Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flexi am 05.05.2008, 12:27 Uhr

Backformen aus Silikon

Was muss man bei der Nutzung von Silikonbackformen beachten? Sind diese Backformen zu empfehlen? Werden die zu backen auf einen Rost oder das Backblech gestellt? Vielleicht weiss das ja jemand und kann mir weiter helfen. Danke!

 
7 Antworten:

Re: Backformen aus Silikon

Antwort von claudi700 am 05.05.2008, 12:34 Uhr

hallo,

ich finde die silikonbackformen prima. vor dem ersten benutzen solltest du die form einmalig mit etwas öl auspinseln. ansonsten kannst du sie dann ohne weitere vorbehandlung verwenden.

die nutzung läuft genau so wie bei metallformen. wenn du einen kastenkuchen oder einen kuchen in der runden form bäckst, dann die silikonform wie sonst auch auf das gitter stellen (je nach rezept mittlere oder andere einschubleiste).

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backformen aus Silikon

Antwort von Littlefoot301 am 05.05.2008, 12:39 Uhr

Ich spüle die Silikonformen vor der Benutzung immer mit kaltem Wasser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backformen aus Silikon

Antwort von Flexi am 05.05.2008, 12:42 Uhr

Erstmal Danke! Und noch ne Frage: Verkürzt sich die Backzeit evtl. durch das Material?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backformen aus Silikon

Antwort von Littlefoot301 am 05.05.2008, 12:43 Uhr

Nein, bleibt alles beim Alten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O.K. Vielen Dank! oT

Antwort von Flexi am 05.05.2008, 12:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

musst aber aufpassen, wenn du "schweren" Teig

Antwort von Himbeere2002 am 05.05.2008, 14:58 Uhr

hast oder etwas was sich stark ausdehnt... dann gehen die Formen auch auseinander... z.b. hab ich ne silikonkastenform.. weil ich dacht die is super für Kastenbrot.. aber das geht nich so gut... weil sich die form halt dann in der mitte sooooo auseinanderdrückt das ich riesenscheiben brot hab.. bei rotweinkuchen ist mir das auch schon passiert.. die andern rührkuchen sind ok ..

LG Yvonnev MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backformen aus Silikon

Antwort von ninsche am 05.05.2008, 19:12 Uhr

also ich find die irgendwie blöd. vielleicht liegt es daran, dass das günstige aus dem aldi waren, aber ich steige wieder auf die alten metallformen um. da schmecken mir die kuchen einfach besser draus. sind knuspriger.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Silikonbackform

Hallo Mädels, habe schon vor längerer Zeit eie Silikonbackform in Form eines Schmeterlings gekauft. Die Fühlmänge ist aber nur die hälfte einer normalen Form. Welchen Kuchen kann ich darin backen? Hat vielleicht jemand so eine? Danke ...

von Peggy 77 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikon

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.