Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 22.01.2021, 12:37 Uhr

Frage an die Wochenessens-Planer

Hej!
Tolle Frage.
Vielleicht hast Du gesehen, daß ich kein Vorausplaner bin. Bei uns war, als die Kinder noch zuhause lebten, oftmals auch Improvisieren angesagt,weil plötzlich ein Esser mehr kam oder gar zwei, oder einer verschwand oder sich die Essenzeiten ändern mußten aufgrund akuter Termine. Dann gab es natürlich auch Tage, wo ich genau wußte: Zum Kochen komme ich heute nicht, da mußte vorbereitet sein.

Ich würde, wenn ich im voraus planen MÜßTE, die Reklameblättchen der Supermärkte zur Hand nehmen, die wir bekommen. Das mache ich sowieso - geht neben einem Tatort.
Daraus mache ich eh einen Plan, wer was in der folgenden Woche im Angebot hat - da ich,w enn ich arbeiten kann, eh an mehreren tagen unterwegs bin, kan nich dann je nach Bedarf den Einkauf an einem der Supermärkte vorbeifahren und das kaufen,was mir da wichtig erscheint. Nicht alles auf dem zettel wird natürlich gekauft,aber wenn da steht, XY hat WC-Papier billig und YZ diesmal Spülmaschnentabs, dann kaufe ich nicht beides in 1 Laden, sondern teile mich da auf, sofern ich es brauchen kann.
Und genauso beim Esseneinkaufen eben:
Wenn da gerade Fisch oder Suppenhuhn irgendwo im Angebot ist, richte ich das eben im Plan ein..
Und zugegeben, wenn dann noch ein "Nahe-am-Datum" Ding mich in Versuchung führte, dann wurde kurzfristig das Suppenhuhn gekauft in die Truhe geworfen.

ich kenne aber auch Leute, die finden, mehrere Supermärkte anzufahren, rentiere sich nicht - das kommt immer darauf an, wieviel Zeit ich habe und wie die Supermärkte erreichbar sind, finde ich.

So gesehen richtet sich mein Essensplan nach Sonderangeboten - vorhergeplant auf Zettel oder spontan gesichtet im Laden, danach, ob ich Reste behalte,die ich gleich wiederverwerten will oder doch für später mal einfriere und früher auch danach, wieviel Zeit ich überhaupt zum Kochen hatte..

Jetzt in Coronazeiten kaufe ich deutlich seltener ein, weil ich selten dezidiert nur einkaufen gefahren bin (jetzt muß man das ja, es geht ja nichts anderes), aber ich gehe eigentlich genauso vor.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.