Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eileen am 25.02.2018, 9:31 Uhr

Kombucha selbst machen, wer?

Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Wer macht sein eigenes Kombucha und kann mir Tipps und Erfahrungen geben? Ich habe letzte Woche zum erstem Mal einen Liter "angesetzt" (Grüntee und (sehr) wenig natürlich aromatisierter Grüntee) und diesen gestern "geerntet". Ich habe die Flüssigkeit in einer Bügelflasche gegeben(Flaschengärung) mit Früchtetee (nur das Produkt) zum aromatisieren...nun soll es 3-5 Tage stehen und weiter gären. Ich habe es in den Keller gestellt - oder wäre Kühlschrank besser? Einen neuen Ansatz habe ich gestern gemacht mit Oolong Tee und habe übrigens vom ersten Ansatz einen neuen, etwas flacheren Scooby den ich mit im neuen Ansatz reingetan habe. Jetzt wieder warten.
Freue mich auf Ideen.

 
6 Antworten:

Re: Kombucha selbst machen, wer?

Antwort von sojamama am 25.02.2018, 18:33 Uhr

Ich dachte, da braucht man einen Kombuchapilz dazu, der dann da im Wasser vor sich hin wächst und gärt und tut und macht.
Dann wird immer zugegossen und eben "abgetrunken".
So habe ich es jedenfalls von einem Fußballkumpanen meines Mannes gehört, der setzt das Zeug auch selber an.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombucha selbst machen, wer?

Antwort von sojamama am 25.02.2018, 18:34 Uhr

Er gießt aber auch Tee auf glaube ich, in dieses wilde Gebräu halt.

Aber vielleicht habe ich ihn auch falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombucha selbst machen, wer?

Antwort von Eileen am 25.02.2018, 18:45 Uhr

Genau so ein Kombuchateepilz habe ich, dieser wird auch Scooby genannt.
Ich fange erst an und wollte mich austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombucha selbst machen, wer?

Antwort von sojamama am 25.02.2018, 20:51 Uhr

achso, ich dachte wunder wer denn "scooby" ist....

Ich würde es auch gern mal versuchen. Wie fängt man damit an?
Genau weiß ich es nicht mehr, er hat mir ja auch nur gesagt, wie das so funktioniert, aber nie wie man eigentlich anfängt....

Pilz kaufen und ins Wasser mit Tee?

Es soll sehr gesund sein. Er trinkt das täglich, hat super Blutwerte, sein Blutdruck immer im Normbereich, trotz seiner sonstigen Gewohnheiten wie Rauchen, Bier und Arbeitsstress....

Ich glaube aber auch so, dass es gut ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombucha selbst machen, wer?

Antwort von germanit1 am 26.02.2018, 16:19 Uhr

Den Pilz gibt es oft kostenlos von anderen Leuten. Man hat ja regelmaessig einen neuen Pilz und irgendwann ist das zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombucha selbst machen, wer?

Antwort von Eileen am 03.03.2018, 11:47 Uhr

Sorry, war ein paar Tage nicht on. Ich habe den Pilz einfach online gekauft auf Amazon....es liegt ein Heftchen bei mit allen Informationen, aber eigentlich ist es einfach. Man macht einen schwarzen oder grünen Tee, gibt Zucker rein, auf Zimmertemp. abkühlen und Pilz rein, abdecken und ruhen lassen. Mein erster Versuch war zu sauer,also werde ich das nächste Mal schneller "ernten"....wie gesagt ich fange erst an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Silikonbackform selbst machen

Hallo ihr Lieben. Ich werde das auch im DIY-Forum einstellen, es passt an beiden Stellen, also nicht wundern. Ich möchte mit gerne sowohl von einer sehr verwinkelten metallenen Backform eine Silikonbackform erstellen als auch ein paar Formen (ca Springformhoch) , die es so ...

von tanzmit 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Semmelknödel selbst machen

Hallo, Wie lange vorher sollte ich die Brötchen kaufen und wie lagern? Wenn ich die 2 Tage trocken liege lasse, kann ich sie ja nicht mehr schneiden sondern nur noch reiben. Wenn ich sie in eine Tüte packe, sind sie knatschig und gut zu schneiden. Ist das so richtig? In ...

von KaMeKai 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Leckere Knusperriegel selbst machen

100 g gestiftelte Mandeln 150 g gehackte Cashewnüsse 75 g Sesamsamen 100 g Sonnenblumenkerne ((oder je nachdem, was man zuhause hat oder mag, sonstige Nussmischung/anteile, Hauptsache, Endgewicht von ca. 450 g kommt hin)) 230 g Haferflocken oder 5-Kornflocken -- alles ...

von Nikas 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Gewürzsalz/Kräutersalz im Thermomix selbst machen - kennt das wer?

Hallo, ich hatte mal Rezepte um Kräuter- und Gewürzsalz selbst zu machen (war irgendwas mit Meersalz und frischen Kräutern glaube ich oder auch Lavendel??), leider sind diese beim Umzug abgetaucht Hat das schon mal jemand gemacht? ...

von sunnysue 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Buffet selbst machen für 10Erw+3 Kinder

Hallo ihr lieben, Mein kleiner wird am 12.01 1 Jahr alt. Die Feier wollen wir mit unsrer Hochzeitgsfeier verbinden ( findet davor statt.). Nun habe ich mich viel über Partyservice informiert aber es ist echt sehr teuer. Nun haben wir uns entschieden das Buffet selbst zu ...

von littlepups 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

mag jemand Schokolade selbst machen ???

Hallo, ich hab so ein Set geschenkt bekommen, aber absolut keine Verwendung dafür. Hat jemand Interesse ? Ja ? dann bitte PN Lg Heike ps. Hier die BEschreibung, fein säuberlich abgetippt Set Schokoladentafeln selbst gemacht NEU Buch mit raffinierten Rezepten, ...

von HeikeB1969 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Schleife für Kuchen selbst machen

Hallo ihr lieben! Weiß gar nicht, ob ich hier schon mal geschrieben habe. Und wenn ja, dann ist es schon ne Weile her. Kurz zu mir, damit ihr wißt, wem ihr antwortet. Ich bin Peggy, 34 Jahre, hab 4 Kinder und bin auf der Suche nach Zutaten bzw. Rezepten für die ...

von Pexi 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Möchte ein Lebkuchenherz selbst machen ! Hab aber Fragen ....

Ich bräuchte das am Samstag , und zwar soll das so eins werden wie auf der Kirmes ( nur mit einem anderen Text ) .... Mach ich da ein Blech mit Lebkuchen und schneid es einfach als Herz aus und lass es " hart " werden ? Schmier ich das noch mit einer Glasur oder so ein ? Sonst ...

von häsje 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Zitronenöl selbst machen ....

bei uns im Möbelhaus waren mal Aktionstage, da wurde auch gekocht. Einer kochte chinesisch und wir durften so an Ölen und Gewürzen schnuppern - u. a.Zitronenöl. Dachte ich mir: das kannste auch selber machen ... und es funktioniert sehr gut. Einfach ein Schaubglas (oder ...

von sechsfachmama 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Zitronenöl selbst machen ....

bei uns im Möbelhaus waren mal Aktionstage, da wurde auch gekocht. Einer kochte chinesisch und wir durften so an Ölen und Gewürzen schnuppern - u. a.Zitronenöl. Dachte ich mir: das kannste auch selber machen ... und es funktioniert sehr gut. Einfach ein Schaubglas (oder ...

von sechsfachmama 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.