Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teufel89 am 17.01.2011, 15:41 Uhr

Frage zu gesunder ernährung

was denkt ihr.
Frühstück, Brot,
zwischenmahlzeit obst (zb mal eine birne oder ähnliches)
Mittags meistens eine Zwischenmahlzeit
Nachmittags wieder obst
und abends deftig.

das es nicht gesund ist weiss ich, aber was wäre besser? was meint ihr?
Mein Mann arbeitet bis abends schwer körperlich. daher das späte und deftige abendessen....

wie kann ich das verbessern?
mein mann müsste ein bisschen abnehmen -.-

 
15 Antworten:

Re: Frage zu gesunder ernährung

Antwort von Suka73 am 17.01.2011, 16:10 Uhr

das deftige Essen auf mittags verlegen, abends low cost/wenig Kohlenhydrate, ab einer bestimmten Uhrzeit würde ich auch mit Obst aufpassen (schwer verdaulich, liegt dann die Nacht über im Magen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu gesunder ernährung

Antwort von Patti1977 am 17.01.2011, 16:26 Uhr

schau abends auf die kohlenhydrate und die fette in sossen etc. vollkornbrot und auch bei getränken einfach mal nen blick drauf werfen. mineralwasser mit geschmack hat viele kalorien, wasser mit spritzer zitrone reingemacht eben nicht.

auch obst hat kalorien. ;-) auch da einfach mal schauen. würd eher nachmittags auf gemüse umschwenken wie paprika und gurke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu gesunder ernährung

Antwort von chrispi am 17.01.2011, 17:00 Uhr

Wenn es in seinen Tagesablauf so gut reinpasst, ist es m.E. kein Problem abends die "deftige" Mahlzeit zu essen (gibt 100 Studien, die das bestätigen und 100 Studien, die dem widersprechen...).
Wichtiger wäre zu schauen, WAS er dann isst. Und auch, woraus die Zwischenmahlzeit am Mittag und das Frühstück genau bestehen.
Möchtest du dazu noch etwas schreiben? Dann könnte man bessser überlegen, wie das Ganze gesünder gestaltet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu gesunder ernährung

Antwort von Suka73 am 17.01.2011, 17:02 Uhr

zeigt mir mal ein DEFTIGES Gericht ohne Kohlenhydrate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die gibt es schon

Antwort von claudi700 am 17.01.2011, 17:04 Uhr

z. b. rinderbraten, rouladen o. ä. mit blaukraut ist abends nicht unbedingt leichte kost. alle bratengerichte an sich (mit sauce), kohlgewächse dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein mann

Antwort von Teufel89 am 17.01.2011, 18:00 Uhr

isst morgens eine scheibe vollkornbrot mit irgendwelcher wurst (die schaffe ich ihm als erstes ab, er liiiiebt fettige wurst...)
vormittags je nach dem wie er schafft, manchmal nichts, manchmal joghurt, manchmal eine apfelsine.
mittags bei arbeit brotzeit, wieder brot mit wurst (oder fleischsalat, den mag er auch sehr gern!)
nachmittags siehts aus wie vormittags
und abends was immer ich koche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann

Antwort von claudi700 am 17.01.2011, 18:02 Uhr

in dem fall die fettigen sachen reduzieren (fleischsalat ist die volle bombe). evtl. sollte er mittags was warmes essen (kann er sich essen aufwärmen oder irgendwo was gesunden kaufen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er kann mittags aufwärmen

Antwort von Teufel89 am 17.01.2011, 18:07 Uhr

das ist kein problem. ich hab schon beschlossen, mittags kochen (besser für mich und den kleinen) und er kriegt dann einfach für den nächsten mittag eingepackt und muss es sich bei der arbeit warm machen. vielleicht hat er abends dann nicht so doll hunger und ihm reicht brotzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er kann mittags aufwärmen

Antwort von DK-Ursel am 17.01.2011, 22:45 Uhr

Hej!

Also,daß man zunimmt ,wen nmana bends ißt, ist ein Ammenmärchen, das sich anscheinend auch nur noch in Dtld. hält.
Die Skandinavier essen alle abends warm --- und sie sind auch nicht dicker als andere Völker (oder?)

Wer Gewicht reduzieren will, muß sich viel bewegen nud weniger essen - das war und ist so.
Ob er dabei mittags belegte Brote oder einen Salat und abends warm oder umgekehrt ißt, spielt eine unteregordnete Rolle.

ich persönlich habe sogar abgenommen, als ich - schon in dt. kinderlosen Zeiten berufsbedingt - begann, abends zu kochen und mittags nur eine mitgebrachte kleine Mahlzeit am Abrietsplatz zu verzehren.
Denn nur so konnte ich gut mit meinem Mann zusammen essen- und Essen solle ja auch Sozailes, Gemütliches sein.
was sind das für Familien und für Mahlzeiten, die jeder irgendwie getrennt einnnimmt??

