Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 08.07.2010, 22:36 Uhr

Größere Mengen an Beilagen - wie vor - und zubereiten?

Hallo,
unser Sohn wird am 7.8. eingeschult, dazu haben wir unsere Familien eingeladen, wir sind zwischen 15 und 20 Personen, davon 5 Kinder.
Da wir selbst nicht so gern grillen, wollen wir vermutlich ein Fleischgericht bestellen, damit es nicht so teuer wird, würde ich die Beilagen lieber selbst machen. Hat jemand von euch Erfahrung, ob und wie das organisatorisch geht?
Im Ofen würde ich ein Gericht für die Vegetarier machen, aber die Herdplatten reichen wohl nicht wirklich für die Mengen an Reis/ Nudeln/ Spätzle... oder?! Und zeitlich wird's ja auch mittags etwas eng, da ich natürlich bei der Einschulung dabei sein will.
Ein paar Salate müsste ich vorher machen, ebenso Nachtisch - puh, das steht mir etwas vor Kopf...
Ist das zu schaffen, wenn man nur "normal kochtechnisch begabt" ist?!

Kuchen zum Kaffeetrinken habe ich schon von den Gästen erbeten.

Habt ihr Tipps? Vielen Dank im Voraus!
LG, M.

 
4 Antworten:

Re: Größere Mengen an Beilagen - wie vor - und zubereiten?

Antwort von claudi700 am 08.07.2010, 22:44 Uhr

hallo,

wenn du einen umluftherd hast, kannst du z. b. spätzle darin wärmen, während das gericht für die vegetarier gart.

du kannst die beilagen vorkochen (nudeln, reis) und dann auf dem herd wärmen, wenn du 4 platten/kochstellen zur verfügung hast, reicht das auf jeden fall aus.

die salate morgens oder am vorabend putzen (blattsalate in geschlossene schüssel geben, am besten in feuchtes küchenpapier wickeln, dann bleibt er frisch. tomatensalat z. b. kannst du vorbereiten und gekühlt aufbewahren, der hält sich, ebenso kartoffelsalat.

als nachspeise z. b. pudding, apfelstrudel, eis, tiramisu, quarkspeise o. ä., das kannst du auch am vortag schon herrichten.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größere Mengen an Beilagen - wie vor - und zubereiten?

Antwort von DK-Ursel am 08.07.2010, 23:41 Uhr

Hej!


Doch, das geht, in der größenorndung bewegen sich unsere Familienfeiern auch, und die schaffe ich auch allein:

Du garst das Vegetariergericht im Ofen (wielange braucht es?) und setzt Reis/Kart. gleichzeitig mit an --- Parboiled reis geht hervorragend dabei.(1 Teil Reis auf 2 Teile Wasser).
Eine gute halbe Stunde bis 40 Min. solltest Du aber rechnen.
Sowas geht auch prima mit Programmierofen!!!!
Der springt dann an, wen nDu unterwegs bist (und schaltet für den schlimmsten fall auch wieder ab!)

Wenn ich Ofengerichte mache, gare ich den Reis, die Kart. immer im Ofen mit, spart Energie - sowohl beim Ofen als auch bei mir..
(Geht auch ohne Umluft, dann aber alles auf derselben Schiene, wenn möglich).

Oder Du machst Kartoffelgratin --- erfordert natürilch etwas mehr Vorbereitung. Gleichzeitig mit dem Vegetargericht im Ofen garen.

Salate hat Claudia schon geschrieben --- Dressing immer erst kurz vor dem Servieren dran, es seidenn Du hast einen Salat mit "harten" Zutaten wie z.B. Broccolisalat -- dem tut es sogar gut, noch eine Nacht durchzuziehen.)

Nachtisch wie bei Claudia oder eine schönen Obstteller - aufgeschnittene Melonen verschiedener Art sind beidiesem Wetter ganz allein schon eine Erfrischung!


Wenn Du nette Nahcbarn hast und sonstauf probleme stößt, darfst Du vielleicht auch mal derenherd 7 Ofen benutzen --- bei meiner Freundin geht das immer gut, ich komme ohne klar...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum lässt du nicht beim bäcker...

Antwort von hypericum am 09.07.2010, 11:28 Uhr

kassler im brotteig machen? am besten gleich kleine teile, dann hat jeder dieses teil auf dem teller und du brauchst nur noch salate machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht grillen?

