Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi.XxX am 20.05.2023, 5:05 Uhr

Fester Stuhl, weinen, schmerzen - Zäpfchen?

Guten Morgen zusammen

Meine Tochter, fast 2 hat seit ca 5 Tagen immer wieder harte, kleine Kotsteine. Zwischendurch hatte sie aber auch normal Stuhlgang.
Sie isst ausgewogen, es gab nichts besonderes das stopfen könnte, sie hat auch Apfel oder Pflaume gegessen..

Seit gestern sagt sie immer wieder "AuaAua" und zeigt auf ihrem Po, möchte eine neue Windel obwohl nichts drin ist.
Nun weint sie seit 2 Uhr immer wieder, kommt schlecht zur ruhe und sagt zwischen durch immer wieder das ihr etwas am Po wehtut.
Wund ist sie nicht, Fieber hat sie keins.. nur Unruhe, besagte Äußerung und weinerlich plus seit gestern kein Stuhlgang (sonst Köttel und normalerweise mind 1x täglich Stuhlgang)

Was können wir tun ? Carum carvi?
Ich würde einfach gern helfen .. zumal sie sooooo müde ist..

Wärme möchte sie nicht, Massage auch nicht, baden versucht und toben auch, ebenso achten wir darauf das sie gut trinkt, was bei ihr aber schon immer schwierig ist und nicht weniger war die letzten Tage.


Sorry für so viel Chaos Text.. die Müdigkeit siegt

Viele Grüße und danke für Tips und Rat.

 
4 Antworten:

Re: Fester Stuhl, weinen, schmerzen - Zäpfchen?

Antwort von Sonnenblume. am 20.05.2023, 6:54 Uhr

Das wichtigste ist ja: wieviel trinkt sie? Kann man sie vielleicht noch mit Tee locken zb fencheltee oder Kamillentee? Tut ja der Verdauung gut.

Wenn trinkmenge generell schwierig ist vielleicht auch regelmäßig Suppe,Wassermelone,Gurke etc auf dem speiseplan haben.

Du kannst natürlich Zäpfchen geben. Aber wenn es länger anhält, dann würde ich nächste Woche mal zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber Umstellung

Antwort von Jorinde17 am 20.05.2023, 11:16 Uhr

Hallo,

ich dachte früher auch immer, ich ernähre die Kinder „ausgewogen.“ Aber das reicht nicht wirklich. Wenn der Stuhl zu fest ist, liegt es immer an zu wenig Ballaststoffen in der Ernährung, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ausgewogen heißt ja meist, dass man typische Hausmannskost gibt: Obst und Gemüse natürlich, weil‘s gesund ist, aber dazu eben auch Brot, Nudeln, Brötchen, Knabberstangen, Wurst, Pizza usw., also tote Nahrung ohne Nährwert und ohne Ballaststoffe.

Eine wirklich wertvolle Ernährung für ein Kleinkind sieht - das habe ich auch erst lernen müssen - ganz anders aus: kein Zucker, keine Weißmehlprodukte, keine Wurst (laut WHO krebserregend), generell keine toten Kohlehydrate (wie übrigens auch Graubrot), weil diese stopfen.

Dafür täglich: Haferflocken (z. B. als Schmelzflocken), feines Vollkornbrot (hat keine spürbaren Körner, sondern ist weich, gibt‘s im Bioladen), Vollkornnudeln, ungeschälten Naturreis, etwas Fisch, ein klein wenig Fleisch, hier und da ein Ei, etwas Nussmus (Bioladen, so werden keine Nüsse verschluckt), viel Gemüse (z. B. als pürierte Cremesuppen oder als Ofengemüse mit Sauerrahm-Dip), etwas Obst.

Das ist Nahrung, mit der ein Kinderkörper wachsen kann und mit der die Verdauung sich nach kurzer Zeit normalisiert. Einfach ausprobieren. Vor allem Haferflocken sind genial gegen Verstopfung und wirken recht schnell (dazu viel trinken natürlich).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fester Stuhl, weinen, schmerzen - Zäpfchen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 20.05.2023, 16:33 Uhr

Ich würde mit dem Kind mal zum Arzt, Movicol kann den Stuhl wieder geschmeidiger machen. Wenn die Probleme mit dem Stuhlgang anhalten, kann es chronisch werden weil das Kind dann einhält (da Angst vor Schmerzen). Sorgt für ausreichend Bewegung und natürlich für ausgewogene Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fester Stuhl, weinen, schmerzen - Zäpfchen?

Antwort von Managerin am 20.05.2023, 21:47 Uhr

Erstmal Zäpfchen das es raus kommt.
Morgen zum Arzt und schauen lassen...

