladengläsern, die auf dem Fußboden standen - und sie selbst stand darauf.
Auf die Nachfrage, was sie da tue, meinte sie: naja, in der Anleitung steht (so ähnlich, genau weiß ichs nimmer): Die Deckel zuschrauben, umdrehen und darauf stellen ... also hat SIE sich auf die Gläser gestellt.

Jaja, unser Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.