Antwort von Little_Sun am 09.07.2010, 15:01 Uhr

Auch wenn ihr es nicht mögt. Finde ich das es wirklich einfacher und leichter.
Dazu Brot, Soßen und Salat und gut ist.

LG, Sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Steak - wie zubereiten?

Huhu, wollte mich mal an Rindersteak ran trauen, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet wie ihr es bratet, also wie lange von beiden seiten, welches öl das beste ist, ob man es danach nochmal in den ofen schiebt für wie lange, eben alles was wichtig ist um ...

von CuD07 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie zubereiten

Wie Abendbrot besonders zubereiten??(Gäste)

Hallo! Am We bekommen wir Besuch, 4 Mann. Ich wollte ganz gerbe "normal" Abendbrot machen, mit versch. Sorten Brot, Wurst, Käse etc... Könnt ihr mir ein paat Tipps geben, was ich noch dazu machen kann? Oder wie ich es schön zubereiten kann? Würde mich sehr ...

von janine04 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie zubereiten

TK Lachsfilet, wie zubereiten?

Hallo, ich habe noch TK Lachs und möchte den gerne zubereiten. Doof ist, er ist nicht aufgetaut! Kann ich ihn trotzdem als Auflauf machen? Hatte an Kartoffel Spinat Auflauf gedacht oder mit Pilzen und grünen Bandnudeln. Wie sieht das dann mit der Garzeit aus, Kartoffeln ...

von Sabsika 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie zubereiten

Putenkeulen - wie zubereiten?

Hallo, wir wollen Heiligabend Putenkeulen machen. Wir haben fünf stück gekauft, und möchten sie im Römertopf machen. (Hoffe sie passen alle rein.) Wie lange brauchen die Keulen wohl? Und bei wieviel Grad? Oder ist Römertopf keine gute Idee? Hähnchen machen wir immer da ...

von melody 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie zubereiten

Kassler wie zubereiten?

Ich würde mal gerne wissen, wie ich Kassler-Nacken (geräuchert) am Stück am Besten zubereite? Habe gehört, man kann es im Ofen braten, ich habe aber keinen Bräter. Geht es im Topf auch? Auflauf oder Eintopf möchte ich erstmal nicht machen. Hat jemand leckere Rezepte? LG ...

von erzieherin84 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie zubereiten

Wie gefrorene Haxen zubereiten?!

Hallo! Ich habe noch ganz viele Haxen eingefroren und wollte diese nun am WE zubereiten. Muss ich sie vorher auftauen, bevor sie in den Ofen kommen, oder gefroren in den Ofen geben?? Gradzahl-Zeit??? Bitte helft mir! LG ...

von janine04 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie zubereiten

Schinkenbraten wie zubereiten?

Habe heute im Angebot einen Schinkenbraten gekauft und wüßte gerne ob Ihr mir sagen könnt wie ich den zubereite? Ich würde ihn jetzt mit Senf einreiben und würzen und dann scharf anbraten dann mit Wasser aufgießen. Aber dann weiß ich auch nicht wie lange der so braucht und ...

von Lollipi 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie zubereiten

Falsches Filet, wie zubereiten?

Hallo! Ich habe von meiner Nachbarin ein Stück falsches Filet (Rind, ca. 700g) bekommen (ihr Sohn hatte ihr viel zu viel gekauft, jetzt liegts bei mir im eisfach). Jetzt wollte ich das am WE machen, als Braten (geht das überhaupt?). Aber mit Rindfleisch hab ich gar keine ...

von Horny 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie zubereiten

Entenbrust wie zubereiten?

Hallo ich möchte meine Lieben an Weihnachten mit Entenbrust überraschen,nun habe ich es noch nie selbst gekocht :o( habt ihr Paar Tips für mich wie und was machen damit wir nicht hungrig am Tisch sitzen bleiben ;o) wenn´s geht ohne ...

von fabimami30 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie zubereiten

Wie Fisch zubereiten?

Hallo Ihr Kochprofis! Ich liebe ja Fisch und würde ihn zurzeit am Liebsten jeden Tag essen. Mein Problem: Ich weiß nicht wie ich Naturfilets oder so super lecker und leicht zubereiten kann. Mag nicht immer nur Fischstäbchen (vor allem sind die ja nicht so ...

von madilu 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie zubereiten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.