Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Line2706 am 20.04.2023, 21:20 Uhr

Beim sprechen lernen fängt er an zu weinen?

Hey, mein kleiner wird im Juni 2 Jahre alt, sprechen ist momentan eher weniger drinne. Manchmal kommt ein „Mama“ oder ein „Baba“ aber eher selten, er verständigt sich lieber mit Tönen, Kopf nicken/schütteln und zeigen, Kinderarzt sagt es ist wohl normal das es eben Kinder gibt die später anfangen sprechen zu lernen ich solle mir da keine Sorgen machen . Find es persönlich auch nicht schlimm das er noch nicht spricht, er entwickelt sich ansonsten ja auch vollkommen normal und war tatsächlich sonst immer viel weiter als die Kinder in seinem Alter und mal ganz ehrlich, ich bin auch eher die Stillere Person hat er dann also vielleicht auch einfach von mir .

Was mich jetzt aber momentan etwas verzweifeln lässt ist das wenn er „Mama“ sagt er fast dabei anfängt zu weinen, als würde es ihm wehtun zu sprechen, Hals etc. ist aber in Ordnung also er ist kerngesund laut Kinderarzt, aber diese sprechversuche klingen einfach richtig gequält als würde es ihm weh tun, das ist doch nicht normal? Hatten das eure Kinder auch? Was kann ich dagegen machen? Ich lasse ihn schon nur dann sprechen wenn er es möchte, also wir sprechen viel mit ihm und lesen viel etc. aber wenn er mir klar und deutlich signalisiert er möchte jetzt nicht „üben“ dann lassen wir es, wenn ihr versteht was ich meine, ich will ihn ja nicht unter Druck setzen das er jetzt „Mama“ oder „Papa“ oder so sagen MUSS das soll er alles freiwillig machen

 
5 Antworten:

Re: Beim sprechen lernen fängt er an zu weinen?

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2023, 11:02 Uhr

Mein erster Gedanke, schon bevor ich zum 2. Abschnitt Deines Textes kam, war: Druck/Erwartung.
Auch ohne daß wir es aussprechen, empfinden Kinder (auch später, wenn es um Schule u.a.) geht, unsere unausgesprochenen Erwartungshaltungen. Das kann fatal sein.
Ich verstehe, dass Ihr auf die ersten Wörter wartet und sie ihm quasi „entlocken“ wollt. Aber das setzt ihn in der Tat unter Druck, und üben hilft da eh nicht. Bei dem wort klingeln bei mir einige Alarmglocken
Und wer läßt sich darüberhinaus gerne vorführen?
Er merkt dann ja auch noch Eure Enttäuschung über das geringe Resultat, selbst wenn ihr auch das nicht aussprecht. Das verschafft ihm noch mehr Druck.
Statt also zu üben kannst Du ihm dich anders helfen: quatsch die Ohren voll, so daß er „Wörter sammeln“ kann. Erst wenn genug „drin“ ist, kommt auch was raus, denk mal daran, wie Du eine andere Sprache gelernt hast.
Und zeig ihm ohne vorheriges Warten, , Üben, Vormachen, daß er etwas richtig gemacht hat. Übrigens ger; auch bei anderen Dingen , bei denen ; er vielleicht ja sogar früher dran ist als andere Kinder ? Aber egal wie früh oder spät: zeig ihm Freude, lob ihn auch mal für das, was er schon kann…das ermutigt viel mehr weiterzumachen als das Gefühl: Mutter (alle) erwartet was von nir, und ich kann nicht liefern. Kinder wollen uns nämlich Freude machen und unsere Erwartungen erfüllen, und das kann sich schnell ins Negative umkehren, wenn sie es (noch) nicht können
Übrigens hat meine Große mit 2 Jahren schon kl. Sätze gemacht und ihre gleichaltrigen Kameraden in 2 Sprachen an die Wand gequatscht, ihre kl. Schwester war mit denselben Sachen genau 1 Jahr später dran.
In der Schule waren auch deren Aufsätze laut Lehrer ein Genuss, aber sie ist bis heute ähnlich schweigsam wie ihr Vater, währen€ die Große weiterhin kommunikativ und sprachbewußt ist wie ich.
Das Wichtigste bei der Entwicklung von unseren Kindern ist, ihnen ihre Zeit zu lassen, Geduld zu haben und ihnen zu vermitteln, daß sie genauso richtig sind, wie sie sind…statt, bewußt oder unbewußt, (zu) viel zu erwarten. Das erfordert Umdenken bei uns Erwachsenen, aber es lohnt sich.
Alles Gute und viel Freude, Sprachentwicklung ist mit das Faszinierendste in dieser Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim sprechen lernen fängt er an zu weinen?

