Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vera1970 am 20.12.2007, 15:54 Uhr

Idee für Vor- und Nachspeise???

Hallo Ihr Lieben,

ich versuche verzweifelt mein Weihnachtsmenue zu planen und bin - planlos!

Gut - die Hauptspeise steht, es gibt Putensauerbraten mit Rotkohl und Klößen.

Aber was passt denn dazu als Vorspeise??? Es soll auch nicht zu aufwändig sein, denn ich möchte natürlich auch noch was von Hl. Abend haben ausser stundenlanger Kocherei ;o)

Bei der Nachspeise tendiere ich momentan zu Vanilleeis mit heißen Himbeeren, bin da aber noch nicht ganz sicher.

Die Vorspeise macht mir mehr Kopfzerbrechen.

Wer hat eine Idee für mich???

 
4 Antworten:

Re: Idee für Vor- und Nachspeise???

Antwort von claudi700 am 20.12.2007, 16:14 Uhr

hallo,

als vorspeise entweder eine suppe (tomate, zuckerschote, paprika, gemüse, pilz, hühnerbrühe mit frischem gemüse und nudeln); die suppen kannst du alle schon früher vorbereiten.

oder etwas kaltes z. b.

chicorée-orangensalat
verschiedene gegrillte gemüse mit dips
krabbencocktail auf chicorée


nachspeise ist okay, allerdings mußt du dich in die küche stellen (und wenns nur wegen der himbeeren ist). vielleicht ein zimttiramisu? kannst du schon am tag vorher zubereiten. oder mascarpone-quark-creme mit früchten (zimtkirschen, pflaumen etc.) evtl. zimt-parfait? geht auch einen tag vorher in der zubereitung, noch ein paar früchte dazu auf den teller, fertig.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Claudi...

Antwort von vera1970 am 20.12.2007, 16:21 Uhr

... großes Kompliment an Dich!

Du hast IMMER Ideen, stehst mit Rat und Tat zur Seite, das ist mir schon soooo oft aufgefallen. Finde ich supertoll!

Und Deine Ideen werde ich aufgreifen, das Rezept für das Zimttiramisu habe ich schon vorhin gesehen... Ich denke, darauf wird es hinauslaufen ;o)

Der Chicoree-Orangensalat klingt auch super - aber wie macht man den? *schäm*

Vielleicht könntest Du mir da auch nochmal ein wenig Deiner Zeit widmen und mich "aufklären" *lieb blinzel*?

Danke schon mal!

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vera

Antwort von claudi700 am 20.12.2007, 16:33 Uhr

jetzt mußte ich erst mal durchatmen... als ich den betreff "also claudi..." gelesen hab, dachte ich, jetzt kommt ein anschiß *gg* das war so wie zu mutters zeiten... "jetzt paß mal auf..." ;-)

hier das rezept für den salat:

für 4 personen brauchst du

4 stauden chicorée
3 orangen
1 zwiebel
etwas salz, pfeffer, zucker, ein paar el essig und öl

die blätter von den stauden lösen und den unteren weißen teil abschneiden; diese stücke klein hacken und mit gehackten zwiebelstücken mischen. die orange filetieren, den saft auffangen (am besten die orangen auf einen suppenteller legen zum auseinandersäbeln). orangenfilets zu dem salat-zwiebel-gemisch geben. die gelben spitzen des chicoree auf flachen teller sternförmig anrichten, den salat mittig daraufsetzen. aus essig, öl, o-saft, salz, zucker und pfeffer eine marinade anrühren und über den salat geben. ca. 1 std. ziehen lassen.

zur deko kannst du

gehackte pinienkerne
ein paar streifen kochschinken oder etwas salami über den salat geben.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi *lach*

Antwort von vera1970 am 21.12.2007, 10:27 Uhr

Sorry,

das war natürlich so gar nicht gemeint *breitgrins*

Entschuldige, ich schmeisse mich hier gerade weg - ein schlechtes Gewissen hast Du aber nicht zufällig *nochbreitergrins*

Scherz beiseite!

Daaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnkkkkeeeeeeee schön für Deine Schützenhilfe.

Diesen Salat werde ich auf alle Fälle machen, das klingt superlecker und nicht kompliziert.

Vielen, vielen Dank und Dir + Family ein wunderschönes Weihnachtsfest

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.