Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nagchampa am 06.05.2008, 13:50 Uhr

Bin wieder da

Huhu,

So, nun bin ich mit meinem Oberschenkelhalsbruch wieder daheim.

ZUm Krankenhausessen verlier ich gleich ein paar Worte. Ich hab vorhin grad erfahren, dass ich mir selber die nächsten drei Wochen ein Anti-Trombosemittel spritzen muss. Hey, das konnten die aber mal eher gesagt haben, da hätte ich das mal unter Aufsicht üben können. Das wurde nämlich immer gemacht. "Sie machen sich einfach eine Bauchfalte und dann rein damit". Puhhh, ich hab es nicht gemocht in den Bauch gespritzt zu erden, das war wie erstochen werden.

Nun zum Essen. Das Krankenhaus hatte vegetarisches Essen leider nicht standartmäßig. Zuerst schienen sie etwas überfordert damit, jedenfalls mit dem warmen Mittagbrot. Die ersten drei Tage waren essensmäßig richtig gut. Es gab viel Salat mittags und abends. Dann flachte das Niveau ab. Kein Gemüsesalat mehr, dafür Dosenobst *bäää*. Gestern und heute waren zum Haareraufen. Gestern gab es "Gallespinat" zum Mittag. Nein, den Namen hab ich mir nicht ausgedacht, das stand auf dem Papier drauf. Allein der Name ließ mich ganz vorsichtig unter die Abdeckung schauen. Und wirklich, der Spinat war eklig gelb, nur leicht grün. Würg. Hab dann doch nur Kartoffeln gegessen.
Die letzte Mahlzeit war heute früh das Frühstück. Nix mehr mit meinem bestellten Vollkorn. Zudem fehlte die Hälfte. Vom Besteck über das Heißgetränk bis Aufstrich. Dafür hatte ich sage und schreibe 5 mal 20g Butter und ein mal Schmelzkäse Salamie, dazu eine Scheibe Bierschinken. Hmm.....


Jetzt koch ich wieder selbst.

Aber es war schon okay. Hab mich eher wie im teuren Hotel gefühlt. Es kam keine Visite (außer am Mittwoch), ich bin gegangen und gekommen wie ich lustig war, bekam Essen...
Ich hatte nämlich meine Tochter als Begleitkind. Da wurden wir nach 1 Tag auf die Kinderstation verlegt. Da kam dann auch keine Schester kurz nach 6Uhr rufend rein "Morgen, ich muss mal Temperatur messen. Hatten Sie gestern Stuhlgang? Lassen Sie sich nicht stören" *türiederzu*.

Operiert wurde ich nicht. Der Bruch war und ist noch stabil. An der Bruchstelle ist der Knochen sozusagen verkeilt/gestaucht. Ich habe jetzt 2 Krücken. Am Anfang hatte ich Muskelkater in der Brust/Oberarmen. Aber ich laufe auch schon wieder paar Meter ohne sie.

Man, bin ich froh so einen ungewöhnlichen Bruch zu haben. Tut auch nicht mehr weh.


Suse

 
7 Antworten:

welcome back!!!

Antwort von claudi700 am 06.05.2008, 14:00 Uhr

schön, daß es dir doch so gut geht, das finde ich super.

zum essen: kein kommentar ;-)

ich fand das total dämlich, als ich mal wegen eines bänderrisses operiert werden mußte. hatte auch "vegetarische kost" angegeben. und was war? als nachspeise bekam ich obst, die anderen eis. ich nix von veganer gesagt, menno ;-)

erhol dich und schon dich!

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudi

Antwort von nagchampa am 06.05.2008, 14:56 Uhr

Hallo.

Was die anderen geessen haben weiß ich nicht. Hatte mit der Kleinen ein Einzelzimmer.