Versuch, Vollkornbor,t Vollkornnudeln etc. zu verwenden - davon ißt man weniger, da es mehr sättigt, bekommt aber alle (und mehr) Nährstoffe in den kleineren Mengen.
Appetit auf Süßkram verschwindet, wenn man den süßen Zirkel durchbricht und einige Zeit ganz auf Süßes verzichtet.
und stell viel Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeit bereit - aufgeschnitten wird das nicht nur von Kindern ileber genommen als im Stück.

Getränk wird Wasser oder ungesüßter Tee - es hilft auch 1-2 Gläser Wasser VOR jeder Mahlzeit zu trinken und den Salat/die Rohkost VOR der warmen Mahlzeit einzunehmen (dann schließt sie quasi auch den Magen auf)9.
.
E s ist eine Umstellungsphase, aber nachher kennt man es dann nicht mehr anders.


Viel Freude dabei - auch gesundes Essen macht nämlich Spaß!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch gesund, nur relativ

Antwort von Mondreise am 18.01.2011, 2:22 Uhr

Hi, für mich klingt das jetzt nicht so unvgesund, wenn er körperlich arbeitet.

Wieviel ist er denn von alledem?

Zum Beispiel vom deftigen Abendessen?
Davon kann man einen kleinen Teller essen... Oder einen grossen... oder 2...

Oder man ißt noch ein paar Chips abends, oder trinkt noch ein Bier...
Oder auch nicht. (nicht = gesund)

Alles ist relativ.

Übrigens ist auch nicht schlank = gesund.

Ich bin schlank und ernähre mich auch nicht gesund.
Ich weiß aber ganz gut, was für mich gesund wäre

z.B das Obst zwischendurch... aber ich esse ganz ohne Diät oft nur Frühstück und Abendessen, sonst nix auch nicht gesund.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er kann mittags aufwärmen

Antwort von Hase67 am 18.01.2011, 8:54 Uhr

Ich schließe mich Ursel diesmal an, diese low-carb-Welle gab es in ähnlicher Form auch schon mal, und es ist Quatsch, dass Kohlenhydrate abends oder warmes Essen abends dick machen. Wer mit SiS abnimmt, nimmt über kurz oder lang jojomäßig genauso wieder zu wie mit anderen Modediäten.

Langfristig hilft nur, für genug Bewegung zu sorgen und auf überschüssige Kalorien zu verzichten, und das geht am einfachsten, indem man genügend Kohlehydrate und Eiweiß aufnimmt, um satt zu bleiben, und Fett zu reduzieren, das die meisten Kalorien liefert. Wenn dein Mann Fleischsalat liebt, könnte er da z. B. ansetzen, nicht das fettige Zeug vom Metzger oder aus dem Supermarkt zu essen, sondern lieber einen selbst zubereiteten Wurstsalat aus Putenlyoner oder -wiener mit einer leichten Vinaigrette, Gurken und Tomaten oder Paprika im Dressig statt Mayonnaise.

Statt Obst (das neben Vitaminen auch viel Zucker liefert), könnte er auf Gemüse umsteigen; Paprika und Möhren knabbern ist auch lecker und weniger kalorienreich.

Und abend solltest du eben darauf achten, dass du ihm keine Fett- und Kalorienbomben servierst, sondern Nudel-, Reis- und Kartoffelgerichte mit wenig und magerem Fleisch und viel Gemüse (aber eben auch nicht zu viele Kohlgerichte o.ä, die nachts schwer im Magen liegen). Hochwertiges Eiweiß liefern z. B. auch Hülsenfrüchte, aber die können nachts auch heftig blähen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteckte Fette machen fett

Antwort von Foreignmother am 18.01.2011, 9:47 Uhr

Wie die anderen schon sagen, die Kalorienzufuhr muss unter dem Kalorienverbrauch bleiben. Daher sollte man am besten zunaechst die Kalorien, die man "einfach nur so" mitisst, reduzieren. Es gibt eine Webseite www.eatsmarter.de mit relativ vielen Tipps dazu.

Fleischsalat normal gemacht ist zum Beispiel eine unglaubliche Kalorienbombe. Eine "normale" Portion mit Mayonnaise hat 850 Kalorien, zum Vergleich eine Portion Nudelsalat mit Gemuese nur ungefaehr 500. Wenn Du den Salat z.B. selber machst, kannst Du die Fleischwurst durch Gefluegelfleischwurst ersetzen, die Mayo durch Miracle Whip, den Kaese durch Paprika usw. Vielleicht schmeckt Deinem Mann auf Dauer auch ein Gefluegelsalat mit Curry, den kann man noch kalorienaermer zubereiten, ohne dass der Geschmack darunter leiden wuerde.

