Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cpt_Elli am 23.05.2023, 9:56 Uhr

Zu viele Kompromisse (?)

Du hast glaube ich nicht geschrieben, wie alt dein Sohn ist - oder ich habe es übersehen.

Meine Töchter sind 4 und bald 6. K1 ist von Trotzphase gefühlt nahtlos in die frühe Phase der Wackelzahnpubertät übergegangen. K2 ist ohnehin sehr willensstark und energiegeladen. Ich habe mir so ein paar Regeln für den Alltag zurecht gelegt. Vielleicht klingt das altmodisch, aber wir fahren gut damit.

- Sicherheit: Klares nein. Da wird auch schon mal gebrüllt, wenn das Kind auf die Straße zusteuert oder die Nähe zu Gewässern unterschätzt. Bei Straßen funktioniert das Gott sei Dank zu 100% bei beiden. Da hat das laute "Stopp", das die halbe Nachbarschaft gehört hat, wohl etwas gebracht ;-).
- Sachzwänge: Ich muss in einen Termin / zur Arbeit, also müssen beide pünktlich in den Kiga. Lieblingspulli ist in der Wäsche - dann kann er nicht angezogen werden.
- Minimum an Selbstfürsorge: Ich dusche, sitze auf der Toilette oder schlafe noch, mir geht es nicht so gut usw.. Da kann ein Kinderwunsch auch mal 5 Minuten warten. Ich bin auch noch Mensch.
- Essen: Gegessen wird am Tisch. Wer fertig ist, darf gehen, stört aber die noch Essenden nicht.

Es gibt natürlich außerdem viele liebgewonnene Rituale und Abläufe.

Alles andere ist mir egal. Gerade nach dem Kindergarten gebe ich dem Quengeln schon mal nach. Da ist Freizeit. Da gehen wir halt zum weiter weg gelegenen Spielplatz oder kaufen ein Eis, wenn wir die Bude passieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.