Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baIu1 am 31.12.2010, 18:07 Uhr

Fertige Soßen hängen mir zum Hals heraus.

Ich habe mir "leider" angewöhnt alle Soßen fertig zu kaufen.

Ich meine damit diese fertigen FIX-Päckchen für Nudelauflauf, geschnezeltes, Bolognese usw. und die Soßen für Braten, helle Soße usw usw.

Aber das geht ja echt ins geld. 3 Pack Rahmsoße 89cent

Wie macht ihr das?

Habt ihr Tips für mich, wie ich diese Grundsoßen günstig und vor allem EINFACH selbst machen kann?

 
4 Antworten:

Re: Fertige Soßen hängen mir zum Hals heraus.

Antwort von Fru am 31.12.2010, 18:16 Uhr

Ne Rahmsoße kannst Du ganz einfach selbst machen. Wenn Du Fleisch angebraten hast, nimmst Du es aus der Pfanne, gießt den Bratensaft mit Sahne auf und würzt mit Salz und Pfeffer....dann kannst Du das so lange einkochen, bis das Dir die Konsistenz gefällt oder das ganze andicken.

Du kannst auch ne Zwiebel im Bratensaft mit anbraten, oder Pilze oder Paprika und und und....eigentlich das, was Dir gefällt. Oder Du haust Käse rein: Feta, Mozzarella, Pamesan dann hast Du eine Käsesahnesoße. Oder zum Beispiel ne kleine Zwiebel anbraten, etwas Blattspinat und dann mit Sahne aufgießen und nach Geschmack Gorgonzola drin schmelzen lassen.

Oder für ne Bratensoße kannste den Bratensaft mit Brühe aufgießen und ebenfalls einkochen lassen oder andicken....

Ein Rezept für ne ordentliche Bolognese findest Du über die Suchfunktion, da gibts viele verschiedene, such Dir einfach das aus, was Dir am besten gefällt. Wichtig nur, eine gute Bolognese sollte mindestens zwei Stunden kochen, erst dann schmeckt sie richtig lecker.
Und wenn Du eine Bolognese schon machst, dann machste etwas mehr, dann kannst Du prima noch ne Lasagne damit machen oder Cannelloni damit füllen (dafür gibst Du noch gekochten Schinken in Würfeln dazu, ein gekochtes Ei, ebenfals Würfel, etwas geriebenen Käse und damit die Cannelloni füllen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertige Soßen hängen mir zum Hals heraus.

Antwort von julle1 am 01.01.2011, 15:35 Uhr

helle sosse:

etwas butter (20-50 gr) im kochtopf schmelzen lassen, dann mehl dazu geben, bis es aufgesogen wird. nach und nach langsam 300-500 ml milch dazugeben, immer gut ruehren, damit es keine kluempchen gibt. aufkochen lassen, nur so wirs dick. salz, pffeffer, muskat dazu. ein teil der milch kann durch gemuesewasser ( blumenkohl, möhren oder was es gibt) ersetzt werden.
tomatensosse ohne fleisch: zwiebeln glasig duensten, ein paar kleingeschnittete champinions dazu, fein geriebene möhren (ca 2) und fein geriebene zucchini ( eine mittelgrosse). etwas anduensten und wenden. dann 1 grosse dose dosentomaten, gehackt, dazu. knoblauch durch die knoblauchpresse quetschen und rein. salz und pfeffer. köcheln bis es etwas eindickt.
ist ganz einfach. und viel besser, gesuender und billiger als das tuetenzeug.
viel glueck, j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anne Wilson: Saucen und Dressings

Antwort von Mondreise am 02.01.2011, 2:01 Uhr

Hi,
ich habe mehrere kleine Kochheftchen von Anne Wilson.
Die sind genial.

Hier: "Saucen und Dressings."

Gibts ab und zu in grossen Supermärkten (wie Real etc.) für 1 Euro.

Wenn du's mal siehst, kaufs. Und schau auch rein! (ich hatte jahrelang vergessen, daß ich sie hab)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von baIu1 am 04.01.2011, 12:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brauch mal Soßenhilfe

Hallo, hab jetzt unser Putenrezept mit nem Hähnchen prbiert, es war super lecker, jetzt muss ich nur hoffen, dass die Pute auch in den Bräter passt. Die Pute wurde mit Orangen, Äpfeln, Zwiebeln gefüllt und anschließend mit Orangen belegt, dann wurde etwas wasser in den ...

von Luni2701 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Weihnachtsente --- Soßenfrage

Hallo Ihr , Ich habe bedenken , das ich nicht genug Soße durch das Braten zusammenbringe . Habt Ihr anregungen das ich es hinbekomme . zur Info : Ich muß 2 Enten machen ,da wir viele Leute sind . Habe für so viele noch nicht gekocht und deshalb etwas Muffensausen ...

von philips 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Soßenfrage

Eine Frage zum Thema Soße: Was nehmt Ihr um eine Soße zu binden? Ich rühre entweder Frischkäse oder etwas Milch ein, Sahne oder Kaffeesahne möchte ich mal besser vermeiden ;-) andererseits möchte ich aber auch eine aromatische, dicke Soße... weiß jemand ...

von ronny37 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Soßenfrage/ Weihnachtsessen

Hallöchen...bei uns gibts am 24sten nen Puter...nun brauch ich grad mal Hilfe...denn: das Federvieh brät dann im Ofen vor sich hin, wird immer wieder beträufelt mit Gewürzmischung meinerseits, tropft also munter vor sich hin in ne Form, die drunter steht...daraus will ich die ...

von Shirin0502 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Soßen-Frage

Ich als bekennender Koch-Depp versuche z.Zt. Fix-Produkte etc. wegzulassen und trotzdem Geschmack in mein Essen zu bringen. Das Ergebnis ist, dass mein Mann alles extrem nachwürzen muss. Mir schmeckt es einigermaßen, aber es fehlt halt schon noch Geschmack. Wie würzt ihr ...

von Häsle 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Tip zum Soßenbinden

Hallo und schönen Mittag, eine Bekannte hat mir gestern einen Tip gegeben, zum Soßenbinden. Und zwar verwendet sie übrig gebliebene Kartoffel, püriert diese mit Brühe und dann kommt die Masse in Einwürfelbereiter und ab in das Gefrierfach. Portionsweise nimmt sie dann diese ...

von DieTwins.Tina 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Allgemein zu Soßen

Hallo! Mein Sohn ist liebendgerne Nudeln. Es reicht dann auch schon, wenn ich einfach nur Gemüse dazumache und etwas Sosse. Muss gestehen, dass ich bisher meist dann nur Tütensoßen oder etwas Magarine gemacht habe. Möchte jetzt aber halt mal was anderes machen. Habt Ihr ...

von anke1709 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Soßen

Hallo, ich les immer wieder dass die Kleinen Soßen essen können... was für Soßen sind denn das?? Mein Kleiner ist nun fast 10 Monate. Er will auch bei uns vom Tisch mitessen. Heute hatten wir Käseknödel und würstchen mit Salat, das mochte er total. vielen dank für eure ...

von BeKo 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.