Abends kann es ruhig warm sein, es ist ein Irrglaube, dass man bei einer Brotzeit automatisch weniger Kalorien zu sich nimmt als bei warmem Essen, denn bei einer Brotzeit gibt es eben wieder vorwiegend Wurst und Kaese, am besten noch mit dick Butter drunter. Ich wuerde allerdings trotzdem die Kohlenhydrate abends etwas (nicht ganz) reduzieren, nicht aus Diaetgesichtspunkten, sondern weil man nach einem leichteren Essen abends einfach besser schlaeft. Insofern entweder einfach die Mengenverhaeltnisse auf dem Teller aendern: viel Gemuese, wenig Fleisch/Fisch, wenige VollkornKHs, Sauce statt mit Sahne mit mitgekochtem Gemuese abbinden oder gleich deftige aber weniger kalorienhaltige Speisen, z.B. Gemueseeintoepfe mit kalorienarmer Fleischeinlage wie Kasseler oder Gefluegelwurst. Ein Salat kann auch ankommen, wenn maessig viel "Gehaltvolles" draufliegt, z.B. Thunfischstueckchen (nicht in Oel), Oliven, kalorienreduzierter Schafskaese, etc. Falls es Brotzeit sein sollte, lohnt es sich, mal mit vegetarischen Aufstrichen zu experimentieren. Z.B. Ajvar schmeckt vielen Maennern, da es "deftig" ist, hat aber nicht im mindesten so viele Kalorien wie Wurst oder Kaese.

Obst ist m.E. wahrscheinlich nicht das groesste Problem, selbst wenn es etwas mehr Kalorien hat als Gemuese. Aber die Frage ist, ob Dein Mann vielleicht auf der Arbeit auch noch mal zwischendurch von Kollegen den ein oder anderen Keks, Schokolade oder Kuchen bekommt, Sahne und Zucker in den Kaffee nimmt und aehnliche "Kleinigkeiten", die von der Essensliste hinten runterfallen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er kann mittags aufwärmen

Antwort von Alba am 18.01.2011, 9:59 Uhr

Wenn ich mir den taeglichen Essensplan durchlese finde ich das eigentlich alles nicht zu viel fuer jemanden der schwere koerperliche Arbeit tut - vorausgesetzt die Portionen sind von vernuenftiger Groesse.
Ich wuerde an Teufels Mann's Stelle mir mal genauer anschauen was er den ganzen Tag ueber drinkt und an Snacks zu sich nimmt.
Ich habe mein ganzes Leben lang abends warm gegessen. Ich wuesste auch nicht wie man das wenn beide Eltern arbeiten anders auf die Reihe bekommt. Ausserdem hat warm oder kalt ueberhaupt nichts damit zu tun wieviele Kalorien das Essen hat und wie gesund es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Foreignmother

Antwort von Alba am 18.01.2011, 10:00 Uhr

Snap!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Foreignmother

Antwort von Foreignmother am 18.01.2011, 16:26 Uhr

Zurueck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ernährung- ich verzweifel

Hallo, ich (Ende 14SSW) bin ganz neu hier und auch zum ersten Mal schwanger. Wirklich unglaublich schön. Allerdings habe ich totale Probleme mit der Ernährung. Wie regelt ihr das? Was esst ihr? Wie sieht´s aus mit Fertigsoßen oder Tiefkühl- Rahmgemüse. Ständig bin ...

von Lucy3010 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Vegetarische Ernährung für Kinder

Hallo, dies ist mein erster Beitrag bei KuB, und gleich passt er nur halb hierher, weil es gar nicht im Wesentlichen ums Kochen geht, sondern um Ernährung allgemein. Mein Sohn (8 Jahre) hat vor etwa drei Wochen beschlossen, dass er nichts mehr essen möchte "das aus Tier ...

von Kija 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Hallo zusammen. Ich habe da mal ein paar Fragen, zum Thema Ernährung. Unsere Drillinge sind nun 16 Monate alt. Mein Mann und ich passen sehr auf, was die drillinge zu essen und zu trinken bekommen. Mein Mann hat einen sehr empfindlichen Magen, er ist dahinzu auch noch ...

von aus2macht5 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

gesunde ernährung im Sommer

hab mal ne dumme Frage, bei dem heißen Wetter hat man ja nicht Lust jeden Tag zu kochen oder warm zu essen. Als Erwachsener isst man da viel Salat und so, was kleine Kinder aber schlecht kauen können. Wie kann ich in der Sommerzeit meinen Kindern gesund und ausgewogen ernähren? ...

von fantasypucki 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

problematische Ernährung bei krankem Kind

Kind B hat die Mundfäule (Stomatitis Aphtosa). Kann nix kauen oder beißen. Alles fruchtige oder gewürzte brennt ihr ganz schrecklich beim essen. Nun gabs bisher: Griesbrei, Kartoffelbrei (fast ungewürzt), Pudding und Puddingsuppe in allen Sorten Und nun fällt mir nichts ...

von momoo 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ballaststoffreiche Ernährung

Ich habe im Moment mit der Großen (6 J.) so einige Probleme. Sie hat teilweise harten Stuhlgang, der den Po schon mal blutig hinteläßt. Wir haben jetzt Lactulose bekommen, damit der Stuhl weicher wird. Sie kann auch öfter am Tag die Toilette besuchen, es bleibt leider ...

von LauraMarieZicke 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung, kind isst fast nur Fertigbreie

Hallöchen Mami!!!! Habe folgendes Problem: Mein Sohn (17 Monate) isst meiner Meinung nach noch zu oft diese Fertigbreie, ich denke die können ihn doch nicht mehr satt machen oder? Ansonsten isst er Spinat gern mit Kartoffeln, auch mal eine Suppe oder Buttergemüse mit ...

von Mami-Von-Niclas 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.