Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MattiNr3 am 24.09.2010, 8:25 Uhr

Eintopf ohne Gemüse??

Gibt es leckere Eintopfrezepte ohne Gemüse? Meine Kinder mögn nicht so gerne Gemüse, also so ein winziges bischen darf drin sein, hab gestern Erbsensuppe gekocht da hat unsere mittlere dann beim essen gewürgt weil da ja "Erbsen" drin waren :-)) Kartoffelsuppe mache ich Möhren rein muss ich dann pürrieren damit sie die essen, istecht zum verrücktwerden.
LG

 
9 Antworten:

Re: Eintopf ohne Gemüse??

Antwort von pothi am 24.09.2010, 8:46 Uhr

hallo,

puh eintopf ohne gemüse halte ich für schwierig, weil es ja meist die basis ist und dadurch erst der richtige geschmack dran kommt.

was ist, wenn du das gemüse einfach grundsätzlich klein pürrierst?dann sehen sie das gemüse nicht mehr.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintopf ohne Gemüse??

Antwort von Suka73 am 24.09.2010, 9:01 Uhr

also davon abgesehen, dass ich so einen act gar nicht erst machen würde, fällt mir tatsächlich auch nicht viel ein!!! Außer eine Soljanka, da ist kein Gemüse drin bzw. Du kannst es dann rauslassen. Die besteht praktisch nur aus Wurst, Brühe und Ketchup (eigentlich auch Zwiebel und Gurken) oder Gulaschsuppe.

Was Du noch versuchen könntest - das Gemüse bunt einfärben mit Lebensmittelfarbe. Ne Kartoffel sieht blau einfach lustiger aus!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintopf ohne Gemüse??

Antwort von Fredda am 24.09.2010, 9:34 Uhr

Blaue Kartoffeln? Wie soll denn da jemals eine normale Ernährung draus werden.

Mithelfen lassen beim Kochen, pürieren, und vielleicht mal eine Weile keine Eintöpfe kochen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintopf ohne Gemüse??

Antwort von streepie am 24.09.2010, 10:42 Uhr

Wenn sie es nicht moegen, lass es mit den Eintoepfen, und setz ihnen was anderes vor. Oder lass sie mitkochen - wie alt sind sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintopf ohne Gemüse??

Antwort von DK-Ursel am 24.09.2010, 10:44 Uhr

Hej!

da staune ich auch.
Eintopf ohne Gemüse ist ja schon (fast) ein Widerspruch in sich selbst.

Und ich würde eher auf normale Eßgewohnheiten hinarbeiten, nicht nur wegen der gesünderen Ernährung (und meiner Bequemlichkeit - ich koche nicht fü+r jeden Sonderwunsch diverse gerichte und verbanne alles aus meiner Küche, was auch nur entfernt nach Mäkeln aussieht!), sondern auch wegen der sozialen Kompatibilität der Kinder.

Bei uns gilt zur Not auch die Vofgel-friß-oder-stirb-Methode, verhungert ist dabei noch nie jemand --- und Nachtisch/Süßes gab es eh nur, wenn vorher eine gesunde Basis gelegt wurde.

Und nein, auch mene Kinder mögen einiges nicht und anderes weniger gern - genau wie ich.
Aber solche Ausschließlichkeiten gbit es nicht.


Du kochst ja nicht 4 Tage hintereinander Gemüseeintöpfe, den einen in der Woche müssen sie halt probieren, überspringen (ohne da ßes extra gibt) und dann an den anderen Tagen wieder gemüsefrei essen.

ich würde übrigens auf Probieren bestehen; es reicht, den Geschmack 10-12x zu SPÜREN --- nicht große Mengen zu essen, um sich zu akklimatisieren!

Gruß - "Rabenmutter" (?) Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintopf ohne Gemüse??

Antwort von Fru am 24.09.2010, 11:14 Uhr

Jetzt ohne irgendwen angreifen zu wollen. Mir fällt eine Frage ein, wie kann es passieren, das ein Kind gar kein Gemüse isst? Hat man es einfach nicht angeboten? War man nicht konsequent?

Aber zur Ausgangsfrage: nen Eintopf ohne Gemüse, da fällt mir auch nur Gulaschsuppe ein...

Ich habe ein Rezept für eine Kartoffelsuppe, da kommt zwar auch Gemüse rein, aber am Ende wird die ganze Suppe pürriert, Gemüse also nicht sichtbar...vielleicht magst Du die Suppe mal ausprobieren? Dann meld Dich..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintopf ohne Gemüse??

Antwort von DK-Ursel am 24.09.2010, 11:29 Uhr

Hej nochmal!

Letztendlich kann man ja auch jede Gemüsesuppe pürieren, aber der Gemüsegeschmack bleibt ja.

Selbst in Hühner- oder Rindfleischsuppe gehört ja ein Bündel Gemüse, ab Soße Bolognese, ...

Schon schwierig.

