Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waldemar am 20.12.2007, 11:57 Uhr

brokkoli-katoffelauflauf

Hallo,
wollte gleich einen brokkoli-kartoffelauflauf machen, weil beides dringend verkocht werden muß.
wer kann mir sagen, wie ich diesen am besten hinbekomme?

danke an alle dir mir mal wieder helfen.
einen schönen tag wünscht euch
maria

 
2 Antworten:

Re: brokkoli-katoffelauflauf

Antwort von Littlefoot301 am 20.12.2007, 12:04 Uhr

Brokkoli in Röschen teilen und die Kartoffeln in Scheiben schneiden. Beides etwas 5 Min. vorkochen, abgießen und in eine Auflaufform geben. Milch und Sahne mit Knobi, Brühe und Pfeffer würzen (evtl. auch Muskatnus), aufkochen und geraspelten Käse darin schmelzen. Die Soße über Kartoffeln und Brokkoli geben (evt. vorsichtig umrühren, damit überall Soße ist).
Oben brauchst du nicht zusätzlich Käse streuen, weil in der Soße Käse ist und sich trotzdem eine Käsekruste bildet.
Das Ganze etwa 20-25 Min. bei 180°C im Ofen garen. Wenn es zu schnell braun wird, aber das Gemüse noch nicht gar ist, dann den Auflauf mit Alufolie abdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner tipp

Antwort von claudi700 am 20.12.2007, 12:41 Uhr

hallo,

wenn du die broccoli-röschen vorkochst, dann unbedingt vor dem einschichten in die auflaufform mit kaltem wasser abschrecken, damit er nicht zu farblos wird. das kochwasser von den kartoffeln nicht komplett abgießen. ein wenig davon aufheben, mit milch und käse aufkochen. die enthaltene stärke im kochwasser macht die sauce etwas sämiger. unbedingt pfeffer in die sauce geben!

claudi

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.