Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 21.01.2021, 22:12 Uhr

Frage an die Wochenessens-Planer

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war:

Ich habe schon immer einen Wocheneinkauf getätigt aufgrund der Arbeitszeiten, aber ohne konkreten Plan und habe einfach darauf los gekocht so nach Lust und Laune. Der Kühlschrank war voll, aber leider - je nach Gelüsten - verdarb einfach vieles und es war Geldverschwendung. Ich bin jetzt seit ca. 17 Jahren hier auf der Plattform und habe irgendwann Ursels Wochenessensplan entdeckt, lange Zeit als stiller Mitleser und habe daraus gelernt.

Seit dem ich einen Wochenessenplan mache, ist mein Kühlschrank nur mit dem gefüllt, was ich brauche bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Vor Corona war ich immer Freitag einkaufen und habe mich aufgrund von Prospekten, Kochbüchern etc. auf ein Wochenmenü festgelegt und daraufhin meinen Einkaufszettel geschrieben. Seit Corona gehe ich meist Mittwochs einkaufen (ich kann mir die Zeit ein wenig einteilen) und beziehe die bis dato veröffentlichen Prospekte mit ein.

Bei uns ist es so, dass Mittwoch meist der Fischtag ist, denn wenn ich da einkaufe, bekomme ich auch immer frischen Fisch. Alle 2 Wochen gibt es bei uns meist Dienstags eine süße Hauptmahlzeit, weil meine Tochter Süßes liebt. Da Fleisch ja nicht so viel sein sollte, versuche ich max. 3x die Woche Fleischmahlzeiten einzuplanen. Wobei wir manchmal auch 2 Fischmahlzeiten haben oder nur einmal Fleisch, das liegt dann aber auch an den Gelüsten.

Ansonsten sehe ich zu, dass ich Abwechslung in den kohlehydratischen Komponenten habe und gerade an fleischlosen Tagen eisenhaltige Kohlehydrate verwende wie Linsen etc. Ansonsten koche ich viel mit Vollkornprodukten und verwende auch gerne Dinkel statt Reis etc. Aber was immer auf den Plan kommt ist viel frisches Gemüse.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn nicht, kannst Du auch gerne weiter fragen.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.