Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aus2macht5 am 11.07.2010, 11:24 Uhr

Ernährung

Hallo zusammen. Ich habe da mal ein paar Fragen, zum Thema Ernährung. Unsere Drillinge sind nun 16 Monate alt. Mein Mann und ich passen sehr auf, was die drillinge zu essen und zu trinken bekommen. Mein Mann hat einen sehr empfindlichen Magen, er ist dahinzu auch noch vegetarier. Ich habe eine starke Tierhaar und Parfumalergie. Der Allergologe und der Frühchenspezialist sagen beide, wir sollten bei bestimmten Dingen wie Nüsse, Pilze, paprika aufpassen, da es angeblich Allergieüberträger sind. Was ich nu garnicht verstehe. Da mein Mann garkein Fleisch isst. Und ich somit auch nur sehr wenig Fleisch und Fisch esse. Wollte ich mal fragen, ob wir unseren Kindern trotzzdem Fleisch geben sollten. Denn auch sie essen eher sehr wenig Fleisch und Fisch. Zu trinken bekommen die Drillinge meist Wasser oder Milch (1,5%Fett) Nu meine Frage können René und ich solangsam anfangen mit verdünten Fruchtsaft, oder sollten Kinder das eher garnicht bekommen? Unsere Kinder sind nun 16 Monate alt. Ich muss dazu sagen. Fiona hat wie René einen sehr empfindlichen Magen. Ich bin so hin und her gerissen. Das ich was falsch machen könnte. Denn wir haben soooo lange auf Nachwuchs gewartet. Und wollen nun alles richtig machen.

 
6 Antworten:

frage

Antwort von claudi700 am 11.07.2010, 12:11 Uhr

ich verstehe einen satz nicht...

du schreibst, der allergologe habe euch geraten, auf paprika, pilze und nüsse vorerst zu verzichten. im nächsten satz schreibst du, du verstehst das nicht, da dein mann kein fleisch esse. was hat das eine mit dem anderen zu tun? viele menschen reagieren allergisch auf nüsse, das ist leider so.

was sagt denn euer kinderarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von aus2macht5 am 11.07.2010, 12:19 Uhr

Sorry denn hast du mich falsch verstanden. Was ich nicht verstehe ist. Warum wir es nachlassen sollen. Da ich es nicht glauben kann, das so (harmlose) Lebensmittel Allergien übertragen sollen. Bei dem "nicht" Fleisch essen hab ich mehr Angst, das wenn Fiona es isst es mit dem Magen bekommt, da sie es nicht gewohnt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von Alexa1909 am 11.07.2010, 15:21 Uhr

Hallo,

deshalb gewöhnt man ja schon Kinder ab 6 Monaten ganz langsam an verschiedene Nahrungsmittel.
Ein Umstand,den ihr z.B. bei Fleisch verpasst habt.Ich habe auch einen extrem empfindlichen Magen,Allergien und meine Galle ist auch immer gemein zu mir.Trotzdem wäre ich nicht darauf gekommen meinen Kindern ab einem BESTIMMTEN Alter gewisse Lebensmittel vorzuenthalten.(ich rede hier nicht von Süßkram und Fett ;) )

Ihr müsst es einfach ausprobieren.Mehr bleibt da nicht.

lG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei nüssen ist es aber bekannt....

Antwort von claudi700 am 11.07.2010, 16:06 Uhr

mandeln z. b. enthalten blausäure, bei manchen leuten verursacht das eine schwellung der luftröhre und atemnot.

gerade nüsse sind lagerware, oftmals mit sporen verseucht (schimmel) und verursachen verdauungsprobleme. harmlos sind sie also nicht.

fleisch ist auch schwer verdaulich, versuchen kannst du es ja, anders wirst du nicht herausfinden, was deine kinder vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neue Studien zeigen,

Antwort von Leewja am 11.07.2010, 18:16 Uhr

dass im gegenteil eine frühzeitige Einführung der "allergenen" Lebensmittel präventiv wirkt.

Kinder sollten 4-6 Monate voll gestillt werden und können dann alles, inklusive Fisch, nüssen wier, sellerie etc. essen.
Das Immunsystem lernt so, mit den entsprechenden Allergenen umzugehen.

Nichtgestillte Kinder sollten bei Allergiegefährdung dann HA-Nahrung bekommen in den ersten 6 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von speedy am 12.07.2010, 16:42 Uhr

Hi,
so lange, wie deine Kinder genug Wasser trinken, würde ich erst gar nicht anfangen mit Schorle, Fruchtsaft und Co, das kommt früh genug von selbst.

Was die sonstigen Lebensmittel angeht, können sie so langsam alles essen, was nicht gerade für allergene Reaktionen bekannt ist (Nüsse, Mandeln, Pilze, Geschmacksverstärker, Gewürzmischungen, Fertigprodukte...).

Vor allem Fleisch und Fisch SOLLTEN sie sogar in ausreichender Menge bekommen (ca. 3x/Woche!), um eine ausreichende Versorgung mit Eisen und Co. zu gewährleisten. Am besten von den Nährstoffen ist da Rind oder Lamm, gefolgt von Schwein und Huhn. Meiden würde ich da wegen der Inhaltsstoffe allerdings Wienerle, Fleischkäse etc. sondern lieber mageres Fleisch vom Metzger mitkochen und leicht braten. Ggf. pürieren, wenn noch nötig.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

gesunde ernährung im Sommer

hab mal ne dumme Frage, bei dem heißen Wetter hat man ja nicht Lust jeden Tag zu kochen oder warm zu essen. Als Erwachsener isst man da viel Salat und so, was kleine Kinder aber schlecht kauen können. Wie kann ich in der Sommerzeit meinen Kindern gesund und ausgewogen ernähren? ...

von fantasypucki 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

problematische Ernährung bei krankem Kind

Kind B hat die Mundfäule (Stomatitis Aphtosa). Kann nix kauen oder beißen. Alles fruchtige oder gewürzte brennt ihr ganz schrecklich beim essen. Nun gabs bisher: Griesbrei, Kartoffelbrei (fast ungewürzt), Pudding und Puddingsuppe in allen Sorten Und nun fällt mir nichts ...

von momoo 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ballaststoffreiche Ernährung

Ich habe im Moment mit der Großen (6 J.) so einige Probleme. Sie hat teilweise harten Stuhlgang, der den Po schon mal blutig hinteläßt. Wir haben jetzt Lactulose bekommen, damit der Stuhl weicher wird. Sie kann auch öfter am Tag die Toilette besuchen, es bleibt leider ...

von LauraMarieZicke 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung, kind isst fast nur Fertigbreie

Hallöchen Mami!!!! Habe folgendes Problem: Mein Sohn (17 Monate) isst meiner Meinung nach noch zu oft diese Fertigbreie, ich denke die können ihn doch nicht mehr satt machen oder? Ansonsten isst er Spinat gern mit Kartoffeln, auch mal eine Suppe oder Buttergemüse mit ...

von Mami-Von-Niclas 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.