Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnartom am 29.10.2012, 1:34 Uhr

Ernährung-und Gewichtsproblem

Hallo,

Ich hoffe mal, daß wir hier Tips oder sonstige Hilfe bekommen können.

Wir haben einen 10-Monate alten Sohn. Er wiegt nur knappe 6kilo und weigert sich

beharrlich irgendetwas zu essen. Wir ernähren ihn zwangsweise mit einer Spritze

mit der wir Milch/Brei aufsaugen und in sein Mund spritzen. So schaffen wir es,

daß er ca. 900ml am Tag zum Essen bekommt, ausserdem bekommt er noch Maltodextrin

aber trotzdem nimmt er nicht zu. Es sind jetzt schon zwei Monate seit dem wir

immer um die 6kilo schwirren...mal weniger mal mehr.

Wir wissen echt nicht mehr weiter. Der KA sagt, daß er zunehmen muss, da er sonst

zu schwach ist...Einen echten Tip oder Rat hat er uns aber auch nicht gegeben.
Wir waren auch schon in der Klinik, aber da hat man auch nur gesagt, daß er zu

untergewichtig ist und uns zur Ernährungsberatung geschickt. War auch keine Hilfe:

Maltodextrin etc...

Hat irgendjemand eine Idee, Hilfe etc..? Wir sind echt verzweifelt und das ewige

Zwangsernähren nagt an unseren nerven.

 
7 Antworten:

Re: Ernährung-und Gewichtsproblem

Antwort von Leewja am 29.10.2012, 8:29 Uhr

ist das wirklich wahr?

ich kann das kaum glauben...

wenn er noch nicht richtig/brei essen will, nimmt er denn wirklich auch keine milchflasche?

ich halte das für gefährlich und fatal, wenn es wirklich so dramatisch ist, gehört er doch in "richtige" Behandlung...

sind denn stoffwechselstörungen etc. ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung-und Gewichtsproblem

Antwort von Luni2701 am 29.10.2012, 8:37 Uhr

da er erst 10 monate alt ist würde ch evtl. auch noch bei der Flasche bleiben wenn er diese nimmt, mit 10 Monaten muss er meiner meinung nach noch nicht unbedingt festeres essen zu sich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung-und Gewichtsproblem

Antwort von Fredda am 29.10.2012, 8:48 Uhr

Ich glaube es nicht. Was für Eltern würden ihrem Kind denn Brei in den Mund spritzen, wenn es die Flasche nehmen würde? Welche Ärzte dabei zuschauen? Und wenn das Kind noch NIE die Flasche genommen hat oder freiwillig irgendwas konsumiert (STILLEN???), wäre es in eine entsprechende Klinik gekommen, wo Kind und Eltern lernen, mit Nahrung umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung-und Gewichtsproblem

Antwort von desire am 29.10.2012, 9:57 Uhr

bei 10 Monaten und 6 Kilo...sorry aber unsere Ärztin hätte euch wohl schon ins KH überwiesen.

Da kann was nicht stimmen...ausser du hast was vergessen zu schreiben dass er ev. ein Frühchen war und ernährt werden musste....das ist dann plausibel denn viele Frühchen tun sich schwer mit Schlucken und Essen wegen der Magensonde.

Wieso lässt du ihn nicht das normale Essen probieren? Stell alles auf den Tisch, ihn im Hochstuhl dazu...er soll sich nehmen was er möchte, ablutschen, probieren....etc. dazwischen gebt ihr halt die Flasche.
Wenn er keinen Brei möchte dann zwingt ihn doch nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung-und Gewichtsproblem

Antwort von Holly87 am 29.10.2012, 12:09 Uhr

Also falls es wahr ist:

Wie groß ist der Kleine?
Meine Tochter wiegt knapp über 9 Kilo bei 70 cm Körpergröße (8,5 Monate alt).
Jedoch meine Nichte, im Aug. 2 geworden, wiegt ebenfalls nur 9 Kg.
Sie ist sehr, sehr schlank und war es auch schon immer. Kann mir gut vorstellen das sie auch so ein 6 - Kg - Kind war in dem Alter.
Meine Nichte isst nicht viel, jedoch normal am Tisch. Sie wird nicht zwangsernährt oder sonst etwas.

In deinem Falle, geh zur Kinderklinik, irgendwas passt da doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung-und Gewichtsproblem

Antwort von ursel am 29.10.2012, 17:10 Uhr

kenne das Problem von einer Bekannten, deren Kind (nun ist es etwa 20 Jahre) immer schon unterernährt wirkte, weil es einfach zu wenig aß. Das Problem ist heute immer noch vorhanden, aber nicht mehr akut. Das Kind immer noch seehr dünn. Auch Klinikaufenthalte brachten nicht wirklich was. Ich denke bei dem Kind liegt das wirklich an seinen Genen. Gefunden wurde nie was und natürlich geht das den Eltern und vor allem der Mutter an die Substanz.
Mit den Jahren besserte sich das Essverhalten schon etwas,
dieses Kind wurde normal groß, aber in Krankheitszeiten sieht man halt immer gleich die Knochen, so ungefähr.