Ich fand es nur erschreckend den kranken Leuten jeden Tag Fleisch und süße Nachspeisen vorzusetzen (hab den Wochenplan gelesen). Das find ich vom Ernährungskonzept echt schwierig. Wenigstens gabs nicht jeden Nachmittag Kuchen. Aber 60g Streichfett täglich (Butter/Mararine). Ich hab max 20g zum frühstück und abendbrot zusammen gebraucht. Den Rest hab ich gesammelt und nun hab ich 400g Butter mit nach hause gebracht. Brauch ich halt nicht einkaufen. Echt heftig.
Und über die Feiertage war es recht ruhig. Aber viele ältere Damen und Herren, die nicht raus gehen obwohl sie es könnten, sich lieber aus dem Fenster schauend die Zeit zum nächsten Essen lang werden ließen.
Und draußen war so tolles Wetter und es war viiiiiiel Grün drumrum. Morgens sah man Hasen übers Feld hoppeln oder einem direkt vorm Fenster. Das fehlt mir etwas. Wohne nämlich fast Innenstadt, wo man ab 6.30uhr das Fenster zu machen muss wegen zunehmenden Verkehrslärm.

Man kann eben nicht alles haben.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, wir als fleischlose menschen...

Antwort von claudi700 am 06.05.2008, 15:04 Uhr

verstehen das nicht mit der krankenhauskost. wobei es doch der genesung nicht förderlich sein kann, jeden tag fleisch und wurst zu essen. kapier ich nicht...

dann schone dich mal ein wenig und koche nicht zu viel ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi

Antwort von fracla am 06.05.2008, 15:08 Uhr

oh ja, veg. kost im kh - hatte ich auch mal. mittags hat es ja noch geklappt, aber zum abendbrot gab es außer käse auch immer wurst. ob das essen geschmeckt weiß ich nimmer so genau - ist schon 13 oder 14 jahre her.

wegen der spritze: kannst du sie nicht auch in den anderen schenkel geben, falls dir das lieber ist? ansonsen: einfach bauchfalte machen und rein mit der spritze. hab damals im kh angefangen mir mehr aus langeweile diese spritze selber zu setzen. linker schenkel, rechter schenkel, bauch, linker schenkel usw. hat auch nicht mehr oder weniger weh getan, als wenn es eine schwester gemacht hätte.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suse/fracla

Antwort von claudi700 am 06.05.2008, 15:15 Uhr

suse, das mit den thrombosespritzen kriegst du schon hin. wenn du die falte machst, dann spritze ansetzen und weggucken ;-)

fracla hat schon recht, am besten abwechseln mit den "pieksstellen".

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fracia

Antwort von nagchampa am 06.05.2008, 15:19 Uhr

Ja, das haben paar Schwestern gemacht, mir die Spritze in Arm oder Schenkel zu hauen. Eine wollte immer unbedingt den Bauch. Da ich aber "keinen" hab, also kein Fett dran hab, ist das wie erstechen. Der Bauch ist für mich eine "heilige" und schutzbedürftige Zone. War nur so erstaunt, das erst beim Auf Wiedersehen zu erfahren.

Das größte Rätsel für mich ist aber wie man Spinat so unappetietlich gelb-grün bekommt und sich traut das Gallespinat zunennen. Google kennt das übrigens nicht.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fracia

Antwort von pothi am 06.05.2008, 15:48 Uhr

schön das du wieder da bist und wenigstens um eine op drumherum gekommen bist.

die spritzen mußt ich mir jetzt fast 3 monate geben und laß dir gesagt sein, man schafft das! nach den ersten paar ist das total simpel und normal.
die überwindung fand ich halt so grausam *örks*

zum gallenspinat fällt mir ja gar nix mehr ein und der gedanke allein macht mich grad völlig satt. (hat ja auch was gutes, dann fang ich heute schon mit der diät an *lach* )

krankenhauskost lässt echt zu wünschen übrig. ich hatte auch ständig diese fettige gleiche wurst, brot was noch gar nicht ganz aufgetaut war etc....


wünsche dir trotz allem weiter gute besserung

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.