Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen am 23.09.2010, 10:49 Uhr

Wie schafft Ihr es, dass bei einer Motivform der Boden überall gleich hoch ist?

Hallo!

Ich möchte für den Geburtstag unseres Sohnes einen Motivkuchen in Form eines Fussballfeldes backen. Leider wird bei mir der Boden nie gleich hoch, sondern er geht besonders in der Mitte auf. Beim Umdrehen muss ich dann immer sehr viel abschneiden, damit der Kuchen gerade steht. Angesehen von der Verschwendung sieht das dann auch nicht besonders schön aus.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie man den Kuchenboden möglichst gleich hoch hinbekommen kann?

Vielen Dank!!

 
3 Antworten:

Re: Wie schafft Ihr es, dass bei einer Motivform der Boden überall gleich hoch ist?

Antwort von claudi700 am 23.09.2010, 10:53 Uhr

in dem fall würde ich einen backrahmen verwenden. damit verteilt sich der teig gleichmäßig. er geht zwar mittig auch evtl. ein wenig mehr hoch, sackt aber auch wieder ab ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr es, dass bei einer Motivform der Boden überall gleich hoch ist?

Antwort von Knöpfchen am 23.09.2010, 11:01 Uhr

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Meinst Du mit Backrahmen eine Springform? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus...

Viele Grüße,
Knöpfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr es, dass bei einer Motivform der Boden überall gleich hoch ist?

Antwort von claudi700 am 23.09.2010, 11:18 Uhr

nein, eine springform ist eine backform.

wenn du ein fußballfeld backen möchtest, dann am besten auf einem backblech. da die gängigen bleche an einer seite abgeflacht sind, kann man einen backrahmen kaufen (ist wie ein tortenring in eckiger form, ausziehbar und individuell verstellbar). den rahme auf das blech stellen, teig einfüllen.

hier mal ein link mit bilder

http://www.google.de/products?hl=de&q=backrahmen&safe=active&um=1&ie=UTF-8&ei=NBubTPLGLoXGsga00oTvDg&sa=X&oi=product_result_group&ct=image&resnum=3&ved=0CDQQzAMwAg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.