Dann wir gesagt was verdünnendes geben, Milchzucker oder movicol... Und das so lange bis es ein paar Wochen alles geklappt hat, damit sie vergisst dass das weh tut....

Bei uns hatte super auch der osteopath geholfen. Lass dir da auch einen Termin geben. Um die Stuhlverdünner kommst du trotzdem nicht rum - das ist jetzt im Kopf drin, dass das weh tut und sie wird es einhalten aus Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Extrem saurer, schleimiger breiiger Stuhlgang Kind 2,5 Jahre zahnen

Hallo. Meine Maus ist fast 2,5 Jahre alt und hatte schon immer arge Probleme bei so gut wie jedem Zahn. Jetzt bekommt sie die letzten hinteren Backenzähne und auch die machen ihr solche Probleme. Seit gestern hat sie super sauren, schleimigen Stuhlgang. Musste ihr ...

von Katja B. 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Beim sprechen lernen fängt er an zu weinen?

Hey, mein kleiner wird im Juni 2 Jahre alt, sprechen ist momentan eher weniger drinne. Manchmal kommt ein „Mama“ oder ein „Baba“ aber eher selten, er verständigt sich lieber mit Tönen, Kopf nicken/schütteln und zeigen, Kinderarzt sagt es ist wohl normal das es eben Kinder gibt ...

von Line2706 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Inhalation Kleinkind nur unter weinen

Guten Morgen. Mein Sohn, 13 Monate alt, soll jetzt 2 Monate lang mit dem Vortex inhalieren. Morgens und abends je 1 Hub von seinem Medikament, damit er nicht schnell atmet. Leider klappt es überhaupt nicht. Er will abhauen, überstreckt sich und weint dabei. So wirkt das ...

von FM1989 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Wie reagiert kleinkind auf weinen?

Hallo, unser Kind ist drei Jahre. Wenn er sich wehtut, oder warum auch immer weint, trösten wir sofort und nehmen ihn in den Arm. Dann fragen wir, was passiert ist. So. Nun hatte ich letzte Woche hormonelle Attacken und musste zwei mal vor dem Kind weinen. Beim ersten Mal hat ...

von Gesichtsnase 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Was sagt die Farbe des Stuhls aus?

Hallo Zusammen Mein Kleiner ist mittlerweile fast 17 Monate. Mit 8 Monaten hat alles angefangen: er kriegt jeden Monat 1-2 Mal hohes Fieber mit grünem Stuhl (siehe Foto). Ausser einen geröteten Hals findet der Arzt dann nichts und sagt immer es sei ein normaler Infekt. Er ...

von SonnenscheinJN 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

breiiger Stuhlgang normal??

Hallo Unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und hat seit einiger Zeit mal festen Stuhl mit Verstopfung, wo sie wirklich zu tun hat..oder sie hat 2mal am Tag breiigen Stuhl Seit ca einer Woche ist der Stuhl fast nur breiig..mal hat sie einen Tag kein Stuhlgang, dann ist es wie ...

von Jemalu1111 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Durchfall - wie kriegen wir den Stuhl wieder fester?

Hallo! Ich hab die Frage natürlich auch ins Expertenforum gestellt, aber vielleicht habt ihr ja auch ein paar hilfreiche Tipps: Mein Sohn (13 Monate) hat einen Magen-Darm-Infekt. Er hat seit 1,5 Wochen Durchfall und hatte sich letzte Woche Dienstag einmal übergeben. Er hatte ...

von NewMom13 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Breiiger Stuhl, dennoch Kiga?

Hallo, ich musste meine Tochter letzte Woche abholen, aufgrund von "Durchfall". Sie hatte danach nur noch einmal "Durchfall" gehabt. Nun seit DO. Nichts mehr. Vorhin allerdings war er breiig. Muss ich sie nun morgen wieder für 48 Std. Zuhause lassen? :o. Ich bin ...

von Ak2019 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Stuhlgang immer in die Unterhose

Hallo, unser Sohn kann seit 2 bis 3 monaten den Harndrang kontrollieren. Sporadisch nässt er daheim ein, wenn er ins Spiel vertieft ist in der kiga passiert das nie. Stuhlgang macht er leider immer am Nachmittag, Abend in die Unterhose....er sagt meist, dass es so schnell da ...

von Laura77 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Stuhlgang

Guten Tag, Meine Tochter ist 2,5 Jahre, gestern fiel mir in der Früh auf dass ihr Stuhlgang ziemlich stark roch und cremig war, farblich sah es so occer-braun aus. Am Nachmittag und heute Früh hatte sie etwas Fieber aber jetzt geht es ihr seit dem Mittagschlaf prima. Am ...

von Wirbelwind 2020 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhl

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.