Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rats am 06.08.2012, 12:15 Uhr

@desire - vegane Ernährung

Hallo,

ich hab unten gelesen, daß du dich auch vegan ernährst. Ich selber bin seit meiner Jugend Vegetarier, seit ca einem halben Jahr ernähre ich mich nur noch vegan bzw. ich versuche das :) Ist ja nicht immer leicht, vor allem wenn man keine Zeit hat, alles selber frisch zu kochen. Außerdem weigert sich meine Familie (noch) das mitzumachen (Vegetarier sind sie aber alle, also kein Fleisch, Fisch und sonst nichts, was ein Gesicht hat ).
Für einige Sachen hab ich super alternativen gefunden (z.B. die Alsan Biomargarine schmeckt allen richtig gut, Butter gibt es somit keine mehr, statt Milch habe ich Mandelmilch, Hafermilch etc.).

Was mich aber besonders interessieren würde: Wo bekommt man halbwegs gescheite Schuhe, die nicht aus Leder sind? Du schreibst unten, daß du keine Lederschuhe trägst.

Machen bei dir alle Familienmitglieder mit?

lg rats

 
8 Antworten:

Re: @desire - vegane Ernährung

Antwort von desire am 06.08.2012, 15:04 Uhr

kommt drauf an wieviel du auslegen möchtest.
Fängt bei Deichmann an geht über den veganshop.de, zapmeta, zalando, veganversand.....bei Deichmann kann man hier sogar schon bestellen, nicht wirklich teuer allerdings halt auch nur für eine saison. Die teureren Modelle halten deutlich länger.

Meine Familie ernährt sich weniger fleischlastig. Wir trinken fast nur noch Soja und Hafermilch und ansonsten ändert sich aber für meine Kinder und meinen Mann nicht viel. Ich koche wie gewohnt für sie und änder teilweise einfach was ab. Gemüse, Getreide, Obst, manchmal Ersatzprodukte, Soja, usw. das ist genügend Abwechslung im Speiseplan. Natürlich dürfen alle probieren und sie tun es auch mit Freude muss ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von Maxikid am 06.08.2012, 19:06 Uhr

Hallo,

ich liebe ja Tofu, mein Mann auch. Aber bei Soja habe ich immer so einen faden Beigeschmack, wg. der Abholzung des Regenwaldes. Ist dem so? Wäre ja nun auch nicht toll, das der Regenwald zu Gunsten von Soja abgeholzt wird. Kannst Du mir mehr dazu sagen. Ich esse gerne Soja, aber trinken mag ich es nicht. Danke schon mal im Voraus.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire - vegane Ernährung

Antwort von Holzkohle am 06.08.2012, 22:15 Uhr

nur kurz, auch wenns nicht dazu gehört (und weil Du, Desire, mich unten noch angeschrieben hattest) - ich würd ja auch gern "anders" - aber es geht nicht. Soja vertrag ich z.B. gar nicht, leider aber gleichwohl noch an LI. Sojamilch ist mein Tod...

Und ich wollte niemanden mit meinem Beitrag pauschalisieren, kann Dir aber - ausm Bekanntenkreis - sagen, dass man sich zwar vegan ernährt, aber eben DOCH Lederschuhe trägt... Wenn Du es aus Überzeugung nicht machst, Hochachtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sojaanbau

Antwort von rats am 07.08.2012, 8:09 Uhr

Das mit dem Sojaanbau stimmt schon, allerdings wird das meiste Soja, das auf der Welt angebaut wird, als Tierfutter für die Mast verwendet.

Daher ist es umweltschonenender, das Soja selbst zu essen als über Umwege als Fleisch, wobei das Verhälntnis da ja je nach Fleischart ca. 1 zu 10 bis 1 zu 15 ist, d.h. für eine Kilokalorie Fleisch braucht man 10-15 Kilokalorien Tierfutter.

Ich bin allerdings nur Vegetarier bzw. neuerdings Veganer, weil ich alles andere mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire - vegane Ernährung

Antwort von februar2007 am 07.08.2012, 9:35 Uhr

Ein Veganer, der Lederschuhe trägt, hat irgendwas nicht kapiert

Bezüglich des Soja: Das Soja, das für vegetarische/vegane Ernährung eingesetzt wird, wird in Europa angebaut (steht auch extra auf der Packung). Das Soja in Südamerika wird zur Ernährung der unzähligen Tiere, die als Nahrungsmittel dienen, eingesetzt.
Witzigerweise werden da Tonnen an Soja an Schweine verfüttert und wir bezahlen für ein paar Gramm Soja fünf Euro.
Das nennt man Lobbyismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von desire am 07.08.2012, 10:56 Uhr

ich persönlich achte darauf dass Soja regional angebaut wird.
Wenn er nicht aus Österreich ist dann aus Deutschland oder einem nachbarland.
Wie schon erwähnt wird der Regenwald für Sojaplantagen abgeholzt um damit die Tiermast zu beliefern. Deshalb wärs ja auch gut wenn die Weltbevölkerung den Fleischkonsum etwas runterfährt. Damit helfen ALLE die Fleisch essen mit, den Regenwald zu vernichten, südamerikanisches Rind soll ja sehr beliebt sein......:/
Du musst einfach drauf schauen wo die Produkte herkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire - vegane Ernährung

