Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikolausspatz am 02.05.2008, 14:34 Uhr

Kuchenrezept für Diabetiker gesucht

Hallo,
ich suche ein Rezept für einen leckeren Kuchen, der besonders auch für Diabetiker geeignet ist. Vielleicht weiß ja einer Rat.
Vielen Dank
Nikolausspatz

 
3 Antworten:

Re: Kuchenrezept für Diabetiker gesucht

Antwort von Dreikindmama am 02.05.2008, 20:57 Uhr

Erfrischungskuchen

180 gr. Margarine
160 gr. Fruchtzucker
4 Eier
150 gr. Mehl
100 gr. Kölln Instant Flocken
2 Teel. Backpulver
1 Prise Salz
1/8 l. Orangensaft
2 Eßl Zitronensaft
Süßstoff

Margarine mit Fruchtzucker und Eier schaumig schlagen. Mehl, Instant Flocken, Backpulver und Salz unterrühren. In eine gefettete Kastenform füllen und bei Ober-/Unterhitze 190°C / Umluft 170°C ca. 60 Minuten backen.
Den Kuchen aus der Form nehmen. Orangensaft und Zitronensaft mischen und mit Süßstoff abschmecken und mit dem Löffel auf den heißen Kuchen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchenrezept für Diabetiker gesucht

Antwort von pcjette am 03.05.2008, 11:00 Uhr

Pflaumen-Streuselkuchen
Menge: 16 Stück

150 Gramm Diät-Backmargarine
200 Gramm Mehl Type 550
50 Gramm Mandeln; gemahlen
100 Gramm Zucker* (Hinweis im Text)

========================= FÜR DEN BELAG =========================
150 Gramm Diät-Backmargarine
100 Gramm Zucker*
1 Prise Vanille; gemahlen
2 klein. Eier
1 Pack. Vanille-Puddingpulver
1 Essl. Zitronenschale; abgerieben
3 Essl. Zitronensaft
500 Gramm Magerquark
600 Gramm Blaue Pflaumen; entsteint

============================ QUELLE ============================
Diabetiker Ratgeber
Margarine schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mit Mehl, Mandeln und
Zucker zu einem Streuselteig verkneten. Eine leicht gefettete
Springform (26 cm Ø) am Rand mit einem Streifen Backpapier auslegen.
3/4 der Streusel auf den Boden drücken. Im vorgeheizten Backofen bei
180°C auf der zweiten Schiene von unten 10 Min. vorbacken.

Weiche Margarine mit Zucker, Vanille und Puddingpulver cremigrühren.
Eier zufügen und restliche Zutaten, außer Pflaumen, unterrühren.

Alles auf den Teigboden füllen. Mit den Pflaumenhälften belegen und
den restlichen Mandelstreuseln bestreuen.

Bei gleicher Temperatur weitere 80 Min. backen, evtl. nach 50 Min.
mit Alufolie abdecken. Kuchen etwas abkühlen lassen, aus der Form
lösen. Lauwarm oder kalt servieren.

"*" ZUCKER:

Verwendet werden kann Fruchtzucker oder die gleiche Menge
Haushaltszucker (der nach den neuen Ernährungs-empfehlungen auch
Diabetikern in kleinen Mengen erlaubt ist). Die geringere Süßkraft
von Haushaltszucker kann durch Hinzufügen von flüssigem Süßstoff
nach Bedarf und Geschmack ausgeglichen werden. Die Kalorien- und
Kohlenhydrat-angaben des Rezeptes ändern sich dadurch nicht.

Brenn- und Nährwerte pro Stück:

:300 kcal / 1256 kJ
:Eiweiß: 7 g
:Fett: 17 g
:Kohlenhydrate: 30 g
:anzurechnende BE: 2,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich als selbst Betroffene rate Dir...

Antwort von Leifsmama am 03.05.2008, 15:07 Uhr

backe einen normalen Kuchen mit möglichst wenig Zucker und KEINEM Mehl, sondern z.B. Mandeln als Boden!!

Es stimmt nicht mehr, das Diabetiker keinen Zucker mehr dürfen... nur eben in Maßen!! Außerdem bringt jedes Mehl den Blutzucker ebenfalls kräftig zum ansteigen. Solltest Du nichts mit Mandeln o.ä. finden, dann nimm zumindest Vollkornmehl... da steigt der Zucker langsamer!!

Guten Appetit wünscht Euch Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

dringend ein kuchenrezept,hab folgendes zuhause

hi, bekomme um 15 uhr besuch. Da möchte ich gern einen kuchen backen,nicht so ein alltäglichen,trockenen. Der soll fruchtig sein,habe aber keine Sahne oder schmand zuhause. 2x kleine Mandarinendosen, 1x grosse Birnendose ...

von muckelino 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezept

Schweinefilet und Kuchenrezept

Hallo, ich hab Schweinefilet gekauft, weiss aber nicht so recht, was ich damit machen kann, ist das erste Mal. Will es gern am Stück machen, aber wie und mit was? Es gibt im Kühlfach einen Altböhmischen Kuchen mit Äpfeln und Walnüssen zu verkaufen, hatte den schon ...

von maus07 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezept

Kuchenrezepte die schnell gehen gesucht...

Hallöchen, suche nen paar fixe Kuchenrezepte, die allerdings noch nen bisschen was hermachen müssen. Unsere Tochter geht dieses jahr zur Kommunion. Für Sonntags genug Torten vorhanden, aber für den Kaffeklatsch mit den Nachbarn montags brauch ich mehr. Müsste ich dann ...

von huevelfrau 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchenrezept

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.