Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Perinja am 21.05.2023, 14:53 Uhr

Feste schlafzeiten einführen

Hi,
Mein Sohn ist 18 Monate und der Mittagsschlaf ist ein Kraftakt. Er will einfach nicht schlafen. Selbst wenn er schon 6 oder mehr Stunden wach ist. Abends bin ich auch froh, wenn er vor 21 Uhr schlafen geht.
Man hat mir geraten feste Schlafenszeiten einzuführen. Das hab ich auch probiert aber ich geh das vielleicht falsch an, auf jeden Fall klappt es nicht.
Es dauert ein bis zwei Stunden, bis mein Sohn einschläft und dann bringen die festen Zeiten auch nichts.
Ich soll ihn noch vorm schlafen und dann leg ich mich mit ihm im Dunkeln hin und tue so, als ob ich schlafe … klappt nicht. Er turnt auf mir rum, spielt und irgendwann fängt er an zu weinen. Am Busen liegt er zwar ruhig, schläft aber trotzdem nicht ein.
Habt ihr Tipps?

 
6 Antworten:

Re: Feste schlafzeiten einführen

Antwort von Mirabella23 am 21.05.2023, 15:24 Uhr

Naja Kind sollte schon müde sein für den Mittagschlaf. Schläft er mittags sonst nicht? Wenn er abends immer zur selben Zeit ins Bett gehen wacht er ja morgens ca. zur selben Zeit auf. Das ist dann ja schon ein Rhythmus. Wenn er den Mittagschlaf nicht braucht dann vielleicht 30 Minuten Kuschelzeit und ein Buch anschauen und runterkommen oder so etwas.

Bei uns 15 Monate ist es aktuell so...
7.00 Uhr aufstehen
12-14 Uhr Mittagschlaf
20 Uhr Bett
Sind 13 Stunden Schlaf. Empfehlung 11-14 Stunden. Bei 18 Monaten ist es glaube ich auch so. Aber Kids sind auch einfach unterschiedlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste schlafzeiten einführen

Antwort von Perinja am 21.05.2023, 15:40 Uhr

Bei uns ist es so:

7 Uhr Weck ich ihn, da könnt er auch länger schlafen.
12 geh ich mit ihm ins Bett, er schläft aber erst todmüde um 13/13:30 ein
Ich Weck ihn spätestens um 14:30Uhr,
Da ist er noch total müde aber er schläft sonst vor 21 nicht ein

Ich habe es schon ganz selten geschafft, dass er mittags um zwölf einschläft. Das waren sehr angenehme Tage, weil er ausgeschlafen und rechtzeitig von selbst aufgewacht ist und auch abends vor 21 Uhr wieder geschlafen hat.

Ich weiß aber nicht, was an diesen Tagen an das war. Es wäre schön, wenn es immer so tiefe. Nicht nur für mich, ob Auch für ihn ist es so viel angenehmer.

Alle Probleme wären behoben, würde er mittags früher einschlafen. Er ist auch müde. Er kommt nur nicht zur Ruhe und ich weiß nicht, wie ich das schaffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste schlafzeiten einführen

Antwort von Fleurdelys am 21.05.2023, 17:02 Uhr

Meine Tochter konnte immer mittags nicht einschlafen, wenn es im Bauch gedrückt hat. Hatte sie was in die Windel gemacht, konnte sie danach schlafen.

Allerdings hatten wir etwa in demselben Alter das gleiche Problem und ich wusste mir auch keine Lösung. Es hat sich dann nach ca. 2 Monaten auf wundersame Weise von selbst erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste schlafzeiten einführen

Antwort von Perinja am 21.05.2023, 17:12 Uhr

Na dann besteht ja Hoffnung x)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste schlafzeiten einführen

Antwort von Mome am 21.05.2023, 18:21 Uhr

Bei uns ist der Rhythmus mit 16 Monaten so:
7:00/7:30 Uhr aufwachen.
Mit Buch bleibt er noch so 20-30 Minuten im Bett, dann kann ich mich fertig machen.
Nach dem Mittagessen wird für 1,5-2 Stunden geschlafen. Dann ist er aber auch schon richtig müde, so dass das Einschlafen nicht lange dauert: Dann ist es in der Regel so 14:30/15 Uhr.
Abendessen gibts um 18:00/18:30 Uhr.
Gegen 19:30 Uhr lesen wir noch ein Buch, damit er schon ein bisschen runter kommt, dann werden Zähne geputzt und dann fertig fürs Bett gemacht. Er schläft dann so gegen 20/20:30 Uhr ein. Das abends machen wir schon so, seit er ca. 8 Monate alt war.
Ich glaube aber, dass es mit 18 Monaten auch nochmal eine sog. Schlafregression gibt, evtl steckt ihr da gerade drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste schlafzeiten einführen

Antwort von Mamamal4 am 22.05.2023, 21:05 Uhr

Wenn meine Kinder si lange zum einschlafen gebraucht haben hab ich das als Signal gedeutet dass die Zeit nicht passte,meine dritte war ein absoluter kurzschläfer,die hat bereits mit 1 Jahr den tagschlaf gänzlich ausgelassen

Dafür schlief sie dann von 19 Uhr bis um 7:30 morgens

Vielleicht ist dein Kind auch auf diesem Weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.