Antwort von ml1820 am 21.04.2023, 11:28 Uhr

Bei meinem kleinen klang es eine zeitlang auch etwas gequält, er hat quasi die Silben einzeln rausgewürgt. Wurde dann aber besser und jetzt mit knapp drei spricht er sehr flüssig.

Wie schon geschrieben, nicht üben, das kommt von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim sprechen lernen fängt er an zu weinen?

Antwort von Charlie11 am 21.04.2023, 12:39 Uhr

Unser Junior wird im Juli 3 und auch als sogenannter "Late Talker" eingestuft.
Außer Mama, Papa und Da kam lange nicht viel.

Kinderarzt sah kein Problem. Seit September geht er in die Kita und der Kinderarzt meinte, spätestens dann kommt das schon, wenn er merkt, dass er sich mit den anderen Kids unterhalten muss.

Ich hatte auch kein Problem damit. Er legte den Fokus immer schon eher auf die Motorik. Fing mit 10 Monaten an zu laufen und baut unglaublich komplexe Sachen mit Duplo.

Und wir als Eltern haben ja trotzdem verstanden was er wollte. Er zeigte oder holte es sich mit einem Hocker selbst. Bzw alles was er braucht ist eh in seiner Reichweite.

Jedenfalls seit gut 4 Wochen geht's los bei ihm.
Und wo die anderen Kinder aus unserem Bekanntenkreis ca 1 Wort pro Woche gelernt haben, macht unserer jetzt gefühlt 5 Wörter am Tag. Was mich echt immer wieder überrascht.
Er plappert jetzt alles nach, obwohl ich nichts anders mache als sonst.
Ich denke er war einfach nur nicht so weit.

Also mach dir keinen Kopf. Wenn der Arzt keine Bedenken hat, lasst euch nicht stressen.

Vorlesen ist natürlich wichtig. Habe wir auch täglich mehrmals gemacht. Und mit ihm gesungen und alles was eben so empfohlen wird.
Deswegen hat er aber trotzdem nicht früher gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim sprechen lernen fängt er an zu weinen?

Antwort von auf der Reise am 22.04.2023, 14:49 Uhr

Ging mir genauso, daß ich überrascht war, daß Du überhaupt je mit ihm "übst". Mein Kind ist gleich alt, hat lange nur Gebärden genutzt, jetzt gibt es erste Silben (selten Wörter). Ich merke, daß Wörterlernen fürs Hörverstehen (nicht Sprechen) gerade vor allem dann klappt, wenn ich ihn frage, wo was in seinen Lieblingsbüchern ist. Er versteht jetzt sogar ein paar kompliziertere Wörter, weil ich auf den Buchseiten neue Details gesucht habe ;-) ... aber halt, weil ihm das zZt Spaß macht. (Geht auch erst seit kurzem, vorher war gemeinsames Bücherlesen fast unmöglich, weil er gucken und Seiten umblättern wollte, aber kein "Gespräch" dazu wollte.) Also übt Sprache so, wie es bei Euch Spaß macht, ohne jede Überei.

Und überlegt, ob Ihr ein paar Gebärden einführen wollt. Ältere Kinder lernen die oft sehr fix. Und dann können sie einfach mehr mitteilen. Hier waren Gebärden für Flugzeug und Blume, später für Auto, Kerze/Lampe/Licht und "weg/nicht mehr da" usw. zeitweilig hoch im Kurs. Falls Ihr es probieren wollt: Macht eine Gebärde zum gesprochenen Wort eines seiner Lieblingsthemen, jedes Mal, wenn Ihr es sagt. Wenn er es nach wenigen Tagen aufschnappt, einfach immer wiederholen (zB "genau, ein Auto" mit Wort und Gebärde). Wenn er nicht drauf eingeht, laßt es wieder bleiben. :-) Gebärden gibt es zB über die App Spread the Sign, oder Ihr denkt Euch eigene aus. Ich fand und finde einfach nett, daß mir mein Kind damit genauer sagen kann, was es meint. Zum Beispiel hätte ich nie gedacht, wo es zT Blumen oder jetzt Autos entdeckt - durch die Gebärde weiß ich, was er meint, und kann dann zB an einer Hauswand nach einer Blumen oder mitten im Wald nach einem Auto lossuchen... oder auf einer Buchseite mit lauter Kleidung das kleine Auto auf der Latzhose finden. :-) Kein Muß, aber bei uns eine nette Ergänzung der Kommunikation für die begriffsstutzigen Erwachsenen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim sprechen lernen fängt er an zu weinen?

Antwort von Kugelzeit2020 am 23.04.2023, 14:08 Uhr

Hallo,

Es ist völlig normal das dein Kleiner noch nicht spricht. Es gibt eben Kinder die später anfangen.

