Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eileen am 25.02.2018, 9:31 Uhr

Kombucha selbst machen, wer?

Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Wer macht sein eigenes Kombucha und kann mir Tipps und Erfahrungen geben? Ich habe letzte Woche zum erstem Mal einen Liter "angesetzt" (Grüntee und (sehr) wenig natürlich aromatisierter Grüntee) und diesen gestern "geerntet". Ich habe die Flüssigkeit in einer Bügelflasche gegeben(Flaschengärung) mit Früchtetee (nur das Produkt) zum aromatisieren...nun soll es 3-5 Tage stehen und weiter gären. Ich habe es in den Keller gestellt - oder wäre Kühlschrank besser? Einen neuen Ansatz habe ich gestern gemacht mit Oolong Tee und habe übrigens vom ersten Ansatz einen neuen, etwas flacheren Scooby den ich mit im neuen Ansatz reingetan habe. Jetzt wieder warten.
Freue mich auf Ideen.

 
6 Antworten:

Re: Kombucha selbst machen, wer?

Antwort von sojamama am 25.02.2018, 18:33 Uhr

Ich dachte, da braucht man einen Kombuchapilz dazu, der dann da im Wasser vor sich hin wächst und gärt und tut und macht.
Dann wird immer zugegossen und eben "abgetrunken".
So habe ich es jedenfalls von einem Fußballkumpanen meines Mannes gehört, der setzt das Zeug auch selber an.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombucha selbst machen, wer?

Antwort von sojamama am 25.02.2018, 18:34 Uhr

Er gießt aber auch Tee auf glaube ich, in dieses wilde Gebräu halt.

Aber vielleicht habe ich ihn auch falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombucha selbst machen, wer?

Antwort von Eileen am 25.02.2018, 18:45 Uhr

Genau so ein Kombuchateepilz habe ich, dieser wird auch Scooby genannt.
Ich fange erst an und wollte mich austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombucha selbst machen, wer?

Antwort von sojamama am 25.02.2018, 20:51 Uhr

achso, ich dachte wunder wer denn "scooby" ist....