Möchte dich da etwas beruhigen, falls die Ärzte (und ich würde das engermaschig kontrollieren lassen) auch nicht weiterwissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung-und Gewichtsproblem

Antwort von platschi am 31.10.2012, 22:10 Uhr

Zwangsernährung mit der Spritze - um Gottes willen, da wird ja der Grundstein für eine Esstörung schon früh gelegt. Sechs Kilo mag ja wenig sein, aber man muss das auch in Relation zu Größe und Geburtsgewicht sehen und dazu schreibst du ja leider nichts. Wenn er wirklich deutlich zu leicht ist, dann muss der Kinderarzt untersuchen, woran es liegt und die Sache bei der Wurzel packen. Sonst hilft das alles nichts, ihr seid gestresst und das Kind leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

@desire - vegane Ernährung

Hallo, ich hab unten gelesen, daß du dich auch vegan ernährst. Ich selber bin seit meiner Jugend Vegetarier, seit ca einem halben Jahr ernähre ich mich nur noch vegan bzw. ich versuche das :) Ist ja nicht immer leicht, vor allem wenn man keine Zeit hat, alles selber frisch ...

von rats 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Spezielle Rezepte gesucht für Ernährungsumstellung

Ich muss aufgrund von Medikamenten meine Ernährung komplett auf den Kopf stellen und hab keine Ahnung was ich jetzt ab nächster Woche noch essen soll... Also ich darf weder Weißmehl noch Industriezucker nur sehr wenig Eiweiß und Fett Vielleicht kann mir ja einer Helfen weil ...

von frauschultes 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Eine frage zwecks ernährung

Was kann man noch einnehmen oder ersatzweiße essen, wenn ein 16 Mädchen kein Fleisch, kein Fisch, wenig Wurst und wenig Gemüse isst??? Weil sie bekommt probleme mit den Knochen, sie ist ja noch in der wachstumsphase, die Äeztin sagte sie nimmt zu wenig nährstoffe auf die in ...

von jessmen 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Würde gerne meine Ernährung umstellen und suche eine Seite/Rezepte....

nur mit gesundem, fettarmen Essen, hat wer einen Tipp für mich ??? Hab schon etwas gegoogelt, aber war nicht so das richtige dabei, suche einfache und schnelle Rezepte, Danke schon mal

von Lienchen 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Was versteht Ihr unter gesunde Ernährung bei Kindern bzw. welche Tipps habt ihr?

Hallo, mein Sohn hat im zarten Alter von zwei Jahren schon Karies. Wir bemühen uns wirklich ihn gesund zu ernähren, nicht viel Süßes, eigentlich nur Wasser usw. Jetzt hat der Zahnarzt gestern gesagt wir müssen wirklich darauf achten was er zu essen kriegt. Jetzt meine ...

von mum28 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

HILFE !!! zuckerfreie Ernährung

hallo ihr lieben ich benötige mal ein bisschen hilfe. unser sohn (6) reagiert so wie es aussieht extrem auf süßes. d.h. wenn er was süßes bekommt, wird er ca 10 min. später motzig, total schlecht gelaunt,wütend auf alles und jeden. da stört ihn echt die mücke an der ...

von 3fachMama 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Frage zu gesunder ernährung

was denkt ihr. Frühstück, Brot, zwischenmahlzeit obst (zb mal eine birne oder ähnliches) Mittags meistens eine Zwischenmahlzeit Nachmittags wieder obst und abends deftig. das es nicht gesund ist weiss ich, aber was wäre besser? was meint ihr? Mein Mann arbeitet bis ...

von Teufel89 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung- ich verzweifel

Hallo, ich (Ende 14SSW) bin ganz neu hier und auch zum ersten Mal schwanger. Wirklich unglaublich schön. Allerdings habe ich totale Probleme mit der Ernährung. Wie regelt ihr das? Was esst ihr? Wie sieht´s aus mit Fertigsoßen oder Tiefkühl- Rahmgemüse. Ständig bin ...

von Lucy3010 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Vegetarische Ernährung für Kinder

Hallo, dies ist mein erster Beitrag bei KuB, und gleich passt er nur halb hierher, weil es gar nicht im Wesentlichen ums Kochen geht, sondern um Ernährung allgemein. Mein Sohn (8 Jahre) hat vor etwa drei Wochen beschlossen, dass er nichts mehr essen möchte "das aus Tier ...

von Kija 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Hallo zusammen. Ich habe da mal ein paar Fragen, zum Thema Ernährung. Unsere Drillinge sind nun 16 Monate alt. Mein Mann und ich passen sehr auf, was die drillinge zu essen und zu trinken bekommen. Mein Mann hat einen sehr empfindlichen Magen, er ist dahinzu auch noch ...

von aus2macht5 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.