Du musst mit deinem Kind nicht "Üben" wenn er nicht sprechen möchte dann sollte man ihn auch nicht zwingen. Gerade sprechen ist etwas was Freude machen sollte und wo Kinder irgendwann merken das sie sich so besser mitteilen können.
Schafft sprachanlässe. Wimmel- Bilderbücher sind da super selbst wenn er erstmal z.b nur Tiergeräusche macht und er sie nachahmen und spaß daran hat das Tier dazu benennen können auch erstmal die Erwachsenen. Wenn du ihn fragst ob er dieses oder jenes im Bild findet kannst zu zum beispiel auch sehen wie groß sein "passiver" Wortschatz ist. Also das was er schon alles versteht. Vielleicht ist dieser schon sehr groß und er fängt irgendwann so richtig an zu sprechen wenn er sich "sicher" fühlt.
Wenn Kinder anfangen zu sprechen sollte man sie auch nicht verbessern. Den Satz/das Wort einfach noch einmal wiederholen ohne auf Fehler hinzuweisen ist super.

Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Inhalation Kleinkind nur unter weinen

Guten Morgen. Mein Sohn, 13 Monate alt, soll jetzt 2 Monate lang mit dem Vortex inhalieren. Morgens und abends je 1 Hub von seinem Medikament, damit er nicht schnell atmet. Leider klappt es überhaupt nicht. Er will abhauen, überstreckt sich und weint dabei. So wirkt das ...

von FM1989 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Wenn Windeln sprechen könnten

Hallöchen ihr Lieben Ich bin neu hier und würde gerne mit einer lustigen Frage starten, die ich von Facebook geklaut habe.

von LuiseBecker 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wie reagiert kleinkind auf weinen?

Hallo, unser Kind ist drei Jahre. Wenn er sich wehtut, oder warum auch immer weint, trösten wir sofort und nehmen ihn in den Arm. Dann fragen wir, was passiert ist. So. Nun hatte ich letzte Woche hormonelle Attacken und musste zwei mal vor dem Kind weinen. Beim ersten Mal hat ...

von Gesichtsnase 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

18 Monate, wie viele Wörter sprechen eure Kinder ?

Hallo ihr lieben Meine Tochter ist 18 Monate alt und spricht um die 20 Wörter. Sie versteht wirklich alles was ich ihr sage und setzt es auch um. Wie viele Wörter sprechen eure Kinder mit 18 Monaten und sind 20 Wörter genug ? Zählen auch Tiergeräusche ...

von Xona-bonbona 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo Ich habe eine Frage zur Sprachentwicklung. Mein Kind ist jetzt 18 Monate alt und spricht bis auf Mamama für Mama, Papapa für Papa, Nanana, dada, Ata für Auto, mu für Kuh, wa wa für Hund noch nichts. Wenn ich ihn frage ob er ein Fläschchen möchte sagt er nicht ja oder da ...

von Hope10 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Komisches Weinen

Hallo, Ich bin etwas verunsichert... Mein kleiner, 3 Jahre, geht seit Oktober in die Kita. Diese rief mich am Donnerstag an, das er sich wohl erschrocken habe und sich nicht beruhigen lässt. Als ich ankam, war es besser und er wieder unter den anderen Kindern. Mir wurde ...

von Jellaa 04.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Schreien, weinen in der Nacht, am Morgen

Hallo und guten Morgen, nach einer langen schlaflosen Nacht muss ich euch fragen ob ihr auch mal so etwas erlebt habt. Mein kleiner ist 1,5 und schon seitdem er 8 Monate alt ist sehr unruhig nachts. Er wird in der Nacht gestillt und lässt sich auch nur an der Brust ...

von Sisi20 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Kind 30 Monate will eifach nicht sprechen

Hallo zusammen Mein Sohnnist 2,5 jahre alt. Er redet nicht viel bzw. redet er nur auf seine Sprache sehr undeutlich und nichtmal ich als seine Mutter, verstehe ihn. Er sagt Wörter und macht Tiergeräusche nur, wenn ich ihm sage: sag mal auto, sag mal mama, sag mal papa usw. Da ...

von Stern1503 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

1. kann nich sprechen /2.wachtumsschmerz beine

1. meine tochter wird ende august 4 jahre alt. Sie spricht sehr schlecht... wenig...und wenn dann nur sehr wenige worte richtig oder eigene Sprache. sie traut sich auch nicht obwohl sie es denke ich könnte. Manchmal kann sie ein Wort aussprechen ...mind 1 min später kann sie ...

von Miasunny 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen lernen

Mein sohn wird anfang November 2 , Er kann nein nein sagen und mama wenn er hochgenommen werden will und namnam für essen... leider brabbelt er lieber fantasiewörter, wie kann man das fördern das er richtig spricht er bekommt grade seine eckzähne dann wären au alle zähne da ...

von Soonbeamother 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.