Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simone2805 am 31.10.2010, 17:37 Uhr

Frage zu "Rosinenbrot" + Menge

Mein Schatz möchte in der Firma "Kuchen" ausgeben und wünscht sich Rosinenbrot.
jetzt hab ich mir überlegt, ob ich ein Rosinenbrot statt der Rosinen mit Kandierten Früchten und Mandelstiften mache....
Geht sowas? (Hab mal sowas als "Osterbrot" gegessen war total lecker). Oder wie könnt ich es sonst etwas abwandeln?
Meint Ihr für ca. 24 Leute reichen 4 Brote? (Jedes mit ca. 500 gr. Mehl zubereitet).

 
3 Antworten:

Re: Frage zu "Rosinenbrot" + Menge

Antwort von claudi700 am 31.10.2010, 17:46 Uhr

möglich ist das schon, aber... ich persönlich finde kandierte früchte schrecklich, egal ob im kuchen, auf nachspeisen o. ä.

viele leute mögen auch keine rosinen. damit alle was von dem kuchen probieren können, würde ich einen teil mit rosinen (oder kandierten früchten) machen, den anderen teil einfach nackig lassen.

ich denke, die menge, die du planst, ist zu wenig. von 500 g mehl mache ich einen zopf, den 4 leute locker essen. ich würde auf jeden fall 5 bis 6 brote machen.

vielleicht nur 3 x was aus hefe und noch anderen kuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudi

Antwort von Simone2805 am 31.10.2010, 17:49 Uhr

Danke das ist eine gute Idee - 3 verschiedene Brote. Ich geb auch noch butter und selbstgemachte Marmelade mit und ein großes Apfelbrot (das hab ich vorher vergessen zu schreiben).
Wollte noch einen Apfel- oder Zwetschgenkuchen machen aber ich find der schmeckt am nächsten Tag nicht mehr so toll.
Muss ja morgen backen und Männe nimmts am Dienstag mit.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Rosinenbrot" + Menge

Antwort von kullerauge0507 am 01.11.2010, 0:18 Uhr

Hi, hab dir auch noch ein tolles Rezept für ein Apfelbrot

mit Rosinen, Pflaumen oder Trockenfrüchte deiner Wahl

750 gramm kleingeschnittene Äpfel mit
250 gramm Zucker über Nacht (zugedeckt) stehen lassen (damit es Flüssigkeit zieht)

150-200 gr ganze Haselnüsse (oder Mandeln)
250 gr Rosinen (ganz)oder Pflaumen (Pflaumen klein geschnitten)
zu den über Nacht gestandenen Äpfel geben und verrühren

500 gr Mehl mit
1 1/2 Pck. Backpulver mischen
zu den Früchten geben und verrühren

In 2 Kastenformen (je25cm lang) füllen und ca. 1 Stunde bei 175-200 Grad bei Ober/Unterhitze backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Mengenangabe Lauch

Hallo! Ich habe hier ein Rezept wo zwei Stangen Lauch rein sollen.Ich habe aber noch welchen (in Ringe geschnitten) eingefroren, wie viel gramm müssten das dann in etwa sein? Vielleicht kann mir ja jemand helfen bin so schlecht im schätzen was so ne Stange wiegt. Danke ...

von MiaH81 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge an Fleisch und Würstchen beim Grillen

Hallo ihr alle, es soll zum Grillen Fleisch und Würstchen für 30 Personen geben. Wie viel würdet ihr kaufen? Es soll Steaks, Putenfleisch und Bauchfleisch und eben die Bratwürste geben. Wie viel würdet ihr von jedem kaufen? Freue mich über eure ...

von Dovy 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Geröstete Mandelblättchen und Menge Quarkspeise

Hallo ich muss für morgen eine Nachspeise machen für eine Familienfeier(hatte ja schonmal gefragt) nun habe ich ein Rezept für zitronenquark auf den oben angeröstete Mandelblättchen kommen. Kann ich die denn morgends schon rösten und drauflegen oder müsste man die frisch ...

von Knitzelbutz 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Größere Mengen an Beilagen - wie vor - und zubereiten?

Hallo, unser Sohn wird am 7.8. eingeschult, dazu haben wir unsere Familien eingeladen, wir sind zwischen 15 und 20 Personen, davon 5 Kinder. Da wir selbst nicht so gern grillen, wollen wir vermutlich ein Fleischgericht bestellen, damit es nicht so teuer wird, würde ich die ...

von Minimonster 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Welchen Mengen?? Brauch Hilfe beim Auflauf

Hallo, wollte heute Abend einen Auflauf mit Brokkoli und Hackfleisch machen. Wollte ungefähr 600 gramm Brokkoli nehmen und 200 gramm Hackfleisch. Wollte die Sauce mit Bio-Gemüsebrühe und Sahne machen. Wieviel Flüssigkeit brauch ich?? Ein Ei dadurch??? Mag mir jemand kurz ...

von steda82 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Pizzabrötchen - Rezept und Mengenangabe???

Hallo Ich würde gerne Pizzabrötchen am Geburtstag machen. Wie viele rechnet ihr so pro Person(Erwachsene)? Hat jemand gerade zufällig das Rezept da? Ich werde übrigens diese länglichen Aufbackbrötchen nehmen, die man so im Sechserpack kaufen kann. Danke schon ...

von Carina25 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Waffelrezept für große Mengen?

Ich brauche ein Waffelrezept und zwar große Mengen. Soll für unser Tunier sein. Wir haben gerechnet das ca. 200 Leute da sein werden (7 Mannschaften mit Familien, Trainer etc.) habt ihr leckere Rezepte für mich. Einfache sachen ...

von needy 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Füllung Rollbraten und Frage zu Menge Fleisch

Hallo, ich bin nächste Woche für das Neujahresessen zuständig. Wir sind 7 Personen und 2 Kleinkinder. An einen Rollbraten würde ich mich gerne heranwagen, Problemchen: wir haben einen Weizenallergiker mit zu bekochen und ich wollte ein Essen für alle kochen, nicht 2 ...

von Butterfly2008 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Buffet Menge von Wurst und Käse

Hallo ihr Lieben, am Mittwoch hat meine Schwiegermutter ihren Geburtstag und jetzt ist ihr eingefallen, dass man ja abends Wurst- und Käseplatten machen könnte. Mir hat sie das jetzt auf´s Auge gedrückt (ich muss mal in einen Kurs - wie lerne ich nein-sagen)

von MamavonLukas 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Frage zu Mengenangabe bei Packpulver

Hallo, in vielen Rezepten wird "eine halbe Packung Backpulver" gefordert. Ich finde diese Angabe allerdings sehr ungenau, da es für mich schwierig ist, genau die Hälfte der Packung zu entnehmen. Was entspricht dem noch? 1 TL? 2 TL? LG ...

von Twinmädels 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.