Antwort von desire am 07.08.2012, 10:57 Uhr

ich hab ja auch nur zwei Paar.
Und Gummistiefel...ggg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire - vegane Ernährung

Antwort von desire am 07.08.2012, 10:59 Uhr

du brauchst dich doch nicht rechtfertigen! Wirklich nicht. Gibt viele Leute die Soja nunmal nicht vertragen, es gibt allerdings noch viele andere Sachen, Reisdrink, Hafermilch, Dinkeldrink........muss man allerdings mögen.
Vor mir braucht sich niemand zu rechtfertigen....das was du kannst das machst du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Grillparty und Veganer - was um Himmels willen anbieten?

Wir haben am Dienstag einige Freunde und Bekannte zum grillen eingeladen. Ein Paar isst ausschliesslich vegan. Wir machen auch immer fleischlose Varianten (z.B. Spiesse mit Feta und Zucchini) aber da ist in der Regel immer etwas mit Käse etc. dabei, also nie wirklich vegan. Ich ...

von BarbaraBlocksberg 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Spezielle Rezepte gesucht für Ernährungsumstellung

Ich muss aufgrund von Medikamenten meine Ernährung komplett auf den Kopf stellen und hab keine Ahnung was ich jetzt ab nächster Woche noch essen soll... Also ich darf weder Weißmehl noch Industriezucker nur sehr wenig Eiweiß und Fett Vielleicht kann mir ja einer Helfen weil ...

von frauschultes 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Rezept für Veganer

Hallo, ich brauche dringend eine Idee was ich einem Veganer anbieten kann. Sollte schnell gehen. Da wir Taufe haben, Essen für alle bestellt wird, nur 1 Veganer darunter ist. Will daher nicht lang in der Küche stehen:-) Hat jemand eine ...

von carlo29 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegane

Eine frage zwecks ernährung

Was kann man noch einnehmen oder ersatzweiße essen, wenn ein 16 Mädchen kein Fleisch, kein Fisch, wenig Wurst und wenig Gemüse isst??? Weil sie bekommt probleme mit den Knochen, sie ist ja noch in der wachstumsphase, die Äeztin sagte sie nimmt zu wenig nährstoffe auf die in ...

von jessmen 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Würde gerne meine Ernährung umstellen und suche eine Seite/Rezepte....

nur mit gesundem, fettarmen Essen, hat wer einen Tipp für mich ??? Hab schon etwas gegoogelt, aber war nicht so das richtige dabei, suche einfache und schnelle Rezepte, Danke schon mal

von Lienchen 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Was versteht Ihr unter gesunde Ernährung bei Kindern bzw. welche Tipps habt ihr?

Hallo, mein Sohn hat im zarten Alter von zwei Jahren schon Karies. Wir bemühen uns wirklich ihn gesund zu ernähren, nicht viel Süßes, eigentlich nur Wasser usw. Jetzt hat der Zahnarzt gestern gesagt wir müssen wirklich darauf achten was er zu essen kriegt. Jetzt meine ...

von mum28 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

HILFE !!! zuckerfreie Ernährung

hallo ihr lieben ich benötige mal ein bisschen hilfe. unser sohn (6) reagiert so wie es aussieht extrem auf süßes. d.h. wenn er was süßes bekommt, wird er ca 10 min. später motzig, total schlecht gelaunt,wütend auf alles und jeden. da stört ihn echt die mücke an der ...

von 3fachMama 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Frage zu gesunder ernährung

was denkt ihr. Frühstück, Brot, zwischenmahlzeit obst (zb mal eine birne oder ähnliches) Mittags meistens eine Zwischenmahlzeit Nachmittags wieder obst und abends deftig. das es nicht gesund ist weiss ich, aber was wäre besser? was meint ihr? Mein Mann arbeitet bis ...

von Teufel89 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung- ich verzweifel

Hallo, ich (Ende 14SSW) bin ganz neu hier und auch zum ersten Mal schwanger. Wirklich unglaublich schön. Allerdings habe ich totale Probleme mit der Ernährung. Wie regelt ihr das? Was esst ihr? Wie sieht´s aus mit Fertigsoßen oder Tiefkühl- Rahmgemüse. Ständig bin ...

von Lucy3010 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Vegetarische Ernährung für Kinder

Hallo, dies ist mein erster Beitrag bei KuB, und gleich passt er nur halb hierher, weil es gar nicht im Wesentlichen ums Kochen geht, sondern um Ernährung allgemein. Mein Sohn (8 Jahre) hat vor etwa drei Wochen beschlossen, dass er nichts mehr essen möchte "das aus Tier ...

von Kija 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.