Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kp51130 am 24.01.2021, 0:03 Uhr

Frage an die Wochenessens-Planer

Hi. Ich plane das Essen mehr oder weniger seit immer, und habe immer wöchentlich mit Liste gekauft.Ich kenne nicht anders (Kindheit im Dorf mit Laden 30 km weit weg).

Bis vor einigen Jahren war die Planung aber ein bisschen ungenau: ich wusste ungefähr was ich kochen wollte, und ungefähr was ich schon hatte.

Jetzt, mit ganz weniger Zeit, gehe ich systematischer aus:
Ein Tag vor dem Einkauf, mache ich eine erste Liste von Gerichten mit Beilage. Ich entscheide auf folgendem Basis:
. was haben wir Lust zum Essen ? (das wichtigste Komponenten der Gerichte)
. was haben wir in TK ( Suppe, Fleisch, Fisch, vorgekochtes Essen) ?
Der Tiefkühlschrank und Speisekammer werden schnell vorher inspiziert.

Es wird eingekauft, und wichtig, die Vorräte wieder gefüllt. Ich habe immer ein großes Auswahl von Beilage ( Reis, Getreide, Nudeln...) und TK Gemüse.

Ich schreibe danach ein sehr genau Essenplan
( auch Vesperdose für die Kinder) auf einem "Whiteboard" ( ein kleines Tafel in der Küche).

Es ist dynamisch, ie wird korrigiert wenn etwas vorkommt (Reste übrig oder die Kinder wollen die Suppe nicht essen)

Warum so genau: früh bin ich oft sehr müde. Mit einem Plan kann ich die Frühstückdose halbschlaffend bereiten.

Das ist was für mich passt.

Zusammenfassung: unser Plan wird erst herum ein paar Gericht ( worauf wir Lust haben) gebaut und danach bei dem TK und Speisekammer ergänzt.
Meistens finden das Abendessen und die Beilage ihre Quelle in unseren Vorräten.

was ich empfehlen könnte:
. ein Vorrat mit einem breiten Auswahl, aber nur was ihr esst.
. eine Liste von Lieblingsgerichten
. vorkochen inbesonders für Suppe: ein Mal essen, ein mal einfrieren
. ein Mal pro Woche: Reste essen am Abend
. das TK Surprise Abendessen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.