Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami-Von-Niclas am 06.05.2008, 21:25 Uhr

Ernährung, kind isst fast nur Fertigbreie

Hallöchen Mami!!!!

Habe folgendes Problem: Mein Sohn (17 Monate) isst meiner Meinung nach noch zu oft diese Fertigbreie, ich denke die können ihn doch nicht mehr satt machen oder?
Ansonsten isst er Spinat gern mit Kartoffeln, auch mal eine Suppe oder Buttergemüse mit Kartoffelbrei oder diese Menüs von Hipp. Mehr aber auch nicht von dem was ich selbst zubereite. Abend´s allerdings bekommt er Abendbrei.
Größere Stückchen isst er auch nicht dann spuckt er sofort alles wieder aus.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Rezepte die schnell zubereiten sind oder Tipps was ich besser machen könnte? Bzw habt ihr viell Ähnliches erlebt??

Vielen Dank schon mal im Vorraus

LG

 
5 Antworten:

Re: Ernährung, kind isst fast nur Fertigbreie

Antwort von claudi700 am 06.05.2008, 21:45 Uhr

hallo,

wie wäre es denn mit selbstgemachtem brei? vor allem kannst du ihn dann evtl. langsam an "stückchenkost" gewöhnen?

was kochst du denn sonst so?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung, kind isst fast nur Fertigbreie

Antwort von pia33 am 06.05.2008, 21:51 Uhr

Hi!

Mein Vincent ist jetzt 25 Monate und war genauso.

Lass ihm Zeit. Vincent wollte dann ganz plötzlich lieber das essen, was alle essen. Aber den Zeitpunkt überlass ihm.

Iss mit ihm zusammen und nicht später. So sieht er, dass du was andres isst und bekommt Interesse daran.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung, kind isst fast nur Fertigbreie

Antwort von nagchampa am 06.05.2008, 22:09 Uhr

Hallo,

Was meinst du denn mit "Fertigbrei"? Es geht ja nicht darum, ob du denkst, er wird satt, sondern es geht darum, das er satt wird. Was macht er denn nach dem Essen für einen Eindruck? Zufrieden oder meckernd/hungrig.

Wichtig ist, dass du ihm abwechslungsreiche Kost anbietest, die er aber nicht essen muss. Lass ihn immer wieder von neuen Sachen mal kosten, eins/zwei Löffelchen. Wenn er dann nicht mehr will, lass ihn, und es ist kein Grund es nicht mehr anzubieten. An Geschmack muss man sich gewöhnen und das dauert.

Lass ihn öfter mit anderen Kindern essen. Von anderen Kindern lernt es sich gut. Auch Ortswechsel sind toll. Wie wäre es also mit einem Picknick?

Biete Fingerfood an, von verschiedensten Gemüse und Obst über Brot bis zu Kartoffeln, Nudeln, Würstchen/Fleisch oder Tofu. Lass ihn selber essen. Biete auch mal rohes Gemüse an, also zB Möhren zum knabbern. Oft kommt das besser an als die gedünstete Variante

Probier ruhig mal Reis, Hirse und Couscous.

Mach ihm nicht zu viele Extrwürste. Mag er nicht mit euch essen, dann vielleicht nur Butterbrot als Alternative statt Extrabrei? Und wenn er mal nicht essen will, kein Grund zur Panik und nicht alles mögliche anbieten, das ist normal.

Wichtig ist, das du ihm genügend Angebot auf den Tisch stellst, von dem er essen darf, aber nicht muss.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung, kind isst fast nur Fertigbreie

Antwort von KaMeKai am 07.05.2008, 8:26 Uhr

ich habe meine Kinder in dem Alter schon ganz normal am Familientisch mitessen lassen, meist habe ich was weggenommen bevor ich gewürzt habe.
Fingerfood, Brot, Kartoffeln, Gemüse, Fleischstückchen, aber auch Nudeln mit allen Arten von Soße fanden meine in dem Alter prima.
Ich würde gar nicht mehr extra kochen und auch keine Fertigbreie mehr anbieten.
Biete ihm alles an, was Ihr auch esst, er wird sich was aussuchen und auch satt werden.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung, kind isst fast nur Fertigbreie

Antwort von dadi76 am 07.05.2008, 20:42 Uhr

Also ist er fast 1,5 Jahre alt!
Da haben meine weder Gläschen noch Brei bekommen!
Da haben sie vom Tisch mitgegessen!
Leider standen sie total auf Toastbrot und haben sich morgens uns abends davon ernährt!
Aber sie sind auch groß geworden!
lg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.