Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanchetoHello am 20.04.2023, 16:16 Uhr

Seit 10 Tage erhöhte Temperatur

Hallo zusammen,

Bei meinem Sohn 1J8M beobachten wir seit 10 Tage folgendes - jeden Nachmittag hat er erhöhte Temperatur von 37.8 bis 38.5, an zwei Tage sogar Fieber ( einmal 38,5 und ein Mal 39,4) das hält 1 bis 3 Std. dann geht es von allein runter auf normale Temperatur. Er ist sonst top fit, spielt, isst, trinkt und schläft normal. Nur a den zwei Tagen wann er richtig Fieber hatte war er angeschlagen in der Zeit und hat nachts unruhiger geschlafen. Alle in dem Umfeld sagen es sind die Zähne. Ihm fehlen die letzten 4 Backenzähne. Er nimmt auch mehr seine Finger in den Mund. Es ist immer so, dass er morgens top fit ist, so dass ich mir denke, das war es jetzt, aber dann in den späten Nachmittag die Temperatur hoch geht und ich erreiche die Kinderärzte nicht mehr, ich habe sie gestern endlich erreicht und wir haben Termin für morgen. Kennst das jemand von euch?
Ich mache mir große Sorgen.

Viele Grüße
Tanja

 
3 Antworten:

Re: Seit 10 Tage erhöhte Temperatur

Antwort von sunshine59 am 21.04.2023, 7:21 Uhr

Klingt für mich auch nach den Zähnen. Da hatte mein Kleiner auch bis 39°C Fieber obwohl es ihm eigentlich gut ging. Da war er aber noch jünger. Den Mund "voll" hatte er bereits im Alter deines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnen macht kein Fieber, sondern …

Antwort von Astrid am 21.04.2023, 15:54 Uhr

Hallo,

es gibt da ein weit verbreitetes Missverständnis: Vom Zahnen bekommen Babys KEIN Fieber. Sondern beim Zahnen ist die Abwehr herabgesetzt, und das Baby bekommt deshalb in dieser Zeit leichter einen Infekt. Und DER macht das Fieber.

Da es bei deinem Sohn aber offenbar keine weiteren Symptome gibt (Magen-Darm oder Erkältung), würde ich tatsächlich am Montag zum Kinderarzt gehen, um das zu klären. Vielleicht ist es ein unterschwelliger Infekt und der Arzt sieht doch etwas.

Wenn das Fieber über 38,5 geht, bitte senken (mit Nurofen-Saft oder Zäpfchen), da der Körper sonst zu sehr belastet wird und außerdem ein Fieberkrampf droht, auch bei Kindern, die das noch nie hatten. Das ist immer der Rat unserer eigenen Kinderärztin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen macht kein Fieber, sondern …

Antwort von auf der Reise am 22.04.2023, 20:46 Uhr

1. Laut einer Forumsnutzerin sagte deren Kinderarzt, ein kurzes (< 24 Std) Fieber könne es bei Zähnen doch hin und wieder geben. Weiß nicht, ob das stimmt. Ansonsten stimme ich zu, es geht idR um Infektanfälligkeit.

2. Fieber über 38,5 Grad zu senken ist keine allgemeine Arztmeinung. Mir wurden schon 38,5 und 39 und 39,5 Grad genannt, im Zweifelsfall geht es vor allem um den beobachtbaren Zustand des Kindes (oder die Ursache des Fiebers). Und selbst Fieberkrämpfe fände ich in dem Alter zwar unschön, aber nun auch keine Oberkatastrophe. Die Wahrscheinlichkeit, daß Fieberkrämpfe schwerwiegende Folgen haben, ist eh sehr gering. Deswegen vorsorglich alles Fieber wegzudämpfen, scheint eher eine Mindermeinung (schreibt übrigens auch Netdoktor).

Also ja: Kommt mit Augenmaß übers WE und geht Montag zum Arzt. Denn wiederkehrend erhöhte Temperatur hat ja Gründe, da kann der Arzt einmal drauf gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.