Da würde ich wirklich lieber versuchen, langfristig die Eßgewohnheiten zu ändern -- das bringt letztendlich mehr.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintopf ohne Gemüse??

Antwort von pothi am 24.09.2010, 11:40 Uhr

ich nochmal,

was essen deine kids denn ansonsten als beilage?
vielleicht könnte man daraus was ausbauen? gibt es überhaupt gemüsesorten die sie z.b. ganz gerne essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintopf ohne Gemüse??

Antwort von kleine_fee am 24.09.2010, 12:19 Uhr

wenn deine kinder mais und bohnen mögen,kannst du ne reitersuppe machen.
kidneybohnen,mais,hackfleisch,ochsenschwanzsuppe,ketchup und evtl annanas kommen da rein. silberzwiebeln glaube ich auch noch.

ansonsten würde ich die kids mal mitkochen lassen,wenn sie schon größer sind,lass sie mal gemüse mit schneiden und auch mal so probieren. gibt den eintöpfen lustige namen wie regenbogensuppe (mit vielem bunten gemüse) baumsuppe (wenn brokkoli und/oder blumenkohl mit drinn sind) oder pürrier das sämtliche gemüse und nenne es der quatsch vom matsch oder sowas,lach.

meine kids essen alles an gemüse,sei es gekocht oder roh. demnach dauert es auch sehr lange bis ich nen eintopf fertig geschnibbelt habe,weil mir das ganze gemüse im rohem zustand gekaut wird

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

TK Gemüse in Auflauf?

Hallo ihr Lieben, ich wollte heute einen Nudelauflauf mit Gemüse machen und überlege nun, ob ich einfach TK Gemüse drauflegen kann oder wässert das zu sehr durch? Den Auflauf mach ich aus rohen Nudeln, Schinken und dann eben eine Art Sahnesoße drauf und ...

von maxi86 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

EIntopf

Hilfe, ich habe frische grüne Bohnen und Kartoffeln und möchte daraus einen vegetarischen Eintopf im Schnellkochtopf machen. Wie mache ich den? Bin Neu-Köchin (v.a. brauchen Bohnen doch nicht so lange wie die Kartoffeln?) wer ist so nett und hilf ...

von Katinka1973 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eintopf

Sauce zu Gemüse-Kartoffel-Auflauf

Möchte morgen einen Auflauf mit Kaisergemüse und Kartoffeln machen. Habe sonst immer mal eine Fix-Tüte für Kartoffelgratin genommen *schäm*, aber bestimmt kann man das auch selbst machen mit Sahne, Milch, Schmelzkäse oder so. Wie macht ihr das ...

von lilatiger74 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse einkochen?

Hallo, habe total viele Möhren und Gurken dieses Jahr im Garten und würde diese gerne ausser sie vorzukochen und einzufrieren anderweitig haltbar machen. Hat jemand ein Rezept für mich, wie ich sie in Gläsern haltbar machen kann? Lg ...

von Ela1980 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse im Dampfgarer wie würzen?

Hallo! Ich hab einen Dampfgarer für die Mikrowelle geschenkt bekommen. Jetzt überleg ich mir wie ich das das Gemüse würze? Ich leg es ja in das Sieb und mach unten Wasser rein aber wie gesagt wie mach ich das mit den Gewürzen? Hab früher das Gemüse in Brühe oder Salzwasser ...

von Simone2805 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

reis mit gemüse

hallo, wollte mir gleich reis machen und dazu paprika und zuccini,nur die muss ich ja in fett anbraten oder? gibt es eine alternative die nicht so fettige ist? da es ja auch ziemlich trocken ohne alles ist,gibt es eine soße dazu? danke und liebe ...

von Julia_Chr 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsehttp://www.rund-ums-baby.de/emoticons.htm schnippeln und einfrieren?

Hab hier so viel Gemüse rumliegen, das ich in den nächsten Tagen gar nicht verarbeiten kann. Jetzt überlege ich, ob ich vielleicht alles kleinschneide und einfriere. Geht das? Gibt ja auch TK-Gemüse aus'm Supermarkt. Habe Paprika, Zucchini, Kohlrabi....

von lilatiger74 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Suche Rezept für Gemüseburger/Gemüsesticks, ABER...

... ohne Ei und Weizenmehl! An Stelle von Milch würde ich Reismilch verwenden. Wer hat ein schönes Rezept, was sich auch einfach nachkochen lässt? Habe diese Teile bisher nie richtig hinbekommen, war am Ende in der Pfanne immer ein einziger Brei... Danke und ...

von Clivi8 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Frage zu Gemüse

In einem Restaurant z. B. bekommt man ja manchmal als Beilage einfach etwas Gemüse, Möhren, Brokkoli o.ä. Also dann ohne Soße. Wird das Gemüse dann einfach "nur" gekocht? Oder langsam erwärmt bis es gar ist? Und danach? Womit würzen? Ich habe mal versucht Gemüse in Butter zu ...

von Mami1976 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.