Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jen.isaak am 19.05.2023, 12:48 Uhr

Kuchen zum 1. Geburtstag

Hallöchen Ihr lieben,

Mein Sohn wird demnächst 1. Jahr alt und ich wollte unbedingt einen Kuchen Backen welchen er auch mit essen darf ohne dass ich mir sorgen machen muss wegen dem Zucker usw. Hat jemand ein Rezept für mich?
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Kuchen zum 1. Geburtstag

Antwort von Klugeeule am 19.05.2023, 12:59 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen zum 1. Geburtstag

Antwort von Mome am 19.05.2023, 16:57 Uhr

Ich hatte meinem einen Kuchen mit Banane, Äpfel und Karotten gemacht. https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/gesunder-apfel-moehren-kuchen-ohne-zucker.html
Den Teig kann man natürlich auch für Muffins nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen zum 1. Geburtstag

Antwort von Cpt_Elli am 19.05.2023, 17:24 Uhr

Ich habe bei K1 glaube ich den gemacht: https://www.einfachmalene.de/bananenkuchen-ohne-zucker/
Würde aber auf jeden Fall noch Obst hinzufügen, sonst ist es zu trocken.

Bei K1 war ich noch sehr pingelig, bei K2 gab es zum Geburtstag einfach einen normalen Kuchen. Einen Tag mit Zucker im Kuchen vertragen die Kids. Packst du ja nicht jeden Tag in die Kita-Brotbox.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen zum 1. Geburtstag

Antwort von Aurum am 19.05.2023, 18:14 Uhr

Die "kluge Eule" hat keinen Rat? Echt Witzig mit dem Wortspiel :0)


Schau Mal nach Muffins Bananen Haselnuss Muffins, und wenn noch Zucker rein dann greif einmal tiefer in die Tasche und kauf aus dem Reformhaus Xylit auch bekannt als Birkenzucker (mein ich). Das Zeug hat weniger Kalorien aber darum geht es eigentlich nicht, es ist nicht kariogen, und das ist schon nicht so schlecht.

Man kann aber auch unheimlich schön Obst legen... zB Banane Erdbeere Schlange und und und. Google ist dein Freund.

Oder ein zuckerarmer Boden mit Obst belegt.. einfach zucker extra weg lassen, schmeckt mit Obst obendrauf auch gut.
Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen zum 1. Geburtstag

Antwort von auf der Reise am 23.05.2023, 21:21 Uhr

Warum (in dem Alter) Kuchen?
Warum süß?

Klar, Du kannst Industriezucker ersetzen, aber "süß" ist deswegen selten gesünder. Und warum muß "schöne Überraschung" mit Geschmack und Aussehen von Süßkram verbunden werden? Das sehe ich tatsächlich kritischer als die paar Gramm Industriezucker oä.

Obst oder leckeres "egal was" ist für Einjährige idR ausreichend, den "Kuchen" erwarten ja nur Ältere, weil sie es leider selbst nur so kennen.

Ich habe für die Verwandtschaft meinem Kind aus einer Maiswaffel und einer halben Maisstange einen "Kuchen mit Kerze (einschl. Flamme)" gebastelt, dauerte keine 5 Min. Kind und mir war es eh nicht wichtig, Verwandtschaft fand es prima. Ansonsten gab es fürs Kind einfach normales, gesundes, leckeres Essen. Die Verwandtschaft (und ich ;-)) haben einen Erwachsenenkuchen gegessen, das ließ sich nicht "vermeiden". So waren alle zufrieden, ohne Säuglingskuchen.

Eine nette gesunde Leckerei für Kleinkinder sind übrigens Gemüsewaffeln, falls Du doch etwas optisch in Richtung "Süßes" willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.